Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Dämonen des Chaos vs. Chaozwerge

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
16.02.2013
Armee 1
Dämonen des Chaos
Tim
Armee 2
Chaoszwerge
Thomas
Armee 3
-
Runden:
6
 
Spielgröße 2000 Punkte    
Siegpunkte: Dämonen 1217    
  Chaoszwerge 435    
Ergebnis: Überlegener Sieg Dämonen      
Bemerkungen: Um Haaresbreite die Revanche verpaßt! Die Rosa Horrors und die Jägerinnen des Slaanesh sammelten die meisten Bärte.
Dämonen:

Zwei große Blöcke von Zerfleischern und Rosa Horrors würden den Chaoszwergen genug Arbeit geben, irgendwelche Siegpunkte zu erlangen. Mit Schädelsammler und einem Herold ist eine solche Masse von Zerfleischen einfach nicht klein zu bekommen und würde jeden in Stück reißen, der es wagt, sich in den Weg zu stellen.

Die Rosa Horrors und der Herold des Tzeentch mit der Kenntnis aller Sprüche aus der Lehre des Metalls würden den Blechbüchsen zudem gut einheizen. Da vermutlich diesmal ein K´daai Destroyer an der Schlacht teilnimmt, welcher bekanntlich über hervorragende Werte verfügt, nahmen die Horrors diesmal einen Wechselbalg in ihren Reihen auf. Sollte der Destroyer sich mit den Rosa Horros anlegen wollen, würde das eine sehr unangenehme Überraschung geben.

Den massiven Batterien von Kriegmaschinen sollten die Bräute des Slaanesh auf ihren schnellen Rossen hoffentlich schnell das Pulver in die eigenen Bärte stopfen, und die Feuerdämonen würden vielleicht das eine oder andere Ziel für die Tentakel bekommen können.

Die Zerfleischer wurden jedoch durch den Ash Storm daran gehindert, die Schlachtreihe des Gegners zu erreichen, und verloren durch massiven Beschuß viele Kämpfer aus den eigenen Reihen sowie den Armeegeneral Schädelsammler. Die sich heldenhaft den Zerfleischern entgegenwerfenden Bull Centaurs und Hobgoblins wurden zwar nach einigem Ringen vernichtet, aber die Haupteinheit brachte so nur wenig Punkte ein.

Wie gehofft konnten die Jägerinnen des Slaanesh unbeschadet durch die Schlachtreihe der Chaoszwerge schlüpfen und den Daemonsmith Sorcerer, die Magma Cannon und einen Deathshrieker Rocket Launcher eliminieren. Am Sorcerer-Prophet hätten sie sich vermutlich die Zähne ausgebissen, aber diesen Kampfausgang mussten wir vertagen.

Den größten Anteil am Sieg haben sicherlich die Rosa Horrors mit ihrem Herold des Tzeentch, welche ein magisches Feuerwerk entfachten, von welchem der gegnerische Armeestandartenträger, viele Donnerbüchsen und besonders der K´daai Destroyer verzehrt wurden. Und trotz des unglaublichen Beschußes durch die Donnerbüchsen standen am Ende der letzten Runde noch zwei Mann auf ihren Beinen, welche den Sieg sicherten.

Dieser gestaltete sich jedoch deutlich zäher als bei der ersten Schlacht, und für das nächste Zusammentreffen ist ein weiteres Fine-Tuning der Armeeliste sicher angebracht.

Chaoszwerge:

Bei unserem letzten Spiel in dieser Konstellation gab es ein Massaker, bei dem die tapfere Legion von Azgorh von den Dämonen des Chaos auseinandergerissen wurde.

Dies sollte nicht noch einmal passieren, also wurde der Plan umgestellt. Die Dämonen würden sicherlich mit großen Blöcken von Zerfleischern und Rosa Horrors kommen, denn Seuchenhüter hätten bei all den Flammenattacken der Chaoszwerge wenig zu lachen. Diesmal würden die Chaoszwerge Magma Cannons und Deathshrieker Rocket Launchers einsetzen, um den Dämonen das Näherkommen zu verleiden. Die Wiederholungswürfe durch die Infernal Engineer-Regel sind einfach unbezahlbar. Auch wollte ich unbedingt den K´daai Destroyer als Nahkampfmonster einsetzen, welches in der Flanke der Zerfleischer für Verwüstung sorgen sollte.

Ein massiver Block der teueren Infernal Guard mit Hailshot Blunderbusess sollte den großen Einheiten des Gegners dann die letzte entscheidene Schwächung geben und dem Angriff standhalten, während die Stierzentauren und der Destroyer in der Flanke den Dämonen den Rest geben.

Die hervorragender Lehre des Hashut, besonders mit den tollen Zaubersprüchen Ash Storm und Flames of Azgorh sowie der einen oder andere Feuerball würde diese Bemühungen unterstützen, welche ich auch prompt erwürfelte!

Eigentlich lief alles genau nach Plan. Ich konnte Ash Storm immerhin 5x wirken und damit die Zerfleischer und die Rosa Horrors recht lange in Schach halten. Die gefährlichen Geländetests brachten wenig ein, dafür haben die Blunderbusse wie erwartet die Rosa Horrors zusammengeschossen und auch die Kriegmaschinen forderten gewaltigen Tribut unter den Zerfleischern, von denen noch ca 15 (inkl. Herold) die Schlacht überlebten.

Durch zwei sehr effektive, mit totaler Energie gewirkte Zaubersprüche Finale Transmutation und Blitz des Wandels wurden jedoch viele Donnerbüchsen inkl. dem Infernal Castellan in Gold verwandelt und der K´daai Destroyer in einem Rutsch vernichtet, welches ein herber Rückschlag war. Zudem gelang es mir nicht, die schnellen Jägerinnen des Slannesh rasch auszuschalten, welche in den Reihen meiner Kriegsmaschinen wüteten.

Die Stierzentauren und die Hobgoblins schlugen sich gegen die Zerfleischer ziemlich gut, hatten aber auf Dauer erwartungsgemäß keine Chance.

Am Ende machen sich die seltsamen Regeln des 8. Edition bemerkbar, daß zum Erlangen von Siegpunkten einen Einheit komplett vernichtet sein muß, um Siegpunkte zu erlangen. Der gewaltige Block der Zerfleischer wurde bis auf 15 Modelle klein gefräst, und von den Roas Horrors standen nur noch der Herold und der Wechselbalg auf dem Spielfeld, welches von Splittern und Schrapnellen aus den Donnerbüchsen übersäht war. Zwei Treffer mehr hätten 600 Punkte eingebracht und ein Unentschieden bewirkt.

Aber die Legion von Azgorh wird noch mächtiger zurückkommen, und beim nächsten Mal die Dämonen in den Staub treten!

 

Der Rat des Drazhoath

 

Dunkel war es in der Ratshalle der Schwarzen Festung, in der Drazhoath thronte. Rötliches Licht aus der tiefen Kluft, die mitten durch die Halle ging und in welcher glühende Lava brodelte, ließ die versteinerten Chaoszwergenzauberer und ihre noch lebendigeren Kollegen in einem höllischen Licht erscheinen, so wie es Darzhoath besonders mochte. Noch der heißen Diskussion noch wenige Augenblick zuvor lag nun eine gespenstige Stille über dem Saal, und viele Wolken scharfen Tabakqualms trieben den Mitgliedern der Konklave der Chaoszwergenzauberer Tränen in die Augen.

„Wieder einmal greifen die Kreaturen der Chaosdimension nach unserem Reich, und spucken somit Hashut ins Gesicht. Wer ist schon Khorne oder Nurgle, verglichen mit unserem mächtigen Vater der Dunkelheit?“ ereiferte sich einer der jüngeren Zauberer. „Die Zeit ist noch nicht reif, daß sich unser Gott und unser Reich gegen die Großen Götter des Chaos und ihre kranken Diener stellen kann“, entgegnete der Langbart der Konklave, Morgrimm. „Trotz unserer mächtigen Waffen und hervorragenden Krieger ist unsere Zahl einfach zu klein, und die Experimente mit den Sklaven sind trotz viele erfolgreicher Versuche noch lange nicht abgeschlossen. Erst wenn wir diese zuverlässig in loyale Krieger mutieren können, wird die Welt zu unseren Füßen liegen, und auch die anderen Götter des Chaos werden Hashut die Treue schwören müssen.“

„Du hast recht, alter Freund“ schaltete sich nun auch Drazhoath in die Diskussion ein. „Unsere Aufrüstung muß und wird vor den Augen der Welt und auch den Spähern der Chaoswüste verborgen bleiben“, entgegnete er. „Jedoch brauchen unsere Krieger bis dahin Beschäftigung, und das Reich muß erhalten bleiben. Die Zeit der Zharr Dawi wird kommen, und dann wird die Schwarze Festung die gefürchteste Zitadelle der gesamten Welt werden. Mobilisiert einen Teil der Truppen, und weist den Sklaven der Großen Vier den Weg zurück in ihre Dimension!“

 

 

Aufstellung der Dämonen: Aufstellung der Chaoszwerge:
   
Schädelsammler Sorcerer-Prophet Stufe 4, mit Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild, Lehre des Hashut

Herold des Khorne mit Armeestandarte, Große Ikone der Verzweiflung

Daemonsmith Sorcerer Stufe 1, Magiebannende Spruchrolle, Glücksschild, Lehre des Feuers
Herold des Tzeentch mit Meister der Zauberei, Lehre des Metalls Infernal Castellan mit Armeestandarte, Naphta Bomb, Mask of the Furnace
50 Zerfleischer des Khorne mit voller Kommando-Einheit 24 Infernal Guard mit Hailshot Blunderbusses
30 Rosa Horrors mit Musiker und Wechselbalg 10 Hobgoblins mit Bögen

7 Jägerinnen des Slaanesh

3 Bull Centaur Renders nit Zweihandwaffen
15 Langbärte mit Zweihandwaffe Magma Cannon
4 Feuerdämonen des Tzeentch 2x Deathshrieker Rocket Launchers
  K´daai Destroyer

 

 

Aufstellung.

 

Die geifernden Legionen des Chaos.

 

Werden von den gewaltigen Waffen der Legion von Azgorh erwartet.

 

Die Kriegsmaschinen sind bestens gerüstet.

 

Dann jedoch kommen die Bräute des Slaanesh über sie.

 

Aber auch diese beißen sich irgendwann die Zähne aus.

 

Wie auch Hobgoblins und Zentauren an den Zerfleischern.

 

Last Horros standing, Slayer of the K´daai Destroyer and Bringer of Victory.

 

 

Zurück zu den Schlachtberichten