Trantio

-

Das turbulente Fürstentum

 

Der Stadtstaat Trantio liegt ebenso wie Verezzo und Pavona im hügligen Hinterland Tileas, und gilt als Emporkömmling unter den reichen Städten Tileas. Lange Zeit weder bedeutend noch mächtig konnte es die Einnahme durch die Truppen aus Remas und Miragliano nur durch das Gegeneinanderausspielen seiner Gegner verhindern. Es war eine der ersten Republiken Tileas, aber die war schon lange dekadent und im Niedergang begriffen.

Dies alles änderte sich, als Marco Colombo mit enormen Reichtümern beladen aus Lustria zurückkehrte. Nach dem sein Auftraggeber Orlando, der exilierte Fürst Trantios, bei der Belagerung der Stadt tödlich verwundet worden war, übernahm der Entdecker dessen Söldnerarmee und eroberte die Stadt. In der Folge heiratete Marco die Tochter Orlandos, und machte sich selbst zum Fürsten.

Marco war ein vorbildlicher Fürst und schlau genug, um seine Position zu halten und seine Familie dauerhaft als Handelsfürsten zu etablieren. Trantio, das seither auch das„turbulente Fürstentum von Trantio“ genannt wird, blühte unter der Herrschaft des Entdeckers Lustrias auf, und hat sich mit seinen imposanten Gebäuden zur schönsten Stadt Tileas entwickelt, welche von der Handwerkskunst der Zwerge zeugen, mit deren Hilfe sie errichtet wurden.

Trantio nimmt eine wichtige Position im Ost-West-Handel ein. Gewaltige Mengen Marmor wurden aus Steinbrüchen in den Apuccini Bergen herbeigeschafft, wie der exotische rosageaderte Trantin, für den die Stadt berühmt ist.

Dieser Stein wurde auch für Grottios gewaltige Skulptur „Die Fünf Grazien“ verwendet, welche die große Piazza von Verezzo schmückt und in ganz Tilea gerühmt wird.

Neben dem Hause Colombo gilt das Handelshaus Malaguti als bedeutendeste Famile Trantios. Es gilt als ebenso geschickt im Aufbau und Erhalt ertragreicher Handelswege wie ebenso verwegen und erfahren in Kampf und Schlachtführung. Der Sohn Luca des aktuellen Handelsfürsten kann auf eine ruhmreiche Karriere als Söldnergeneral zurückblicken. Er gilt als der Beschützer Trantios und als rechte Hand Marco Colombos in politischen und mitärischen Fragen. Durch sehr persönliche und geschäftliche enge Bindungen der beiden Handelshäuser erwartet im Augenblick niemand Zwist um den Titel des Fürsten in Trantio.

In den Hügeln von Trantio fanden verschiedene Schlachten statt. Außerdem finden sich dort auch die Ruinen der antiken Stadt Varenna, in der die Karriere des Söldnergenerals Justintine von Varenna und die "Legende von der Schatzkiste" ihren Ausgangspunkt hatte.

 

Zurück zu den Söldnern des Fürstentum Trantios