Im Herz des Berges

-

Thoren Mithrilherz - Oberster Prospektor

 

Thoren, der Sohn von Thorvald, ist das Oberhaupt der Mithrilherz-Sippe innerhalb des Stollentreiber-Klans. Aufgrund ihres herausragenden bergmännischen Wissens hat diese Familie seit je her das Amt des Oberstern Prospektors inne.
Diesem wichtigen und hoch respektablem Amt unterstehen alle bergmännischen Aktivitäten innerhalb des Klans.
Dazu zählen:

  • das Auffahren neuer Strecken und Tunnel in den Lagerstätten
  • der Abbau und die Aufbereitung wertvoller Erze wie Gold, Silber und Mithril
  • das Auffahren und der Unterhalt langlebiger Grubenbaue, wie Richtstrecken und Querschläge, hierzu zählt besonders der wertvolle Undgrin Ankor und seinen Nebenstrecken. Im Karak Ghirn sind dies der Umwan Krol ("Schwarzer Tunnel") und der Umwan Gorog ("Tunnel des Bieres")
  • die Weiterentwicklung bergmännischer Verfahren und Geräte.

Obwohl bereits auf eine langen Tradition bergmännischer Experten zurückblickend, tut sich Thoren Mithrilherz durch sein Fachwissen besonders hervor. Viele neue Verfahren und Geräte hat er in seinem für dawische Verhältnisse kurzen Leben von 189 Jahren bereits entwickelt, welche in kurzer Zeit Verwendung im gesamten Karaz Ankor fanden und seinen Namen dadurch berühmt gemacht haben.

Bei den Abbauverfahren konnte ein neues Verfahren für schwierige Lagerstätten, den sogenannten Teilsohlen-Pfeilerbruchbau entwickeln. Als besonderer Spezialist im Umgang mit Sprengstoffen entwickelte er zudem sicherere Zündmittel und ein neuartiges Sprengschema für die Kranzbohrlöcher zum profilschonenden Sprengen von Tunneln. Auch der sich erheblich verbessernd auf die Stabiliät des Grubenbaue auswirkende Ankerausbau geht auf seine Entwicklung zurück.

Aber der Ruhm von Thoren Mithrilherz im Karaz Ankor gründet sich nicht nur auf dem bermännischen Wissen, sondern auch auf seinem Kampfgeschick. Schon viele Feinde, besonders Ratten und Grobi in den Minen sowie Langohren auf den Pässen, fanden durch seinen geschickt geführten Zweihandpickel oder den verwendeten Dampfhammer ihr gerechtes Ende. Das goldene Kettenhemd Thorens war schon für viele Feinde der letzte herrliche Anblick ihres vergeudeten Lebens.

Schon in viele Schlachten konnte Thoren Mithrilherz wichtige gegnerische Stellungen vernichten, in dem er zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle aus einer taktisch aufgefahrenen Strecke hervorstieß und dem Feind in den Rücken oder die Flanke fallen konnte. Auch sein Lieblingswerkzeug, der Sprengstoff, hat schon bei vielen Feinden bleibenden Eindruck hinterlassen!!

Unsterblich in die Annalen von Karaz Ankor ging Thoren Mithrilherz jedoch durch seine Expedition zum Einsamen Berg ein, die großen Reichtum und eine gewaltige Armee unter das Oberkammando der Dawi stellen konnte.

Die Schlachten dieser Armee und die Leistungen von Thoren Mithrilherz bringen dadurch die Wieder-auferstehung von Karaz Ankor zu alter Größe und Pracht in greifbare Nähe.

Glück auf!

 

Zurück zum Stollentreiber-Klan