Pckenherrscher

-

Ku´gath Seuchenvater, Braumeister des Nurgle

 

Ku´gath Seuchenvater ist ein großer Verpester des Nurgle, welcher in dessen Auftrag die Erschaffung neuer Krankheiten und Plagen leitet. Ku´gath ist davon so fasziniert wie kein andere Diener Nurgles und hofft eines Tages eines Seuche hervorzubringen, gegen welche selbst die Götter nicht gefeit sind. Er wird auch Stinkender Braumeister, Verrottender Pockenherrscher oder Seuchenweber genannt. Ku´gath Seuchenvater ist ein alter Dämon und existierte bereits, als das Chaostor fiel.

Der Seuchenvater bleibt bei der Suche nach der perfekten Seuche von den sich stetig ändernden Machtverhältnissen im Reich des Chaos relativ unberührt - was aber keineswgs bedeutet, daß er seine Rolle in diesem Großen Spiel nicht erfüllt. Ku´gaths Schöpfungen erfordern Erkenntnisse aus der Praxis, und daher ist er immer erpicht darauf, seine neuesten Kreationen auf dem Schlachtfeld zu testen.

Der Seuchenvater hinterläßt auf seiner von Nurglings getragenen Sänfte Tod und Krankheit, und so sind an seiner Sänfte zahlreiche Phiolen und Flakons mit fremartigen Pulver und undefinerbaren Flüssigkeiten angebracht. Spezielle gezüchte Nurglings dienen als Überträger der Seuchen und Krankheiten. Die Sänfte ruht auf einem Teppich aus Nurglings, und Ku´gath wird von zahllosen weiteren versorgt, welche allesamt Kreationen aus seinen Seuchentrögen sind. In der Schlacht schleudert Ku´gath diese Nurglings auf die Feinde, welche beim Aufprall auseinanderplatzen und die Getroffenen mit hochansteckenden Flüssigkeiten besudeln. Dann beobachtet der Seuchenvater genau die Auswirkungen jedes einzelnen Erregers. Genügt die Seuche seinen Anforderungen, ist er stolz wie ein Vater auf seine Nurglings, aber im Falle eines schlechten Ergebnisses wird sofort mit einer neuer Mischung probiert und ein weiterer, zuvor eingetunkter Nurgling in die Schlacht geschleudert.

Daher ist Ku´gath Seuchenvater von allen Dämonen Nurgles immer am ehesten bereit, die reale Welt zu betreten, denn sein Bedarf an Experimenten in der Schaffung neuer Plagen ist unstillbar. Dabei entdeckt er auch immer wieder neue Reagenzien, und dieser Forschung ist das Wissen darüber zu „verdanken“, daß etwa die zerriebene Harnblase eines Skaven die Wirkung der Roten Pocken verhundertfacht. In einer feuchten Kammer zwischen den verrotteten Dachsparren von Nurgles Herrschersitz hortet der Seuchenvater einen Vielzahl von Proben, um stets alle möglichen Zutaten zur Hand zu haben.

Während seiner Reisen durch die Welt der Sterblichen ist er auf ein Volk getroffen, welches er besonders haßt - die Zwerge. Sie widersetzen sich zumeist erfolgreich seinen Krankheiten, und auch der mißlungene Versuch der Eroberung Kazak-a-Karak nagt an seinem Stolz. Auf jeden Fall weiß Ku´gath bereits, wer der beste Kandidat zum Testen seiner perfekten Seuche sein wird.

Und auch Nurgle weiß, daß eines Tages eine Schöpfung Ku´gaths die Welt in ein pestilentes Reich verwandeln wird, in dem alle nur Nurgle dienen werden, dem Großen Verpester.

 

Zurück zur Arena der Götter