Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Dunkelfen vs. Dämonen des Slaanesh

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
17.05.2014
Armee 1
Dunkelelfen
Tim
Armee 2
Dämonen des Slaanesh
Thomas
Armee 3
-
Runden:
5
 
Szenario Kampf um den Paß      
Spielgröße 2500 Punkte    
Siegpunkte: Dunkelelfen 1781    
  Dämonen des Slaanesh 1027    
Ergebnis: Sieg für die Dunkelelfen      
Bemerkungen: Die Bitches mit dem Blutkessel sind einfach nicht klein zu kriegen!
Dunkelelfen:

Das fühlte sich knapper an als es die Ergebnisse vermuten lassen. Die enge Aufstellung im Gebirgspaß kam eigentlich den Dämonen zu Gute, deren beide Seelenzermalmer auf der linken Flanke und im Zentrum vorrückten. Auf die Fluchfeuerhexer hatte ich bewußt verzichtet, denn ich hatte schon vermutet, diesmal auf Dämonen des Slaaensh zu treffen.

In der zweiten Runde wollte ich eigenlich schon aufgeben! Die kakophonische Bombe hatte gezündet, meine Erzzauberin war bereits tot. Schwarze Reiter, Kharibdyss und Speerträger fielen dieser Bombe zum Opfer, die Slanneshbestien waren bereits bei meinen Speerschleudern angekommen.

Zum Glück habe ich auf Bitten von Thomas weitergespielt, und dann wendete sich das Blatt. 2/3 meiner Punkte waren in zwei Einheiten vereint, Schreckenfürst, Adliger in den Kampfechsenrittern, so dann die Todeshexe mit Blutkessel in den Hexenkriegerinnen. Bei der Herausforderungen zwischen Hüter der Geheimnisse und der Toedeshexe haben wir einen Fehler gemacht, welcher diese vermutlich gerettet hat.

Zum Schluß waren nur noch meine beiden Haupteinheiten auf dem Feld, und die wären bis zum Ende durch die verbliebenen Einheiten der Dämonen vermutlich auch nicht mehr zu knacken gewesen!

Dämonen des Slaanesh:

Was habe ich falsch gemacht in diesem Spiel? Eigentlich nichts.

Ich hatte alle guten Zauber erwürfelt, natürlich auch den kakophonischen Chor. Das Gelände habe ich ganz gut ausgenutzt und meine Slaaneshbestien rasch an seine Speerschleudern herangebracht, welche mich schon in anderen Schlachten Respekt gelehrt hatten. In meiner zweiten Runde hat einer der Seelenzermalmer die Erzzauberin der Dunkelelfen auf schwarzem Pegasus eingefangen.

Aufgrund der Enge der Zone waren die Dämonetten in der zweiten Reihe, weil ich die Seelenzermalmer und den Hüter der Geheimnisse rasch zum Feind bringen wollte. Vermutlich habe ich die Kampfkraft der Seelenzermalmer überschätzt. Die Chaosfurien jedoch haben ihren Aufgabe als Stopper und Umlenker erwartungsgemäß gut erfüllt.

Die erste kakophonische Bombe konnten die Dunkelelfen so gerade bannen (bei einem Zauberwert von 29!). Als dann die zweite Bombe einschlug, sah es so aus, als sei es um die Druchii geschehen. Speerträger, Kharibdyss und Schwarze Reiter wurden weggefegt, die Kampfechsenreiter mit zufälliger Bewegung versehen, die Slaaneshbestien wüteten in den Repetierspeerschleudern. Beide Seelenzermalmer rückten vor.

Auch der Hüter der Geheimnisse mit der Ewigen Klinge ist nicht nur ein sehr mächtiger Zauberer, sondern auch ein Nahkampfmonster! In der Herausforderungen mit der Todeshexe haben wir aber einen Fehler gemacht und gegen den Widerstand des Blutkessels gewürfelt, was aber nicht richtig ist; das hat die Todeshexe und vermutlich die Schlacht gerettet.

Im Prinzip habe ich die Schlacht in der Bewegungsphase verloren, mal wieder, und das mit Slaanesh! Ich habe es nicht geschafft, die beiden Haupteinheiten mit zwei Einheiten an Front und Flanke in die Zange zu nehmen.

Und die Anzahl der Wiederholungswürfe der Hexenkriegerinnen, gepaart mit Giftattacken, bekommt halt auch jeden Seelenzermalmer und Großen Dämon klein. Die billigen magischen Gegenstände der Dunkelelfen machten den Schreckensfürst und den Adligen zudem einfach unverwundbar. Wir hätten das Spiel in der zweiten Runde beende sollen! ;-)

Für meine erste Schlacht mit Dämonen bin ich zufrieden, habe ich die Dunkelelfen doch in arge Bedrängnis gebracht. Der Liste werde ich sicherlich eine weitere Chance geben, auch wenn ein Seelenzermalmer vermutlich weiteren Slaaneshbestien weichen wird

 

Die Launen des Dunklen Prinzen

 

„Etwas geht vor!“ murmelte Morathi in Ghrond ihrem Konvent der schwarzen Zauberinnen zu „Unser Dunkler Prinz sendet eine Armee aus, um mich zu bestrafen. Ich spüre es!“ Bestürzt murmelte der Konvent und die Zauberin Arehriel trat hervor, die schon lange um eine stärkere Position im Konvent buhlte: „Haben wir uns nicht immer den Ränkespielen des Slaanesh gefügt und uns selbst von Khaine abgewandt? Wie kann uns der Dunkle Prinz da seine Diener entgegensenden? Du mußt Dich irren!“

Ungläubig starrte Arehriel auf ihre linke Brust, aus der plötzlich Morathis Lanze Herzspießer ragte, und sank mit einem schwarzen Fluch zu Boden. „Wie kannst Du es wagen, den Namen des Dunklen Prinzen zu nennen? Was weißt Du schon um unsere Intrigen und Ränke?“ rief Morathi und zog Herzspießer heraus. „Hinaus mit Euch, alle! Ich muß nachdenken.“

Im Grunde hatte Morathi schon oft versucht, den Dunklen Prinzen Slaanesh zu hintergehen. Sie konnte nicht leugnen, daß es großes Vergnügen bereite, sich den Verlockungen des Prinzen hinzugeben, und gerne ließ sich sich in dessen Ränkspiele einbinden, solange es der Befriedigung Ihrer Bedürfnisse diente. Aber im Grunde versuchte sie die Macht des Dunklen Gottes nur zu benutzen, um ihren Sohn Malekith bei seinem immerwährenden Kampf um Naggaroth und Ulthuan zu unterstützen und ihre eigene Macht zu sichern.

„Aber die Jünger Khaines einzuspannen, dieser Armee entgegen zu treten, ist sicherlich eine gute Idee.“ sagte Morathis zu sich selber. „Dazu noch Lord Finthir, der Narr, mit seinen Rittern, dann hätte man eine feine Streitmacht zusammen, die vermutlich auch der Aufmerksamkeit meines Sohnes entgeht.“

Der Angriff des Dunklen Prinzen war sicherlich nur einer dessen Launen im ewigen Spiel um Macht und Befriedigung, und schon bald würde man wieder an einem Strang ziehen, dessen war sich Morathi sicher.

 

 

Aufstellung der Dunkelelfen:
Aufstellung der Dämonen des Slaanesh:
   
Schreckensfürst auf Kampfechse, magische Ausrüstung Hüter der Geheimniss, Magier Stufe 4, Erhabenes und geringes Geschenk

Erzzauberin Stufe 4 auf Pegasus, magische Ausrüstung

Herold des Slaanesh, Armeestandarte, Magier Stufe 1, Geringe Präzenz
Adliger mit Armeestandarte auf Kampfechse, magische Ausrüstung 25 Dämonetten des Slaanesh. Kommandoeinheit, Knochenstandarte
Todeshexe auf Blutkessel 25 Dämonetten des Slaanesh. Kommandoeinheit
30 Speerträger mit Kommandoeinheit 2x 5 Chaosfurien, Mal des Slaanesh

35 Hexenkriegerinnen

5 Jägerinnen des Slaanesh
2x 5 Schwarze Reiter 4 Slaaneshbestien
3x Repetierspeerschleudern Seelenzermalmer, Mal des Slaanesh, Dömonenbeinklaue, Höllenfeuerschwall
8 Echsenritter mit voller Kommandoeinheit Seelenzermalmer, Mal des Slaanesh, Dömonenbeinklaue, Dämonischer Auswurf
Kharibdyss  

 

Die Macht des Slaanesh rückt von rechts in den Gebirgspaß vor, den die Druchii bereits besetzt halten.
Voller Vorfreude auf das kommende Blutvergießen werden die Klauen gewetzt.
Vor der Zündung der kakophonischen Bombe.
Die Druchii erweisen sich als zäh.

 

Zurück zu den Schlachtberichten