Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Orks & Goblins vs. Zwerge

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
18.05.2014
Armee 1
Zwerge
Marcel
Armee 2
Orks & Goblins
Thomas
Armee 3
-
Runden:
4
 
Szenario Fluß des Todes      
Spielgröße 2500 Punkte    
Siegpunkte: Orks & Goblins 840    
  Krieger des Chaos 815    
Ergebnis: Sieg der Grünhäute      
Bemerkungen: Waaagh-Bosse auf Lindwurm sind Gorks Lieblinge!
Orks & Gobins:

Endlich wieder ein Sieg der grünen Jungs auf den Schlachtfeldern von Axes of Aix. Und gegen die Stumpenz ist der doppelt so süß!

Die Liste war eigentlich gegen Krieger des Chaos geschrieben, aber tat auch gegen hochgerüstete Zwerge ihren Dienst. Diese Armee des Eisenfauststammes hat zwei Kernelemente: Geschwindigkeit und jederzeit einen hohen Moralwert durch den Ork-Boss auf Lindwurm. Zudem konnte ich Gorks Fäuste, seine Hand und seinen Fuß erwürfeln, was mir ein großes taktische Potenzial verschaffte.

Der Fluß des Lichts hat meine Truppen recht stark behindert, sonst wären meine Wölfe und Snotling-Kurbelwagen noch viel schneller über dem Feind gewesen. Langsamkeitsrunen helfen halt nicht gegen zufällige Bewegung!

Leider haben es die Kettensquigs nicht in eine feindliche EInheit geschafft, die hätte ich gerne mal in Aktion gesehen. Die rechte Flanke der Zwerge wurde von einer Schwadron Wolfsreiter und einem Wolfsstreitwagen angegangen. Der Wolfsstreitwagen hat lange gegen die Langbärte durchgehalten. Eine nah am Fluß postierte Speerschleuder fiel den Wölfen zum Opfer, die sich dann den Hammerträgern mit König näherten, welche durch Magie und Artillerie schwer einstecken mußten. im Zentrum haben Armbrustschützen mit Zweihandwaffen sich erwartungsgemäß als sehr zäh erwiesen und konnten den Wildork-Moschaz lange Paroli bieten.

Auf der linken Flanke waren weitere schnelle Truppen, Wölfe, Streitwagen und Kurbelwagen im Einsatz, die Trolle verharrten in der Furt. Diese Einheiten konnten Klankrieger, Eisendrachen und Kriegsmachinen schnell in den Nahkampf zwingen. Die Effektivität war zwar mäßig, aber die Stumpenz mußten nicht unerhebliche Ressourcen binden.

Gorks Hand ist einfach ein toller Spruch, mit welchem ich meinen Waaaghboss auf Lindwurm und dann auch meine Nachtgoblins hinter den feindlichen Linien postieren konnte. Der Waaaghboss fegte dann durch alle Kriegsmaschinen. Dadurch kamen zwar die Trolle aus der Moralwertblase und sabberten dann nur noch blöd vor dich hin, aber da sich diese einer Furt, einem der Szenarienziele befanden, war das kein Problem.

Nach Szenarien-Regel endete mit einem Wurf von 5 zu Beginn der 5. Runde das Spiel. Eine Furt wurde von den Trollen gehalten, bei der anderen waren die Moschaz näher dran. Die Siegpunkte waren zu dem Zeitpunkt noch nicht so berauschend, aber die nächsten Runde hätte vermutlich den Sieg der Grünhäute deutlich bestätigt:
Der Zwergenkönig pfiff aus dem letzten Loch, seine Leibwache erschlagen. Waaaghboss, Wolfsreiter und Trolle hätte die Eisendrachen in die Zange genommen und vermutlich zermalmt, die Musketenschützen hätten den Zweifronten-Krieg zwischen Wildork-Moschaz mit durch Gorks Fäuste gestärkten Schamanen und Nachtgoblins im Rücken nicht überlebt.

Waaaaaaaaaaaaaaaaagh!

Zwerge:

Diese Armee der Zwerge verfügt über viel Feuerpower und Kampfkraft. Ich habe mich zu Beginn gegen Gyrokopter und Magieabwehr entschieden, und da war vermutlich die Niederlage schon besiegelt. Die schnellen Gobbos konnten viele meiner Kriegsmaschinen sehr früh in Nahkämpfe verwickeln. Wenn der Fluß nicht gewesen wäre, hätte es in dieser Hinsicht noch schlimmer kommen können.

Das Gelingen von Gorks Hand und das Platzieren wichtiger Einheiten in meinem Rücken hat meiner Schlachtreihe einen empfindlichen Schlag versetzt. Gorks stinkender Fuß zermalmte zudem viele meiner Hammerträger und Langbärte, und der König konnte trotz guter Ausrüstung dem Kriegsmaschinenfeuer nur mit einem mickrigen Lebenspunkt entkommen.

Die Eisendrachen haben wieder zuverlässig alles in ihrem Weg niedergeschossen. Die Musketenschützen sind mit schwerer Rüstung und Zweihandwaffe nun genauso zäh wie die Klankrieger, können aber noch in einer weiteren Phase beitragen. Eine sehr gute Einheit.

Leider war mir nicht so bewußt, daß Langsamkeitsrunen gegen zufällige Bewegung wirkungslos sind, also gegen alle Snotling-Kurbelwagen und Kettensquigs, wobei letztere zum Glück mit Beschuß von einem Aufprall abgehalten werden konnten.

Insgesamt haben sich die zwergischen Truppen wie immer als zuverlässig im Nahkampf erwiesen, aber die Schlacht wurde in den anderen Phasen verloren. Die kurzen Beine machten das Erreichen der Szenarienziele schwierig, nämlich beide Furten. Wie kann es außerdem sein, daß die klapprige Artillerie der Grünhäute mehr Schaden anrichtet als die der edlen Dawi!

Zu allem Überfluß war mir Fortuna beim Würfeln nicht hold, wie immer eigentlich! Die verbliebenen 2 Runden wären aufgrund besserer Positionen der Grünhäute vermutlich sehr blutig für die Dawi geworden!

 

Hint´rm Fluß gib´äs Keile

 

„Das also haben sie Stumpenz vor!“ sagte Burbak Eisenfaust zum Wildork-Schamane Goghog des Rotschädelstammes. „Frechhät, und das dir´kt vor unsä Augen! Es widda Zeit fü´n bissel Keile, die haben wohl vergessen, daß die Eisenfäuste hier da Boss sin´.“

Wolfsspäher der Knochennasen-Goblins hatten schon vor Tagen einen großen Troß von Zwergen gemeldet, welcher auf der anderen Seite des Flußes kampiert hatte. Nun hatten sie ihre gefürchteten Kriegsmaschinen in Stellung gebracht und schienen sich häuslich niederlassen zu wollen. Fast schien es so, als hätte die Zwerge hier in Sichtweite des Eisenfelsens Bestrebungen, einen neue Mine oder Siedlung zu etablieren.

Die Abzeichen und Standarten waren Brubak nicht bekannt, sie waren blutrot und schienen weit aus dem Osten zu kommen. Auf alle Fälle waren die Stumpenz gut vorbereitet, und auch Brubak war sich der vernichtenden Kraft der Kriegsmaschinen bewußt.

„Dat is doch optimal fü´ da schnäll´n und durchgekn´lltän Jungs! Sagt da Wildorks, die Wargjungs und schwarzen Runts Bescheid!“ Schon bald war dieser Haufen Verrückter versammelt, zudem trieben die Gobbos riesige, aneinander gekettete Höhlensquigs und sabbernde Trolle herbei.

Burbak schwang sich vor seinen Jungs in den Sattel seines Lindwums Knochenmampfer, und reckte unter dem Jubel der Grünhäute seine Axt in die Höhe! „Hint´rm Fluß gib´äs Keile! Die Stumpenz brauchän mal wieda eine Abreib´ng! Sich bä uns festsätz´n? Nicht mit den Eisenfäusten! Vorwärts, und zeigt, mir, daß ihr das Futter und die Plize wert seid, die ihr immer erhaltet.“

Unter großem Jubelschrei setzt sich die grüne Horde rumpelnd in Bewegung. Burbak Eisenfaust hatte ein gutes Gefühl mit der Auswahl seiner Jungs. Endlich wieder Keile mit dä Stumpenz!

 

 

Aufstellung der Orks & Goblins:
Aufstellung der Zwerge:
   
Ork-Waaaghboss auf Lindwurm, Schwert der Macht, Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild, Des anderen Gauners Scherbe Zwergenkönig auf Schildträger, Runen

Wildork-Schamane Stufe 4, Duellklingen, Glücksbringender Schrumpfkopf, trank der Geschwindigkeit

Grimm Burloksson
Schwarzork-Gargboss mit Armeestandarte, Talisman der Ausdauer, Zauberspruchschild Thain mit Armeestandarte, Runen
Nachtgoblin-Schamane Stufe 2, Magiebannende Schriftrolle Runenschmied, Runen
Goblin-Gargboss auf Wolf, Kreischende Klinge, Drachenhelm 20 Musketenschützen mit Zweihandwaffe
28 Wildork-Moschaz mit zwei Handwaffen 30 Langbärte, Handwaffe und Schild

20 Nachtgoblin-Netzgitz mit 2 Fanatics

20 Klankrieger mit Zweihandwaffen
2x 5 Goblin-Wolfsreiter mit Speer und Kurzbogen 15 Hammerträger
2x Goblin-Wolfsstreitwagen 15 Eisendrachen
6 Trolle

2x Kanonen

2x Goblin-Speerschleuder Orgelkanone
Kettensquigs 2x Speerschleuder
Goblin-Steinschleuder  
2x Kamikaze-Katapult  

 

Die mächtige Horde der Grünhäute ...
... trifft auf die mickrige Schar der Zwerge.
Die Gobbos und Squigs stürmen über den Fluß des Lichtes.
Während die Zwerge auf der rechten Flanke vor den Kettensquigs bibbern ...
... wird die linke Flanke von den Gobbos überrollt.
Gorks Hand sei gepriesen.
Die diesmal nicht ganz so klapprige Artillerie der Goblins.
Manchmal können auch Vieren eine echte Herausforderung darstellen.
Das Schicksal der Zwerge nimmt seinen Lauf

 

Zurück zu den Schlachtberichten