Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Ogerkönigreiche vs. Tiermenschen

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Spieler
Datum:
13.04.2010
 
Armee 1
Ogerkönigreiche
Michael
 
Armee 2
Tiermenschen
Tim
 
Armee 3
-
 
Runden:
6
 
Spielgröße 1250 Punkte    
Siegpunkte: Ogerkönigreiche 969    
  Tiermenschen 638    
Ergebnis: Überlegener Sieg      
Bemerkungen: Schönes Spiel, mit guten Chancen für beide Armeen
Ogerkönigreiche: Einen taktischen Fehler haben die Oger gemacht. Da die Tiermenschen so gut wie keine Fernkampfwaffen haben - außer den Kurzbögen der Ungor-Plänkler - hätte man die Gnoblar nicht als Schild für die Oger einzusetzen brauchen.

Weiterhin hat das Spiel einen interessanten Einblick in die Möglichkeiten der Wanstmagie gegeben. In diesem Spiel hatte der Fleischer die Magiehoheit, bis der Ghorgor ihn weggehauen hat.
Tiermenschen: Der Verlust des Blutbullern und der Minotauren in der letzten Runde gegen einen Brecher und die Eisenwänste haben das Spiel vollends zur Verlustseite kippen lassen. Der neue Ghorgor hat sich jedoch gut bewährt.

 

Schlachtbericht Ogerkönigreiche

 

Schlachtfeld: Standardgröße
Gelände: (aus der Sicht der Oger von links nach rechts)
jeweils in den Aufstellungszonen zentral ½ modularer Hügel
Zwischen den Fronten am linken Rand ein Hügel dann ein Wald, dann die Arkanen Ruinen, dann ein Wald.

Aufstellung der Oger
- General: Brecher mit schwerer Rüstung, Cathaylangschwert, Eisenfaust, Glücksgnoblar, Schwertgnoblar, Schmetterbauch, Musketenpaar
- Fleischer mit Halblingkochbuch und Knallstab
- 3 Ogerbullen mit Handwaffe und Eisenfaust, leichte Rüstung
- 6 Eisenwänste mit voller Kommandoeinheit
- 3 Bleispucker
- 20 Gnoblar
- 10 Gnoblar
- 1 Schrottschleuder

Aufstellung der Tiermenschen
- General: Tiermenschenschamane Stufe 1, mit dem Grundzauberspruch 1
- Armeestandarte: Minotaurenblutbulle mit Armeestandarte
- 3 Minotauren mit zwei Handwaffen und kompletter Kommandoeinheit
- 10 Ungor-Plänkler mit Bögen
- 2 Tuskgor-Streitwagen
- 1 Ghorgor
- 10 Harpyen

Aufstellung (aus der Sicht der Oger):
Oger: linker Flügel und Zentrum zwischen linkem Wald und Arkanen Ruinen
v.l.n.r. 20 Gnoblar als Schild, dahinter 3 Ogerbullen mit Fleischer, daneben Schrottschleuder, daneben 10 Gnoblar als Schild, dahinter 6 Eisenwänste mit Brecher. Rechter Flügel gegenüber rechtem Wald: 3 Bleispucker.

Tiermenschen: verweigern die Mitte (!) – linke Flanke hinter dem linken Wald: 2 Tuskgor-Streitwagen und der Gorgor. Rechte Flanke hinter dem rechten Wald: die Ungor-Plänkler mit dem Schamanen, dahinter die Minotauren mit dem Blutbullen und Armeestandarte. Harpyen als Kundschafter unmittelbar hinter dem linken Wald.

1. Spielzug
Tiermenschen
Bewegung: Der Ghorgor rückt 14 Zoll nach vorne, die Streitwagen rücken jeweils 7 Zoll vor. Die Harpyen fliegen los und setzen sich innerhalb 8 Zoll hinter die Ogerbullen und den Fleischer. Die Ungor-Plänkler und die Minotauren rücken 10 Zoll zwischen rechtem Wald und rechter Spielfeldkante vor.
Magie: Der Schamane zaubert seine „Ungezieferflut“ (o.ä. – 5 W6 Treffer S1) auf die Gnoblar vor den Eisenwänsten. Der Zauber gelingt, wird aber gebannt.
Beschuss: keiner
Nahkämpfe: keine

Oger
Bewegung: Die Harpyen hindern alle Einheiten bis auf die Bleispucker am Marschieren. Die Bleispucker bewegen sich 6 Zoll auf den rechten Wald zu. Die Eisenwänste und ihr Gnoblarschild schwenken auf den rechten Wald zu und rücken 6 Zoll vor. Die Schrottschleuder wendet sich den Harpyen zu. Die Gnoblar vor den Bullen schwenken auf den linken Wald zu und machen Front, die Bullen ziehen 6 Zoll vor rechts am linken Wald vorbei, der Fleischer schert aus und wendet sich den Harpyen zu.
Magie: Der Fleischer verwendet den gebundenen Zauber des Knallstab gegen die Harpyen, der Zauber wird gebannt. Er zaubert Bullenherz auf die Bullen, der Zauber gelingt, kann aber nicht gebannt werden. Damit steigt die Stärke der Bullen um +1. Zuletzt zaubert der Fleischer Knochensplitter auf die Harpyen. Die Tiermenschen bannen mit einer Bannspruchrolle.
Beschuss: Der Brecher nimmt mit seinem Musketenpaar die Ungor-Plänkler aufs Korn. Mit 24 Zoll + W6 Zoll kam er auf eine Reichweite von 25 (!) Zoll und lag damit knapp zu kurz. Die Schrottschleuder schoss auf die Harpyen und schaltete 5 aus. Die Harpyen bestehen ihren Paniktest und halten stand.
Nahkämpfe: keine

2. Spielzug
Tiermenschen
Bewegung: Die Harpyen greifen die vor dem linken Wald stehenden Gnoblar in den Rücken an. Der Ghorgor rückt weitere 14 Zoll um den linken Wald herum und steht nun in Angriffsposition auf die Ogerbullen und den Fleischer. Die Tuskgor-Streitwagen rücken weitere 7 Zoll vor und schwenken auf die Arkanen Ruinen zu. Die Ungor-Plänkler rücken 5 Zoll vor, die Minotauren folgen, der Blutbulle gliedert sich bei den Minotauren aus und bei den Plänklern ein.
Magie: Ungezieferflut auf die Gnoblar vor den Eisenwänsten. Der Zauber gelingt, wird aber gebannt.
Schussphase: Die Ungor-Plänkler schießen auf die Gnoblar vor den Eisenwänsten, erzielen aber keine Treffer.
Nahkämpfe: Die Harpyen schalten 3 Gnoblar aus, die Gnoblar fliehen und werden aufgerieben. Diese Bewegung bringt die Harpyen in den linken Wald hinein.

Oger:
Bewegung: Die Bullen machen kehrt und gliedern den Fleischer wieder ein, bereit für den Angriff des Ghorgor. Die Schrottschleuder wendet sich zum Beschuss der Ungor-Plänkler und des Tiermenschenschamanen. Die Eisenwänste marschieren mit ihrem Gnoblarschild 10 Zoll auf die Ungor-Plänkler zu. Die Bleispucker bewegen sich auf die Ungor-Plänkler zu.
Magie: Der Fleischer setzt seinen Knallstab gegen den Ghorgor ein, wird jedoch gebannt. Sodann will er erneut Bullenherz auf die Bullen zaubern, wird allerdings erneut gebannt. Der gelungene Versuch eines Trollgedärm auf die Bullen wird mit einer weiteren Magiebannrolle gebannt. Der Fleischer verliert trotz Halblingkochbuch einen Lebenspunkt.
Schussphase: Die Schrottschleuder feuert auf die Ungor-Plänkler, den Blutbullen und den Schamanen. 4 Ungor werden vernichtet, der Schamane und der Blutbulle bleiben unverletzt. Die Bleispucker feuern ebenfalls auf die Ungor und Anhang. 10 Schüsse und 2 Fehlfunktionen (!!). Damit werden 2 weitere Ungor ausgeschaltet. Diese halten jedoch stand und fliehen nicht. Auch die Bleispucker kommen mit einem blauen Auge davon, die 10 Treffer aus den beiden Fehlfunktionen verursachen nur einen Lebenspunktverlust.
Nahkämpfe: keine

3. Spielzug
Tiermenschen
Bewegung: Der Ghorgor greift die Bullen und den Fleischer an. Diese verpatzen ihren Angsttest und treffen ihn somit in der ersten Nahkampfphase auf die 6. Die Ungor-Plänkler marschieren am Rand des rechten Waldes entlang in die Flanke der Eisenwänste und Gnoblar, der Schamane zieht in den rechten Wald hinein, der Blutbulle greift die Bleispucker an, die den Angriff annehmen. Die Tuskgor-Streitwagen bewegen sich 7 Zoll auf die Arkanen Ruinen im Zentrum zu, die Harpyen verlassen den Wald und richten sich auch auf die Arkanen Ruinen aus. Die Minotauren rücken weiter vor und bringen sich in Angriffsposition auf die Eisenwänste.
Magie: Der Ungezieferschwarm auf die Eisenwanst-Gnoblar gelingt nicht.
Beschuss: Die Ungor-Plänkler feuern auf die Eisenwanst-Gnoblar und schalten 2 aus.
Nahkampf: Der Ghorgor verursacht mit 7 Attacken 4 Lebenspunktverluste bei den Bullen und schaltet einen aus. Im Gegenzug steckt er einen Lebenspunktverlust durch die Bullen und den Fleischer ein. Bullen und Fleischer fliehen, der Ghorgor verfolgt, holt aber nicht ein. Der Blutbulle verursacht 4 Treffer bei den Bleispuckern und schaltet damit einen aus, steckt aber auch einen Lebenspunktverlust ein. Die Bleispucker fliehen, der Bulle verfolgt, holt aber nicht ein.

Oger
Bewegung: Bullen und Fleischer sammeln sich und erwarten den nächsten Angriff des Ghorgor. Die Bleispucker sammeln sich und laden nach. Die Eisenwanst-Gnoblar schwenken und greifen die 4 Ungor an, die Eisenwänste wollen die Minotauren angreifen, kommen aber nicht an den Gnoblar vorbei. Der Angriff scheitert. Die Schrottschleuder zieht 6 Zoll vor und bringt sich aus der Angriffsreichweite der Tuskgor-Streitwagen und des Ghorgor.
Magie: Der Fleischer setzt den Knallstab gegen die Harpyen ein und kann 4 von ihnen ausschalten, die letzte Harpye flieht vom Spielfeld. Als nächstes versucht er Bullenherz auf die Bullen, dies wird jedoch gebannt. Zuletzt versucht er Felshappen, der jedoch nicht gelingt. Der Schadenswurf wird durch das Halblingkochbuch verhindert.
Schussphase: Die Schrottschleuder zielt auf den Zwischenraum zwischen Minotauren und Schamane im Wald in der Hoffnung, durch Todesstoß den Schamanen auszuschalten, trifft aufgrund des Abweichungswurfes allerdings nicht.
Nahkämpfe: Die Gnoblar schalten 3 Ungor aus, verlieren jedoch einen Gnoblar. Der letzte Ungor hält jedoch stand.

4. Spielzug
Tiermenschen
Bewegung: Der Ghorgor greift die Bullen und den Fleischer an, die den Angriff annehmen. Der Blutbulle greift die Bleispucker an, die den Angriff annehmen, aber zunächst stehen und schießen. Die 16 Schüssen prasseln aber alle vom Bullen ab. Die Minotauren greifen die Eisenwänste an. Brecher und Minotaurenchampion kämpfen in einer Herausforderung. Die Tuskgor-Streitwagen rücken weiter vor.
Magie: keine
Schussphase: keine
Nahkämpfe: Der Ghorgor verursacht 1 Lebenspunktverluste bei den Bullen, Bullen und Fleischer treffen jedoch nicht. Der Nahkampf ist unentschieden. Der Blutbulle schaltet einen weiteren Bleispucker aus, erleidet aber einen weiteren Lebenspunktverlust. Der letzte Ungor landet keinen Treffer, wird jedoch von den Gnoblar ausgeschaltet. Sowohl Brecher als auch Minotaurenchampion erleiden einen Lebenspunktverlust in der Herausforderung. Anschließend hauen die Minotauren einen Eisenwanst weg, erleiden aber auch einen Lebenspunktverlust. Die Eisenwänste halten stand und bleiben im Nahkampf.

Oger
Bewegungsphase: Die Gnoblar wenden und bedrohen die Flanke der Minotauren.
Magie: Der Einsatz des Knallstabs wird gebannt, Blutsuppe wird gebannt, Trollgedärm gelingt auf die Bullen, verursacht dem Fleischer jedoch trotz Halblingkochbuch einen weiteren Lebenspunktverlust. Die Bullen sind nun magieresistent und unnachgiebig.
Schussphase: Die Schrottschleuder zielt auf den Wald, um den Schamanen zu treffen. Doch die Schrotter entdecken am Boden etwas Glitzerndes und balgen sich darum. Die Schrottschleuder kann in diesem Zug nicht schießen (Fehlfunktion).
Nahkämpfe: Erneut verlieren Brecher und Minotaurenchampion jeweils einen Lebenspunkt, die Eisenwänste verlieren 1 LP, die Minotauren 2. Beide Parteien bleiben im Nahkampf. Der letzte Bleispucker trifft nicht, wird jedoch vom Blutbullen weggehauen. Die Bullen treffen den Ghorgor nicht, stecken jedoch einen weiteren LP-Verlust ein. Sie bleiben im Kampf.


 

5. Spielzug
Tiermenschen
Bewegung: Die Tuskgor-Streitwagen bewegen sich weiter auf die Spielfeldmitte zu. Der Blutbulle wendet und marschiert 12 Zoll auf die Eisenwänste und Minotauren zu.
Magie: Ungezieferschwarm auf die Gnoblar gelingt nicht.
Schussphase: keine
Nahkämpfe: Herausforderung und Nahkampf zwischen Eisenwänsten und Minotauren bleibt weiter in der Schwebe. Der Ghorgor haut die Bullen weg, aber der Fleischer bleibt im Nahkampf.

Oger
Bewegung: Die Gnoblar sollen die Flanke der Minotauren angreifen, bleiben aber vor Angst stehen.
Magie: Der Fleischer versucht, sich mit der Blutsuppe einen Lebenspunkt zu regenerieren. Dies wird jedoch gebannt.
Beschuss: Die Schrottschleuder verfehlt erneut den Schamanen.
Nahkampf: Der Brecher tötet den Minotaurenchampion. Die Eisenwänste töten einen Minotauren und nehmen dem letzten Minotaur 2 Lebenspunkte. Dieser flieht bis kurz vor die rechte Spielfeldkante. Die Eisenwänste verfolgen, holen aber nicht ein. Der Fleischer wird vom Ghorgor vernichtet.

6. Spielzug
Tiermenschen
Bewegung: Der Minotaur sammelt sich wieder, der Blutbulle gesellt sich in Erwartung des Angriffes der Eisenwänste zu ihm. Der Ghorgor rückt weiter in Richtung Eisenwänste vor. Die Tuskgor-Streitwagen besetzten ihr Spielfeldviertel.
Magie: keine, da keine Ziele.
Beschuss: keiner
Nahkampf: keiner

Oger
Bewegung: Die Eisenwänste und der Brecher greifen die Minotauren an. Der Brecher und der Blutbulle geraten in eine Herausforderung. Die verbliebenen 7 Gnoblar schwenken und besetzen ihr Spielfeldviertel.
Magie: entfällt
Beschuss: Die Schrottschleuder trifft den Schamanen und verursacht einen Lebenspunktverlust.
Nahkampf: Der Brecher tötet den Blutbullen. Die Eisenwänste töten den Minotauren. Eine Überrennbewegung der Eisenwänste über die Spielfeldkante kann so gerade durch einen bestandenen Moralwerttest verhindert werden.

Siegpunkte Oger
Siegpunkte 669
Spielfeldviertel 100
Eroberte Fahne (Minotauren) 100
Eroberte Fahne (Armeestandarte) 100

Summe Siegpunkte 969

Siegpunkte Tiermenschen
Siegpunkte 538
Spielfeldviertel 100

Summe Siegpunkte 638

Differenz Siegpunkte: 331

Ergebnis: Überlegender Sieg für die Oger

 

Zurück zu den Schlachtberichten