.

 

Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Dunkelelfen vs. Allianz aus Hochelfen & der Legion der Untoten

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
28.09.2014
Armee 1
Dunkelelfen
Tim
Armee 2
Hochelfen
Michael
Allianz
Armee 3
Legion der Untoten
Thomas
Runden:
3
 
Szenario Schlachtreihe      
Spielgröße 2x 1.500 vs. 3.000 Punkte    
Siegpunkte: Dunkelelfen 1023    
  Allianz Hochelfen / Untote 2340    
Ergebnis: Massaker an den Druchii      
Bemerkungen: Nagash und Drachenprinzen sind ein super Team!
Dunkelelfen:

Es war schon klar, daß da vermutlich verrückte Dinge auf mich zu kommen. Aber eigentlich sollte es eine bewährte Liste reißen.

Die Hexenkriegerinnen mit Todeshexe und Blutkessel hatten bislang noch jede feindliche Einheit zerschmettert. Die Anzahl der Giftattacken mit all den Wiederholungen ist einfach irrsinnig. Auch der Schreckensfürst auf Kampfechse mit Adligem und seiner Armeestandarte in einer Einheit Echsenritter waren bislang in allen Spielen eine sichere Bank.

Um der vermuteten magischen Überlegenheit Nagashs etwas entgegen zu setzen, führte ich mit einer Erzzauberin, einer Zauberin und 5 Fluchfeuerhexern auch potente magische Kraft zu Felde. Aber dies half im Endeffekt nicht.

Einer der entscheidenen verlorenen Nahkämpfe war sicherlich der Verlust der Echsenritter mit ihren Charaktermodellen. Vor diese war eine Einheit Schwarze Reiter aufgestellt, die vor den angreifenden Drachenprinzen flohen. Damit sollten diese den Angriff verpatzen, um dann im Gegenzug mit den Echsenrittern in die versnobten Prinzen Caledors hinein zu brettern. Leider schafften es die Drachenprinzen so gerade, den Angriff auf die Echsenritter umzulenken und die gesamte Einheit dank Sternenlanze und Banner des Weltendrachens zu vernichten. So war das nicht geplant!

Auch wenn die Repetierspeerschleudern die Drachenprinzen bestraften, welche durch die Verfolgung weit aufrücken mußten, war dies ein herber Verlust.

Trotzdem kamen die Hexenkriegerinnen noch halbwegs intakt bei Nagash an und konnten nur eine Verwundung erzeugen! Im Gegenzug wurden Todeshexe und der Blutkessel dann vom großen Nekromanten zerschmettert, welche die Einheit dann aufrieb und vernichtete. Ihm fiel dann auch noch der Echsenstreitwagen zum Opfer.

Die Kharybdyss und die Kriegshydra fielen dann dem konzentrieten Beschuß durch Bögen und das Totenlicht der Lade der verlorenen Seele.

Nagash hat es echt in sich, wie auch die anderen besonderen Charaktermodelle der Endzeiten bislang. Ich freue mich schon auf das Buch Warhammer Endzeiten der Elfen, dann wird mit gleicher Münze zurückgezahlt.

Hochelfen:

Die Aufgabenverteilung war klar: Die Untoten bringen die magische Überlegenheit ins Feld und beschwören so viele neue Einheioten wie möglich, die Hochelfen halten die Druchii fern, beschäftigen deren leichte Truppen und schauen, was sie sonst noch so aus dem Weg räumen können.

Und der Plan ging hervorragend auf! Insgeheim hatten wir gehofft, daß ein Angriff der Drachenprinzen auf die Echsenritter mit General und Amreestandarte gelingen würde, und dies konnte auf dem letzen Zoll erreicht werden. Der Banner des Weltendrachens gewährte Schutz vor den magischen Waffen der Charakter, und der Rüstungswurf ignoriernden Sternenlanze gelang es tatsächlich, den Schreckensfürst der Dunkelelfen aus dem Sattel zu heben. Dann konnte die ganze Einheit aufgerieben und überritten werden.

Auch wenn dann die Flanke offen war für die Repetierspeerschleudern des Gegners, welchen viele der tapferen Prinzen zum Opfer fielen, war doch eine der Hauptbedrohungen aus dem Weg geräumt!

Die Grenzreiter Ellyrions beschäftigten erwartungsgemäß die schwarzen Reiter und die Fluchfeuerhexer, auch wenn sie letzendlich alle bei dieser wichtigen Aufgabe ihr Leben ließen. Die verwegenen Silberhelme hatten mit ihrem Angriff auf die Repetierschleudern leider kein Glück und uwrden vollständig aufgespießt.

Die Bogenschützen und die Maiden Averlorns beschützen den Erzmagier sicher und konnten den einen oder anderen Lebenspunkt dem Feind entreißen, wenn auch nichts Gravierendes dabei heraus sprang.

Der Erzmagier konnte jedoch mit einer zu einem geschickten Zeitpunkt gewirkten flammenden Konvokation die Hälfte der Hexenkreigerinnen auslöschen. Auch wenn die gesamte Kavallerie letztendlich von den Repetierspeerschleudern und den Speeren der gegnerischen Reiter ausgeschaltet wurde, war ihr Opfer nicht umsonst, und ein glorreicher Sieg wird in die Geschichte Ulthuans eingehen.

Legion der Untoten:

Ich wollte unbedingt mal den neuen Nagash ausprobieren, auch wenn die Legion der Untoten sicherlich noch stärkere Listen zu läßt, etwa mit 2 Vampirkommandanten. Aber wenn schon magische Überlegenheit, dann richtig. Als waren eine Lade der verlorenen Seelen sowie ein Hierotitan gesetzt.

Diesen extem nervigen Blutkessel sollten mir zwei Schädelkatapulte vom Hals schaffen, und damit war meine Armee mit 5 mickrigen Modelen schon komplett, ein eher ungutes Gefühl. Leider konnten die Schädelkatapulte dem blutigen Kessel Khaines nicht mal eine Delle verpassen.

Das Beschwören neuer Einheiten blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Es konnte nur eine große Infanterieeinheit beschworen werden, 30 Gruftghule. Diese warfen sich mit ihren vielen Giftattacken den Monstern Kharybdiss und Kriegshydra entgegen. Leider konnten sie kaum etwas ausrichten. Eine körperlose Einheit Gespenster wäre hier vermutlich besser gewesen. Schließlich konnte jedoch Nagashs Magie und die Lade der verlorenen Seelen diesen Monstern den Rest geben.

Generell kann man schon sagen, daß Nagash die Magiephase beherrscht. Und die große Auswahl an Zaubern verleiht eine große taktische Flexibilität. Es war jedoch keine gute Idee, einen weiteren Zauberer der Stufe 4 mitzubringen, so viele Würfel gibts es leider auch nicht. Aber das der oberste Nekromant auch so ein Nahkampfmonster ist, hätte ich bei den Schutzwürfen nicht zu träumen gewagt.

Die Hexenkriegerinnen mit Todeshexe und Blutkessel schafften es bis zu Nagash und konnten ca. 50 Giftattacken mit Wiederholungen von Treffer- und Verwundungswurf gegen ihn richten. Hier sah ich meinen obersten Nekromanten bereits wieder in das Reich des (Un)Todes verschwinden. Diese Attacken erzeugten jedoch nur 10 Verwundungen, von denen mit zugegebenermaßen guten Würfeln 9 gerüstet und geretter werden konnten! Wahnsinn.

Der klapprige Blutkessel mit seiner Hexe hatte dann im Gegenzug der Klinge Mortis nichts entgegen zu setzten. Die ganze Einheit wurde anschließen aufgerieben und zerstört! Nagash braucht also nicht inbedingt einen Leibwächter und ist wahrlich kein Kind von Traurigkeit im Nahkampf. Aber bei 1000 (!) Punkten kann man auch was verlangen.

Das Mitschleppen je einer kompletten Armee von Gruftkönigen und Vampirfürsten, um eine gute Auswahl zur Beschwörung zu haben, erwies sich somit leider als deutlich übertrieben. Aber ich werde sicherlich Armeen rund um Nagash weiter ausprobieren. Er verspricht auf alle Fälle viel Aktion auf dem Tisch, und darauf kommt es ja an!

 

Der Oberste Nekromant erhebt sich!

 

„ZERSCHMETTERE DIESE ARROGANTEN DRUCHII“ hörte Manfred von Carstein die Stimme seines Meisters Nagash in seinem Schädel kreischen. „WIR HABEN IHRE ARROGANZ IN DIESEN LANDEN SCHON LANGE GENUG ERTRAGEN MÜSSEN.“

„Meister, unsere Legionen sind noch nicht bereit für einen solch massiven Schlag.“, entgegnete von Carstein sehr vorsichtig. „Und diese Lande bergen nicht genug Gräber, um für raschen Nachschub zu sorgen. Wenn wir uns evtl. noch ein wenig gedulden würden, dann kön..... “.

„ICH HABE LANGE GENUG GEWARTET, TAUSENDE VON JAHREN. DIE DUNKLEN GÖTTER ERHEBEN SICH; UND DIE DRUCHII WERDEN AN IHRER SEITE GEGEN MICH KÄMPFEN!“

„Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit, mein Meister.“ warf Manfred ein. „Ein großes Kontigent von Asur nähert sich, die Invasoren der Druchii von Ulthuan fern zu halten. Man kann sie sicherlich manipulieren und zu einem sofortigen Angriff bewegen, unter dem Deckmantel einer Allianz gegen die verhaßten Dunkelelfen.“

„DIE MITTEL SIND MIR EINERLEI. FÜHRE MEINE BEFEHLE AUS UND VERNICHTE DIESE DRUCHII! ICH SELBST WERDE EINIGE DER BRÄUTE KHAINES VERSCHLINGEN.“

„Dein Wille ist mir Befehl, oh Meister.“ verneigte sich Manfred von Carstein, und Nagash entschwand. Die Hochelfen würde man sicherlich leicht in einen Kampf mit den Dunkelelfen treiben können. Und was bedeuten schon meine Versprechungen von gestern. Und wer weiß, vielleicht sprang ja auch was für Manfreds eigene Pläne heraus!

 

 

Aufstellung der Dunkelelfen:
Aufstellung Hochelfen:
   
Schreckensfürst auf Kampfechse, magische Ausrüstung Erzmagier Stufe 4, Weiße Magie, Magiebannende Schriftrolle

Adliger mit Armeestandarte auf Kampfechse, Hellebarde, magische Ausrüstung

15 Bogenschützen
Erzzauberin Stufe 4 auf schwarzem Pegasus, Lehre des Lichtes, Zweilichtmantel, magiebannende Spruchrolle 3x 5 Ellyrianische Grenzreiter
Erzzauberin Stufe 2 auf Dunkelfenroß, schwarze Magie 10 Silberhelme mit vollem Kommando
Todeshexe auf Blutkessel 10 Drachenprinzen mit vollem Kommando, Banner des Weltendrachen, Sternenlanze

30 Hexenkriegerinnen mit vollem Kommando, Klingenstandarte

10 Schwestern von Averlorn
5 Fluchfeuerhexer
2x 5 Schwarze Reiter
Aufstellung Legion der Untoten:
8 Echsenritter mit voller Kommandoeinheit

 

Echsenstreitwagen Nagash
Kharibdyss
Lade der verlorenen Seelen
Kriegshydra Hierotitan
4x Repetierspeerschleudern 2x Schädelkatapulte

 

 

Das mächtige Zentrum rund um Nagash: Lade der verlorenen Seelen, Hierotitan, 2 Schädelkatapulte, Stufe 4 Zauberer der Hochelfen in Bogenschüzen, Schwestern von Averlorn.
Die glorreiche rechte Flanke der Hochelfen, nach der Vernichtung der Echsenritter mit General und Armeestandarte.
Die heldhaften Prinzen aus Caledor.

 

 

Zurück zu den Schlachtberichten