.

 

Schlachtberichte von Axes of Aix

-

Orks & Goblins vs. Allianz aus Hochelfen & Zwergen

 

 
Armee
Spieler/Punkte
Spieler
Datum:
15.02.2015
Armee 1
Orcs & Goblins
Christian
Armee 2
Hochelfen
Ralf (!)
gemeinsam mit
Armee 3
Zwerge
Thomas
 
Runden:
5
 
Szenario Schlachtreihe      
Spielgröße 2x 1250 vs. 2500 Punkte    
Siegpunkte: Orcs & Goblins 270    
  Hochelfen & Zwerge 1820    
Ergebnis: Massaker an den Grünhäuten      
Bemerkungen: Schießt sie zu Staub, die Grünhäute!
Orcs & Goblins:

Für dieses Spiel wollte ich mit einer schnell zusammengestellen Liste einen schnellen Hammer ausprobieren, daher setze ich Gorbad in einem Trupp Ork-Wildscheinreiter Moschaz sowie Gitilla mit seinen Da Heulerz ein.

Leider bekam ich den zweiten Spielerzug und mußte schon in der ersten Runde die Macht der Artillerie der Langohren und Stumpenz spüren. Was blieb mir übrig als weiter vorzurücken und die Truppen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bringen? Leider kamen von beiden Einheiten nicht mehr viel an (auch Gorbad viel einer Kanonenkugel zum Opfer), und die Langbärte und Hammerträger hatten keine Probleme.

Im Gegenzug blieben meinen Kriegsmaschinen sehr harmlos, und die Steinschleuder verabschiedete sich zudem recht früh mit einer Fehlfunktion. Von den Kurbelwagen konnte ich immerhin zwei in die Reihen der Gegner einschlagen lassen, jedoch ohne wirklich ernste Verluste zu verursachen.

Die Winde der Magie waren recht lau, und meine 4 Nachtgoblin-Schamanen konnten eher lästige Sprüche zur Wirkung bringen, aber nichts mit ernstzunehmenden Einfluß.

Und dann sind die Langbärte mit ihren kurzen Beinen sehr schnell gerannt und schafften tatsächlich den Angriff auf meine Wildorks, die sie aufgrund ihres Stärkebonus in zwei Runden auseinander hackten.

Die Ork-Moschaz und 20 Nachtgoblin-Bogenschützen hätte ich doch hinter anderen Truppen aufstellen sollen. Auf der linken Flanke liefen sie einfach die ganze Schlacht herum, ohne irgendetwas tun zu können. Aber die Orks & Goblins haben einfach so viele Truppen, die sich oft auf den Füßen herumstehen.

Gegen die geballte Artillerie von Zwergen und Hochelfen anzurennen macht wahrhaftig keinen Spaß. Beim nächsten Mal wird es eine Schlacht der Grünhäute und Stumpenz ohne Kriegsmaschinen geben, das ist schon vereinbart! Dann werden wir mal sehen, wer der härte Typ ist! ;-)

Hochelfen:

Was eigentlich als kleines Trainingspiel gedacht war, wurde dann doch zu einer wahrhaft großen Schlacht gegen die Orks & Goblins. Bei meinem ersten richtigen Spiel konnte ich viel über die einzelnen Elemente des Spiels lernen: Bewegung, Magie, Beschuß und dann auch noch Nahkampf.

Der Lehrmeister von Hoeth ist eine tolle Wahl, und mit den Grundzaubern aller Lehren des Regelbuchs ausgestattet ist dieser Magier sehr vielseitig. Trotz der magischen Übermacht des Gegners mit 4 Schamanen konnte der Lehrmeister gemiensam mit dem Runenschmied alle gefährlichen Zaubersprüche des Gegners abblocken.

Meine Bogenschützen und vor allem die Repetierspeerschleudern trafen gut und konnten ausreichend Goblins mit Bolzen spicken. Leider kam keiner für einen Nahkampf an meine Schwertmeister von Hoeth heran, die hätte ich gerne in Aktion gesehen.

Verloren habe ich nur die beiden Schwadronen der Ellyrianischen Grenzreiter, welche aber als Opfereinheiten gedacht waren und etwas Verwirrung auf der linke Flanke und in Richtung der Kriegsmaschinen verursachen konnten.

Das erste Spiel mit einem Massaker des Gegners abzuschließen ist sicherlich eine tolle Sache. Mehr davon!

Zwerge:

Dies war das erste Spiel mit den Zwergen des neuen Armeebuchs, habe ich die Bärtigen doch lange mit anderen Armeen „hintergangen“.

Besonders gespannt war ich auf den Einsatz der Orgelkanone und des Gyrokopters. Eigentlich sollte es nur ein Trainingspiel gegen die Hochelfen geben, und die Liste war so gedacht, um alle Elemente des Spiels anreißen zu können. Als ich die Massen der Grünhäute aufmarschieren sah, hatte ich eigentlich wenig Hoffnung, das Spiel zu gewinnen. Daher war ich sehr froh um den meiner Meinung nach großen Fehler der Orks & Goblins, 2 ihrer 6 Einheiten auf der entfernten Flanke aufzustellen, auf welcher sie faktisch abgemeldet waren.

Auch die 4 Snotling Kurbelwagen mit ihren Aufrüstungen machten mir Sorgen, denn große Verluste konnte sich unsere wenigen Nahkampfeinheiten nicht erlauben. Zudem sah ich mich zum ersten Mal dem großen Gorbad Eisenfaust gegenüber, der über große Durchschlagskraft im Nahkampf verfügt.

Zum Glück bekamen wir den ersten Spielerzug und Holy Moly, was hat unsere Artillerie bereits in der ersten Runde für Lücken in den Reihen des Gegners hinterlassen! Die Kanone war schon immer gut, aber die Orgelkanone ist der Hammer! Und gemeinsam mit den Repetierschleudern konnten wir die gefährlichen, heraneilenden Wildschwein- und Goblin-Wolfsreiter sehr rasch zusammenstutzen. Der General der Grünhäute tat mir schon ein wenig leid.

Aber auch der Gyrokopter hat ohne Frage den Riesenadler als Chaff und Anti-Chaff-Einheit Nr. 1 abgelöst. Endlich können auch die Zwerge die Bewegungsphase des Gegners beeinflussen. Zudem hatten wir ja noch die Grenzreiter dabei, welche mit dem Gyrokopter auch die einzigen Verluste darstellten.

Aber auch im Nahkampf sind die Zwerge noch besser geworden. Mit den Sonderregeln resolut und Schildwall haben sie wichtige Werkzeuge bei der Hand. Die Langbärte konnten den Angriff auf die Wildorks tatsächlich vollenden und mit Stärke 5 in der ersten Runde der Spaltaz-Regel etwas entgegensetzen. Sie fällten in der ersten Runde deutlich mehr Wildorks als sie durch ihren guten Schutz eigene Verluste zu beklagen hatten, und der Sieg in der zweiten Nahkampfrunde war eigentlich nur noch Formsache.

Auch die neuen Standartenrunen der Zwerge sind super, in der Tat ist das Armeebuch der 8. Edition ein gutes Update für jeden Zwergenspieler.

Beim nächsten Spiel der Zwerge gegen die Grünhäute werden wir aber das Schwarzpulver in der Wehrstadt lassen und nur mit Axt und Schild ein weiteres Massaker anrichten! ;-)

 

Im Osten die Finger verbrannt!

 

„Stumpenz un´ Elfen, Stumpenz un´ Elfen, Das gibt Haue, ja Haue“ Wirr durcheinander erklangen die fipsigen Stimmern der Goblins-Wolfsreiter, welche einen großen Trupp von Zwergen und Hochelfen erspäht, die sich offentsichtlich freundschaftlich zu was auch immer versammelt hatten „RUUUUUUHE!“ erschallte die mächtige Stimme von Gorbad Eisenfaust durch das Lager, und schlagartig wurde es still.

„Wie viele sin´s denn?.“, wollte der berühmte Waaaghboss wisen. „Ääh, ma´ schauen, 2 un´ mehr un´ viele, denk´ ich!“ entgegnete der Wolfsreiter unsicher.

„Dies nichtsnutzigen Runts.“ dachte Gorbad bei sich. „Nich´ ma´ zählen könn´ di! Aber für die Boyz mußta schnell Beschäftigung her, eh die Jungz auf si´ selbä drauf gingen.“ Und ehrlich gesagt hatte Gorbad auch selber mal wieder richtig Lust auf Haue!

„Ruft die Boyz herbeit, auf die Säue! Heut´abän´ ham wa wieder Stumpenz un´Elfenfleisch auf dem Plan, und viele glitzendä Rüstu´n! Los gehts“

„Hoffentlich haben sie sich nicht total verzählt!“ dachte sich Gorbad noch, als er in den Sattels von Gnarla stieg.

„WAAAAAAAAAAGH!“

 

 

Aufstellung der Orcs & Goblins:
Aufstellung der Hochelfen:
   
Gorbad Eisenfaust Lehrmeister von Hoeth, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm, Magiebannende Spruchrole

Gitilla da Jäga

20 Bogenschützen
4x Nachtgoblin-Schamanen Stufe 2, magische Ausrüstung 2x 5 Ellyrianische Grenzreiter mit Speer & Bogen
Wildork-Gargboss mit Baschaz Stump´hacka 21 Schwertmeister von Hoeth mit Banner des Weltendrachens
2x 20 Nachtgoblins mit Kurzbögen 2x Repetierspeerschleudern

25 Ork-Moschaz mit voller Kommandoeinheit

Riesenadler
23 Wildroks mit 2 Handwaffen mit voller Kommandoeinheit  
9 Goblin-Wolfreiter Da Heulerz mit voller Kommandoeinheit
Aufstellung der Zwerge:
9 Ork-Wildschweinreiter Moschaz mit voller Kommandoeinheit  
4 Snotling-Kurbelwagen mit Dicke Bummpilze und Stachelwalze

Runenschmied mit Magiebannende Rune, Steinrune und Feuriger Ring des Thori

Kamikzae-Katapult
Thain mit Armeestandarte, Meisterunde des Grungi, Marschrune
Goblin-Steinschleuda 20 Langbärte mit Standartenträger und Musiker, Handwaffe & Schild, Rune der Unbeirrbarkeit
  15 Hammerträger mit Musiker
  Kanone mit Schmiederune
  Orgelkanone mit Schmiederune, Genauigkeitsrune
  Gyrokopter

 

Der geballten Kraft aus Hochelfen und Zwergen ...
... stehen die wilden Horden der Orks & Goblins gegenüber.
Die Orkmoschaz und einige Nachtgoblins haben sich jedoch auf der linken Flanke ins Abseits gestellt.
Den Langbärten gelingt der Angriff auf die Wildorks.
Diese haben dem Zorn der alten Grummler nicht viel entgegen zu setzen.
Das Zentrum ist ungefährdet, nachdem die Artillerie alle schnellen Truppen zerschmettert hat. Die Nahkampftruppen versuchen erfolglos, die Grünhäute zu erreichen. Die Moschaz und Nachtgoblins der linken Flanke konnten nicht eingreifen.

 

Zurück zu den Schlachtberichten