Herr der Acht Gipfel

-

Waaaghboss Skarsnik

 

Skarsnik, Sieger der Schlacht am Osttor und Herrscher der Acht Gipfel, ist der einzige bekannte Nachtgoblin-Waaaghboss. Seit dem Einfangen des Schauspielers Jeremiah von Bickenstadt, den Skarsniks zwang, seine Lebensgeschichte niederzuschreiben, ist Waaaghboss Skarsnik zudem einer der wenigen Grünhäute, über die im Imperium ein einigermaßen fundiertes Wissen existiert.

Sein Aufstieg zum unumstrittenen Anführer des Halbmondstammes, der nach und nach sämtliche anderen Nachtgoblins in und um Karak Achtgipfel unterwarf, führte in typischer Grünhautmanier über die Leichen sämtlicher rivalisierender Bosse, die alle einen verfrühten Tod starben. Schon als Runt zeichnete er sich durch außergewöhnliche Gerissenheit und Führungskraft aus, mit der er nun auch ganze Armeen ausgefeilte Schlachtpläne ausführen.

Nach dem schließlich Waaaghboss Igit Dungwürga eine tödliche Begegnung mit einer Kanne Lampenöl, einem Höhlenhornissennest und Skarsniks Schoßsquig Gobbla hatte, übernahm er die unangefochtene Kontrolle über seinen Stamm. In der Folge brachte er alle anderen Grünhautstämme in den Hallen Karak Achtgipfels unter seine Herrschaft.

Legendär wurde Skarsnik unter allen Stämmen des Weltrandgebirges besonders dadurch, daß er eine große Zwergenarmee unter General Duregar, welche König Belegar zur Hilfe eilte, in der Schlacht am Osttor eine empfindliche Niederlage beibrachte. König Belegars Truppen, welche die überirdische Zitadelle und die erste Sohle der König Achtgipfel halten, erhielten so kaum nennenswerte Verstärkungen.

Selbst Orks beugen sich Skarnsik Oberbefehl, und seine Sammlung von Zwergenbärten wächst stetig. Sein riesenhafter Squig Gobbla, den er als Baby vor dem Tod rettete, ist im absolut treu ergeben und frisst all jene, die Skarsnik Missfallen erregen.


Skarsnik ist ein Meister der listigen Pläne und gemeinen Fallen, und zudem besitzt er neben Gobbla auch noch seinem magischen Prodder, mit dem er die Kraft des Waaagh anzapfen kann, um mit der Kraft anwesender Grünhäute Tod und Verderben auf den Gegner zu schleudern.

Obwohl Skarsnik dem Waaaghboss Gorfang Rotzahn vom Schwarzberg misstraut, hat er mit diesem ein Zweckbündnis geschlossen. Durch dieses unsichere Bündnis erhielt Skarsnik die Kontrolle über das östliche Ende des Todespasses und die Berge rund um Karak Achtgipfel, während Gorfang das Westende des Passes samt des umgebenden Gebiets beherrscht, zum Vorteil aller Grünhäute. Aber schon bald wird sich Skarsnik auch diesem Konkurrent mittels eines listigen Planes entledigen.

Skarsnik ist jeodch der unangefochtene Waaaghboss des südlichen Weltrandgebirges und die treibende Kraft hinter unzähligen Angriffen auf die Wehrstädte der Zwerge und die Nester der Skaven, u. a. Karak Achtgipfel, Karak Azul, Barak Varr sowie beim Angriff auf den Schädelpaß.

Nach wiederholten Angriffen auf den Nachtfeuerpass fiel auf die Wehrstadt Kadar Grimm fiel nun endgültig an die Grünhäute. Anschließend zogen seine Goblinhorden nach Averheim, um sich die gewaltige Macht der zwergischen Nemesis-Krone zu sichern, was aber mißlang und einer seiner wenigen Misserfolge darstellt.

Aber er weiß, welchen Bartgesichtern er dies zu verdanken hat, und schon bald werden diese für die erlittene Schmach bitter büßen müssen. Und dann sind die Mänsch´nz dran!

 

Zurück zum Eisenfaust-Stamm