Heerführer der Kurgan

-

Sogarr von den Khazagen

 

Schon als Kind war Sogarr, Sohn des Skulbrarr, Auserkorener der Khazagen, von allen beneidet ob seines Geschicks und seines scharfen Verstandes, und er wurde der ganze Stolz seines Vaters. Als er sich mit 6 Jahren abseits der Siedlung seiner Vorfahren mit einer Holzaxt übte, drang eine Meute hungriger Wölfe vor, denn die Krieger des Stammes war auf Beutezug unterwegs. Viele Frauen, Kinder und Pferde fielen den Bestien zum Opfer, aber plötzlich standen sie einem Jungen gegenüber, der ihnen herausfordernd in die Augen sah. Der Leitwolf preschte mit weit geöffnetem Maul vor, in Erwartung zarten Fleisches. Er fand sich aber Sekunden später mit zertrümmertem Schädel auf dem Boden der Tatsachen wieder. Auch seinen Führungswölfen erfing es nicht besser, und bald nahm die Meute reißaus.

Skulbrarr spürte, daß sein Sohn Sogarr für Großes bestimmt war. Daß sahen seine Brüder jedoch ganz anders, denn sie waren neidisch, und sie versuchten ihm im Alter von 15 Jahren hinterrücks zu ermorden. Ihre Köpfe legte Sogarr vor seinem Vater nieder, dessen Herz vor Freude höher sprang. Endlich ein würdiger Krieger unter seiner Brut, der es sicher bis in die Reihen der Auserkorenen schaffen würde. Diese elitäre Gruppe von Krieger besteht aus dem Besten, was die Khazagen hervorbringen, und das will viel bedeuten. Die Auserkorenen der Khazagen dienen traditionell dem Häuptling des Stammes als persönliche Garde.

Skulbrarr unternahm alsbald eine weite Reise mit seinem Sohn, um ihn zur heiligen Grotte der Kurgan zu bringen, welche dem Khorne geweiht ist. Der Segen des Schädelgottes lag auf Sogarr, dessen war sich Skulbrarr sicher. Auf der langen Fahrt zum heiligen Ort erschlug Sogarr viel Bestien und Mutanten, welche sich ihnen in den Weg stellten, und auch die Schamamen des Khorne erkannten, daß das Auge ihres Gottes auf dem jungen Khazagen ruhte.

So wuchs Sogarr zu einem stolzen Krieger Khornes heran, dessen Axt keiner widerstehen konnte, und dem sich viele seiner Mitstreiter ganz natürlich unterordneten.

Als der Häuptling der Khazagen durch einen heimtückischen Giftspiel der Krieger aus Cathay getötet wurde, wurde auch Sogarr vom Rat als Kandidat zur Nachfolge bestimmt, sehr zum Ärger der anderen Anwärter und vieler im Stamm, für welche er noch zu jung erschien. Einige wenige Hiebe später im Gottesurteil war jedoch klar, wer die Khazagen führen wollte. Zu seiner Einsetzung als Häuptling und Lord der Khazagen erschien zudem ein Schamane der heiligen Grotte Khornes und überreichte Sogarr die Dämonenaxt Seelenspalter, auf das er viele weitere Schädel vor die Füße seines Gottes legen würde. Zudem nahm der die Insignien der Khazagen an sich, einen uralten Schild und eine dämonische Rüstung. In den Schild hatte der erste der Schamanen der Khazagen vor langer Zeit die magischer Energie die Essenz eines Dämons hinein gequält. Den Khazagen war klar, daß nun noch glorreichere Zeiten bevorstanden, als sie eh schon erlebt hatten, und sie feierten viele Nächte.

Sogarr war nicht nur ein gewaltiger Kämpfer. sondern auch ein kluger Stratege und gerissener Herrscher. Die guten Beziehungen zur Kabale gehen auf seine Verhandlungen zurück, und nie bekannter Reichtum und Macht wurde den Khazagen zu Teil. Die Raubzüge wurden immer größer und besser organsisiert, und nun liegen der reiche Süden und die Alte Welt im Blick des unbändigen Herrschers.

Bei einem Streifzug in den Bergen traf Sogarr auf den mächtigen Kholek Sonnenfresser, erster unter den Shaggoths der Drachenoger. Er erkannte sofort den Nutzen, den ein solcher Verbündeter den Khazagen bringen würde. und versprach Kholek viele Sklaven und Reichtümer. Kholek war geschmeichelt, wollte sich aber erst vergewissern, daß der Krieger seiner würdig war. So kam es zu einem geschichtsträchtigen Duell zwischen Sogarr und Kholek, bei dem Sogarr einen gewaltigen Streich gegen Kholeks Helm führen konnte, sodaß Kholek Sonnenfresser bald gestrauchtelt wäre. Dies war noch keinem Sterblichen gelungen! Mit einem riesigen Fest, bei welchem unzählige Sklaven geopfert oder von den Drachenogern verspeist wurden, erfuhr der Pakt zwischen den Drachenogern der östlichen Berge und den Khazagen seine Besiegelung.

Bald wird Sogarr als Führer der Kurgan, im Kommando der Chaosrittern seines Stammes und den Drachenogern des Kholek, in die Alte Welt einfallen, und nichts und niemand wird ihn aufhalten. Das Zeitalter der Khazagen hat begonnen!

 

Zurück zum Stamm der Khazagen