Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Orks & Goblins vs. Krieger des Chaos

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
25.01.2014
Armee 1
Orks & Goblins
Christian
Armee 2
Krieger des Chaos
Thomas
Armee 3
-
Runden:
6
 
Spielgröße 2500 Punkte    
Siegpunkte: Orks & Goblins 382    
  Krieger des Chaos 2033    
Ergebnis: Massaker an den Grünhäuten      
Bemerkungen: Throgg ist wahrhaftig der König der Trolle
Orks & Gobins:

Auch ohne Dämonenprinz, Schädelbrecher und Blutbestienstreitwagen haben die Krieger des Chaos viel zu bieten! Throgg und seine Chaostrolle haben die vermeintlich beste Einheit, den Sieger über Archaon, Grimgork Eisenpelz und seine Da Oba-Hart´n in einer Runde weggefegt! Und das ohne Trollkotze! Ab jetzt wird der Banner der ewigen Flammen ein guter Freund der Grünhäute.

Beim zweiten großen Kampf war es auf des Messers Schneide: Kholek, Drachenoger und Chimäre gegen meine Wildorks. 3x konnte ich den letzten Drachenoger und die Chimäre mit nur noch einem Lebenspunkt nicht ausschalten. Letzendlich wurden die verrückten Jungs dann aufgerieben und vernichtet.

Und wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu. Die Krönung der bescheidenen Würfel war eine dreimalige Fehlfunktion der Kamikaze-Katapulte bei 4 Versuchen, welche zur Selbsteliminierung führten.

Die Fanatics und eher mäßige Magiephasen konnten dann auch nichts mehr rausholen. Quälendes Jucken beeinträchtigt Bestien der Chaoswüste doch eher wenig. Selbst gegen Themenlisten der Krieger des Chaos müssen die Orcs alles herausholen. Kettensquigs, eigene Trolle, Streitwagen und mehr Snotling-Kurbelwagen kommen da in den Sinn.

Krieger des Chaos:

Als die großen Horden der Grünhäute sich postierten und ich auf die geringe Anzahl meiner eigenrn Modell blickte, hatte ich eigentlich ein ungutes Gefühl. Aber Throgg wird seinem Titel als König der Trolle wahrhaftig gerecht. Diese Einheit als monströse Horde mit zwei Handwaffen erzeugt eine große Anzahl an Attacken der Stärke 5, und selbst ohne Kotzen werden dann Schwarzorks mit einem Rüstungswurf von nur 5+ einfach niedergetrampelt. Durch das Fehlen von Flammenattacken wurden die meisten Gegentreffer dann regeneriert. Trolle werde ich sicherlich nun verstärkt einsetzen, auch bei den Orks & Goblins.

Die Auswahl der Zaubersprüche aus der Lehre des Slaanesh war eigentlich perfekt: Schneidene Splitter, Phantasmagorie und Kakophonischer Chor. Und mit einem Hexer auf schnellem Slaaneshpferd sollte man die Magie auch da anwenden können, wo man sie braucht. Trotz einiger durchgebrachter Sprüche gab es jedoch keinen großen Einfluß auf das Spiel, und selbst die „kakophonische Bombe“ hatte nicht ihre übliche verheerende Wirkung.

Im zweiten großen Kampf machte sich die große Anzahl der Wildorks dann doch bemerkbar. Auch mit der Hilfe von etwas Würfelglück wurden diese dann jedoch niedergerungen. Gerne würde ich Kholek mal im Kampf gegen ein anderes Charaktermodel erleben. Aber ich wußte nicht, daß Helden der Wildorks solche Schächlinge sind, die sich hinter den ihren verkriechen. Aber der erste Einsatz von Kholek war vielversprechend. Drachenoger und Chimäre überlebten diesen Kampf, wenn auch arg gebeutelt.

Die Chaoshunde waren völlig wirkungslos, was aber bei Opfereinheiten auch egal. Aber der Gebrauch von Chaff-Einheiten braucht sicherlich noch mehr Erfahrung.

 

Die Bestien der Chaos

 

„Wozu brauchen wir die schwächlichen Menschen, auch wenn sie Anhänger der Dunklen Götter sind?“ erklang aus so dunkel und tief wir das Donnergrollen im Gebirge. „Ich existiere seid den Anfängen der Erde und habe mit den Göttern selbst einen Pakt geschlossen. Es gibt nicht viel, was sie fürchten, aber ich zähle mit Sicherheit dazu!“

Kholek Sonnenfresser hatte recht, dacht sich Throgg, der König der Trolle. Wie ein lebendiger Berg ragte Kholek vor ihm auf. Schon zu lange hatte die sterblichen Anhänger der Chaosgötter die Wesen der Chaoswüste als minderwertige Bestien betrachtet und als Kanonenfutter in die Arme der Feinde gehetzt.

„Ihr habt recht, ehrwürdiger Kholek, und niemand mag an Eurer Weisheit zu zweifeln“ entgegnete Throgg. „Es wird Zeit, der Welt zu zeigen, wer ihre richtigen Herrn sind. Alle Bestien der Chaoswüste und darüber hinaus werden unserem Ruf folgen. Die Chaostrolle meines Reiches sind marschbereit. Von allen Enden strömen die stärksten Kreaturen herbei, um die Welt zu verwüsten: Hunde des Chaos, Chimären, Manticore, ja sogar Riesen und gefallene Drachen werden an unsere Seite kämpfen.

„So sei es dann. Auch alle Chaosoger und Drachenoger der Trauerberge sind bereits auf dem Marsch.“ brummte Kholek Sonnenfresser. „Jahrtausende habe ich darauf gewartet. Der Sturm zieht endlich herauf. Die Zeit des Berggottes und des Winterzahns ist gekommen.“

 

 

Aufstellung der Orks & Goblins:
Aufstellung der Krieger des Chaos:
   
Grimgork Eisenpelz Kholek Sonnenfresser

Wildork-Schamane Stufe 2

Throgg, König der Trolle
2x Nachtgoblin-Schamane Stufe 2 Erhabener Held des Slaanesh mit Armeestandarte, Pferd des Slaanesh, Seelenfresser, Reiz des Slaanesh, Schwert der Veränderung, Drachenhelm und Kelch des Chaos
39 Schwarzorks Da Oba Hart´n Hexer des Slaanesh, Lehre des Slaanesh, Pferd des Slaanesh, Vertrauter des Chaos, Verzauberter Schild, Schädel des Katam, Trank der Geschwindigkeit
40 Wildorks mit zwei Handwaffen 5 Chaoshunde mit Vorhut und Schuppenhaut

2x 20 Bogenschützen der Nachtgoblins mit 2 Fanatics

2x 5 Chaoshunde
Arachnarok 14 Chaostrolle mit zwei Handwaffen
2x Kamikaze-Katapult 5 Höllenjäger des Slaanesh mit Musiker
Speerschleuder 4 Drachenoger mit Zweihandwaffen
Snotling-Kurbelwagen Chimäre mit Regeneration und Atemwaffe

 

Aufstellung. Links die Bestien der Chaoswüste, rechts die grüngen Horden
Die Grünhäute bringen sich in Stimmung, ...
... während die Bestien der Chaoswüste heranstürmen.
Kurz vor dem Aufprall.
Auch den Kriegsmaschinen ist dieser Ansturm nicht ganz geheuer.
Wildorks in der Mangel.
Throgg und seine Jungs auf dem Weg zum Showdown mit Grimgork.

 

Zurück zu den Schlachtberichten