.

 

Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Dunkelelfen vs. Chaoszwerge Legion von Azghor

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
14.12.2014
Armee 1
Dunkelelfen
Tim
Armee 2
Chaoszwerge Legion von Azgorh
Thomas
Armee 3
 
Runden:
4
 
Szenario Unerwartetes Aufeinandertreffen      
Spielgröße 2500 Punkte    
Siegpunkte: Dunkelelfen 723    
  Chaoszwerge 1507    
Ergebnis: Massaker an den Dunkelelfen      
Bemerkungen: Burn Bitches, Burn!
Dunkelelfen:

Die Sonderregeln des Szenarios traffen mich zu Beginn schon hart. Sowohl die Echsenritter, die Feuerfluchhexer als auch die Todeshexe mit Blutkessel konnten erst als Verstärkung ins Spiel kommen. Da ich zudem den zweiten Spielerzug hatte, würden es also etwas dauern, bis meine Haupteinheiten im Spiel waren.

Also mußten es die leichten Truppen und die Artillerie richten. Die Chaoszwerge hatten gehörig Respekt vor den Repetierspeerschleudern, und normalerweise ist dieser auch gerechtfertigt. Die aufgespießten Feind konnte man aber heute an nur einer Hand abzählen.

Die meiste Zeit des Spiels versuchten die 3 verbliebenen Repetierspeerschleudern, den Iron Daemon zu erledigen, der außer einem Widerstand von 8 keinerlei Schutz gegen die Speere hat. Aber heute trafen die Schützen kein Scheunentor, geschweige denn einen so riesigen Iron Daemon. Unglaublich!

Die schwarzen Reiter sollten sich um die Kriegsmaschinen kümmern und schlugen sich dabei gut. Ein Schwadron konnte immerhin eine Magma Cannon zum Schweigen bringen, und die zweite verwickelte den Todbringer in einen Nahkampf, der über 3 Nahkampfrunden dauerte. Ich hätte gedachte, daß diese dämonische Kanone die schwarzen Reiter in einem Biss herunterschluckt.

Dann kam die Zeit des Ash Storms. Diese wahnsinnig gute Zauber der Lehre von Hashut konnte meine Erzzauberin aus dem Spiel nehmen und zum Ende meine bereits arg dezimierten Hexenkriegerinnen lähmen. Sicherlich wurde dieser Spruch durch die neuen Magieregeln aus Warhammer Endzeiten Khaine stark begünstigt, aber das ist ein Matchwinner. Wahnsinn.

Zwar konnten die Echsenritter gemeinsam den Hexenkriegerinnen den gefürchteten K´daai Destroyer in einer Runde ausschalten, aber dadurch waren die Ritter offen für den Gegenangriff durch die Infenral Guard mit Sorcerer Prophet und Infernal Castellan. Diesen Nahkampf verlor ich zwar nur knapp, aber wie immer gebe ich den Sieg mit den Dunkelelfen aus der Hand, wenn diese Einheit mit General und Armeestandartenträger keinen eigenen Angriff führen kann.

Zu guter Letzt konnte die geschwächte Infernal Guard durch Beschuß und Zauber nicht vernichtet werden, so daß es zu einem Massaker wurde. Nur ein Mann blieb übrig.

Trotz vieler schlechter Würfel von Thomas konnte ich die Schlacht heute einfach nicht gewinnen. Die Chaoszwerge sind zwar sehr teuer, aber auch sehr gut.

Chaoszwerge:

Schon oft war ich auf Tims Dunkelelfen getroffen und hatte zumeist den Kürzeren gezogen. Aber mit den Jungs aus der Schädelwüste war ich mir sicher, den Bitches mal zu zeigen, wer der Herr im Haus ist.

Daher hatte ich auch mit dem Iron Daemon, 2 Magma Cannons und dem Todbringer ordentlich Feuerkraft dabei. Das erwürfelte Szenario unerwartetes Aufeinandertreffen würde mir ebenfalls sicherlich behilflich sein.

Ich stellte zuerst auf und erwürfelte die Reserve für den Daemonsmith Sorcerer sowie den K´daai Destroyer. Das kam mir ehrlich gesagt gelegen! Der Daemonsmith Sorcerer sollte eh die Kriegsmaschinen am Spielfeldrand betreuen, und da ich die Aufstellung der Druchii noch nicht kannte, war mir sowieso noch nicht klar, wo ich den K´daai Destroyer einsetzten sollte.

Tim traf es jedoch deutlich härter mit der Reserve, und sowohl die Echsenritter als auch die Feuerfluchhexer und die Todeshexe mit Blutkessel mußten als Verstärkung ins Spiel kommen. So konnte die beiden Haupteinheiten, Echsenritter mit General und Armeestandartenträger sowie die Hexenkriegerinnen nicht von Beginn an ins Geschehen eingreifen. Trotzdem brachten die Dunkelelfen noch viele Einheiten zu Felde. Nun bei der Erstellung dieses Berichtes überschlagen komme ich auf min. 2.900 Punkte! Tim muß mal Ordnung in seine Blätterwirtschaft bekommen.

Wir hatten uns entschieden, die neuen Magieregeln von Warhammer Endzeiten zu verwenden, daher nahm die den Sorcerer Prophet nur in Stufe 3 mit, um meine Punkte nicht zu überschreiten. Aber dieser würde alle Sprüche der Lehre von Hashur kennen und hoffentlich mehrere Ash Storms pro Runde ins Spiel bringen können.

Die Chaoszwerge begannen die Schlacht. Der Iron Daemon schaltete direkt eine der beiden gefährlichen Repetierspeerschleudern in der linken Flanke aus, und auch eine Magma Cannon ließ ich auf die zweite schießen, welche jedoch nichts ausrichten konnte, da war jedoch ein Fehler.

Denn ohne den Blutkessel waren die Hexenkriegerinnen schutzlos und hatten weder Rüstungs- noch Rettungswurf. So konnten die zweite Magma Cannon und der Todbringer jedoch einen gewaltigen Blutzoll unter den Hexen fordern und 15 von Ihnen brannten auf dem Scheiterhaufen. Aber die zweite Magma Cannon hätten dort noch viel mehr Schaden anrichten können. Auch der Daemonsmith Sorcerer konnte mit einem Feuerball 4 von den Hexen grillen, hatte aber im Gegenzug einen Kontollverlust und verlor seine Magiestufe! Was für ein Geschäft.

Der K´daai Destroyer brachte sich auf der rechten Seite in Stellung und sollte Jagd auf die verbleibenden Hexen machen. Der Widerstandstest aufgrund der Regel Burning Bright wurde jedoch mit einer 6 verpatzt, und dieselbe Augenzahl beim nächsten Wurf kostet den Destroyer die Hälfte der Lebenspunkte! Waaaaas? Wie immer ist mir Fortuna hold.

Die Erzzauberin auf Pegasus wagte sich jedoch keck nach vorne und konnte einige Zauber auf meine Truppen wirken. Schon in der 1. Runde mußte ich so meine Bannrolle zücken, um große Verluste meiner Infernal Guard zu vermeiden. Der zweite Block mußte u.a. durch den Rostfluch einen permanenten Abzug auf den Rüstunsgwurf hinnehmen. Diese Zauberin sollte mir gehören, aber durch den Zwielichtmantel war diese gut geschützt.

Aber in Runde 2 und 3 gelang es mir, den Ash Storm auf die Erzzauberin zu wirken, welcher sie faktisch aus dem Spiel nahm. Weitere Zauber und Beschuß durch den Iron Daemon konnten in Runde 3 die Erzzauberin endlich ausschalten.

Um meine Sorcerer Prophet besser ins Spiel zu bringen, rückte die Infernal Guard langsam aber unaufhaltsam vor. Der Streitwagen und die Kharibdyss schmettern in die rechte Einheit aus 25 Infernal Guard mit Hobgoblin Khan. Den hätten ich besser zum Umlenken nach vorne werfen sollen, aber nun gut. Die Einheit hielt den Ansturm jedoch trotz reduziertem Rüstungswurf stand und konnte sogar den Nahkampf gewinnen, aus welchem die Kharibdyss fliehen mußte.

Darauf hatte der K´daai Destroyer nur gewartet. Es war der Plan, die Kharibdyss auszulöschen und dann in die mittlerweile herangeeilten Echsenritter hinein zu überrennen, direkt aus dem Sichtbereich der Hexenkriegerinnen mit Blutkessel heraus. Dieser perfekte Plan wurde mal wieder von meinem Würfelglück zunichte gemacht. Eine 4 bei der Überrennbewegung ließ den K´daai Destroyer inmitten zwischen Echsenrittern und Hexen stoppen. Den darauf folgenden Kampf konnten er trotz heldenhafter Wehr mit nur 3 Lebenspunkten nicht gewinnen.

Um den Ash Storm zu brechen, wollten die Echsenritter dann auf die Infernal Guard mit meinem Sorcerer Prophet und Infernal Castellan zustürmen, aber diese kamen ihnen zu vor und konnten angreifen. Die Herausforderung des Schreckensfürsten nahm mein Castellan an, der sich heldenhaft opferte. Denn mein Sorcerer Prophet hatte schon damit gerechnet, auf die sabbernden Echsen mit ihren Blechbüchsen zu treffen und hatte daher extra eine Phiole des sehr wertvollen Blood of Hashut eingesteckt, welches 3 Echsenritter pulverisierte. Damit wurde der Nahkampf gewonnen, und die Echsenritter konnten trotz kurzer Beine der Infernal Guard eingeholt und vernichtet werden! Na also, manchmal geht es doch mit den Würfeln.

Die mitterweile arg dezimierte rechte Einheit Infernal Guard versuchte, die Flanke der Einheit mit Sorcerer Prophet gegen die Hexenkriegerinnen zu decken, welche aber glücklicherweise im zweiten Versuch mit dem Ash Storm an Ort und Stelle gebunden werden. Ein dritter Ash Storm auf die Echsenritter mislang leider, aber wie beschrieben konnte sie dies auch nicht retten.

Nun galt es noch die 4. Runde der Dunkelelfen zu überstehen. Der Beschuß der Druchii konnte die ehemals größere rechte Einheit bis auf einen Mann zusammenschießen, aber dafür gab es eben keine Punkte. Und der Angriff der Kriegshydra auf die Einheit des Sorcerer Prophet konnte diese nicht ernsthaft gefährden.

Ein glorreicher Sieg für die Legion von Azghor! Auch wenn sicherlich die neuen Magieregeln die Lehre des Hashut sehr stark werden ließen und auch die erwürfelten Zwangsreserven der Druchii hier eine Rolle spielten. Aber mittlerweile bin ich gut auf Tims Armee eingespielt, und es gibt doch nichts schöneres als eine gute Hexenverbrennung!

 

 

Von der Gier übermannt!

 

„Sie sind tatsächlich gekommen! Nach all der Zeit.“ Ogrom Feuerfaust kam leise ins Innere des Refugiums, herein, in welches sich sein Fürst, der Oberste Zauberer Mortgrem Felsenhammer, gerne zum Nachdenken zurückzog. Nicht zu laut, um den mächtigen Dämonenschmied zu stören, aber auch nicht zu leise, um den Eindruck des Anschleichesn zu erzeugen. Mit der Macht der Zauberer der Chaoszwerge war nicht zu spaßen.

„Wer von all unseren minderwertigen Feinden hat sich denn zur Schwarzen Festung vorgewagt?“, entgegnete Felsenhammer „Die Barbaren des Nordens haben wir doch mit so vielen Waffen und Rüstungen versorgt, daß sie noch lange beschäftigt sein sollten!“.

„Die Druchii mit ihren Schwarzen Archen sind gekommen, und haben eine ganze Armee gelandet.“ berichtete Despot Feuerfaust, seines Zeichens Herrscher der Minen und der Schmieden der Schwarzen Festung. „Lange haben Sie dem Drang widerstanden, einen Raubzug auf unsere Reichtümer zu wagen.“

„In der Tat, ungewöhnlich für die Druchii.“ sprach Mortgrem Felsenhammer mehr zu sich selber. „In der Vergangenheit waren sie immer mehr an Ulthaun denn an der Schädelwüste interessiert. Eher störend ist, daß ihr Verbrauch an Sklaven fast ebenso hoch ist wie unserer und die Dunkelelfen die Küstenregionen schon meist vor unsere Ankunft leergefischt sind. Vielleicht braucht ein neuer aufstrebender Hochgeborener viel Gold für ein Komplott gegen den Hexenkönig, wer weiß das schon? Keiner kann dem Reichtum der Schwarzen Festung widerstehen, wenn er von ihm erfährt. Oder besteht doch die Möglichkeit, daß die Elgi auf Handel aus sind?“

Ogrom Feuerfaust strich durch seinen kunstvoll geringelten Bart. „Auch ich hatte die Möglichkeit in Erwägung gezogen, aber dafür ist das Heer einfach zu groß. Natürlich haben Freund und Feind großen Respekt vor uns, aber hätten sich die Druchii dann die Mühe gemacht, gewaltige Bestien Naggaroths mitzunehmen, welche sie vor sich her treiben? Ich denke sie kommen mit dem Messer zwischen den Zähnen.“.

„Gut, dann laß sie auch Stahl schmecken und treibe sie ins Meer zurück.“

„So sei es, mein Fürst!“

 

 

Aufstellung der Dunkelelfen:
Aufstellung der Chaoszwerge:
   
Schreckensfürst auf Kampfechse, Ogerklinge, magische Ausrüstung Sorcerer-Prophet Stufe 3, Lehre des Hashut, Chalice of Blood and Darkness, Blood of Hashut, Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild

Erzzauberin Stufe 4 auf Pegasus, Zwielichtmantel, magische Ausrüstung

Daemonsmith Sorcerer Stufe 1, Lehre des Feuers, magiebannende Spruchrolle
Zauberin Stufe 2 auf Dunkelelfenroß, magische Ausrüstung Infernal Castellan mit Armeestandarte, Drachenhelm, Dämmerstein, Des anderen Gauners Scherbe
Adliger mit Armeestandarte auf Kampfechse, magische Ausrüstung Hobgoblin Khan auf Riesenwolf, Leichte Rüstung + Schild, Kreischende Klinge, Drachenfluchstein
Todeshexe auf Blutkessel, Schwert der Macht, magische Ausrüstung 25 Infernal Guard mit vollem Kommando, Handwaffe & Schild, Klingenstandarte

35 Hexenkriegerinnen

19 Infernal Guard mit Standartenträger & Musiker, Handwaffe & Schild
2x 5 Schwarze Reiter 2x Magma Cannon
8 Echsenritter mit voller Kommandoeinheit Iron Daemon mit Hellbound
4x Repetierspeerschleudern K´daai Destroyer
Echsenstreitwagen Todbringer
Kriegshydra
 
Kharibdyss  
5 Feuerfluchhexer  

 

Die Aufstellung. Beide Armeen mußten Truppen als Reserven zurückhalten.
Der mächtige Block der Chaposzwerge. Nur der K´daai Destroyer und der Daemonsmith Sorcerer bleiben in Reserve, eher ein taktischer Vorteil
Bei den Dunkelfen blieben jedoch die Echsenritter und der Blutkessel in Reserve, ...
... ein Umstand den die Kriegsmaschinen der Zharr Dawi direkt auszunutzen gedachten.
Der K´daai Destroyer greift ein.
Die frechen schwarzen Reiter greifen den Todbringer an und können diesen irrsinnig lange binden.
Währenddessen wird die Infernal Guard auf der rechten Seite voll attackiert, die Einheit zur Linken versucht die Flanke des Feindes anzugehen.
Typisches Würfelergebnis á la Thomas, zum Glück heute nur selten.
Die Schlacht im Zentrum ist im vollen Gange, für meinen Daemonsmith Sorcerer wird es eng.
Die gescheiterte Überrennbewegung des K´daai Destroyer zum Erreichen der Echsenritter, mit selbst zugebrachten Wunden.
Aber was der K´daai Destroyer nicht schafft, gelingt der Infernal Guard. Echsenritter mit General und Armeestandarte Good Bye!
Aushalten Jungs! The Last Man standing sichert das Massaker!

 

Zurück zu den Schlachtberichten