Ein Heer Bretonias

 

Kerneinheiten

 

Kerneinheiten

 

Kerneinheiten

Fahrende Ritter                  

Ritter des Königs
Landsknechte
Bogenschützen

 

Fahrende Ritter

Die fahrenden Ritter sind die jungen Wilden Bretonias, die sich erste noch beweisen müssen, um die Gunst eines Herzogs und damit eine Baronie zu erlangen. Dementsprechend begeistert gehen sie auch zu Werke. Durch ihre Sonderregel Ungestüm sind sie in der Spielphase eines eigenen Angriffs immun gegen Psychologie, müssen jedoch auch jeden Gegner in Angriffreichweite angreifen, wenn der Moralwerttest auf einen Wert von 7 mißlingt. Dies gilt auch in der Runde des Gegners, falls sie in ihrer Runde in einen neuen Gegner verfolgt oder überrannt haben und somit als Angreifer zählen.

Sie eignen sich daher sehr gut, um schwächere Einheiten anzugreifen und zu überrennen. Trotz eines geringen Preises von 20 Punkten sind sie vollwertige Ritter mit einem Rüstungsgwurf von 2+ und einer Stärke von 5 im Angriff. Sie bieten sich daher an, entweder in großen Lanzen mit Paladin an, um Furcht einflößende Gegner in der anzugehen oder in kleineren Einheiten an den Flanken der eigenen Schlachtreihe zu operieren. In dem Fall können sie auch mal als Opfereinheit herhalten, wenn keinen Gemeinen in der Nähe sind.
Durch die Regeln Des Bauern Pflicht verursachen Gemeine keine Panik bei den Fahrenden Rittern und können auch von deren Moralwert profitieren.

Der Banner der Fahrenden Ritter ist oft eine wertvolle Aufwertung, da er einen zusätzlichen Bonus von 1 auf die Stärke verleiht. Dann wird man zwar zumeist angreifen müssen, wenn ein Gegner in der Nähe ist, aber zum Angriff sind die Jungs auch da. Eine bis 2 Einheiten bieten sich in fast jeder Armee an.

 

Ritter des Königs

Die Ritter des Königs bilden den Großteil des Adels von Bretonia. Sie haben ihren Wert in der Schlacht bereits bewiesen und wurden im Gegenzug für ihre Lehnstreue mit einer eigenen Baronie belohnt, die in den meisten Fällen aus einer kleinen Burg und ein paar Hektar Land besteht. Eine Einheit der Ritter der Königs muß in jeder bretonischen Armee enthalten sein.
Ein höherer Moralwert von 8 und ein bessere Kampfgeschick von 4 für nur 4 Punkte mehr lassen die Ritter auf den ersten Blick besser als die direkte Konkurrenz, die Fahrenden Ritter erscheinen.

Jedoch mal kurz nachgerechnet erhält man für den Preis von 5 Rittern des Königs 6 Fahrende Ritter! Und diese haben den großen Vorteil, im Angriff immun gegen Angst und Entsetzen zu sein. Deshalb ist der Einsatz sicherlich vom Gegner abhängig. Spielt Psychologie eine Rolle, haben die Fahrenden Ritter sicherlich die Nase vorn, aber ansonsten fährt man mit den Rittern des Königs auch nicht schlecht.

Den im Vergleich zur schweren Kavallerie vieler anderer Völker sehen die Ritter des Königs immer noch sehr gut aus. Für 24 Punkte bieten sie ein gutes Profil, eine sehr gute Rüstung und hohe Beweglichkeit. Zudem verfügen auch die über das Rittergelöbnis, wodurch sie Panik durch Bauerneinheiten ignorieren können. Durch die Lanzenformation können sie es mit vielen Gegnern aufnehmen, aber wie immer sollte auch Unterstützung in der Nähe sein.

 

Landsknechte

Die Landsknechte von Bretonia sind eine Art stehende Streitmacht von Soldaten, die durch den Adel von Bretonia finanziert wird. Ehrlich gesagt sind es Bauern, denen man einen Harnisch anlegt und eine Waffe in die Hand drückt. Zwar hat diese Infanterie nur einen Kampfgeschick von 2 und einen Moralwert von 5, aber dafür kosten sie auch nur 5 Punkte pro Modell. Und ein Rüstungswurf von 4+ im Nahkampf ist nicht schlecht. Zudem kann man sie auch mit Speeren oder Hellebarden kämpfen lassen, was eine gewisse taktische Flexibilität verleiht.

Und die beste Regel ist sicherlich des Bauern Pflicht. Die Landsknechte können den Moralwert von Rittern verwenden, wenn sie sich innerhalb von 6 Zoll befinden, sie verursachen keine Panik bei Rittern das Erbeuten ihrer Standarten bringt dem Gegner keine Siegpunkte gibt. Sie eignen sich daher sehr gut als Opfereinheit, zum Blocken, wenn die Flankeneinheit bereitsteht, zur Bewachung eines Trebuchets, zum Stopfen von Löchern in der Schlachtreihe, zum Einnehmen von Spielfeldviertel usw. Das größte Problem ist vermutlich die unterschiedliche Geschwindigkeit der Ritter und der Landsknechte, was eine gegenseitige Unterstützung schwierig werden läßt. Man will ja die Ritter nicht ausbremsen, deren Domäne der Angriff ist, und deren Moralwert ist leider schnell außer Reichweite.

 

 

Bogenschützen

Eine andere durchaus sinnvolle Einheit von Gemeinen sind die Bogenschützen. Gut, mit einer ballistischen Fähigkeit von 3 und Langbögen gibt es sicherlich furchteinflößendere Fernkampftruppen, aber andere gibt es nun mal nicht. Und für 6 Punkte kann man auch nicht meckern. Um etwa Fanatics auszuschalten oder auch andere feindliche Fernkampeinheiten mit einem Widerstand von 3 anzugehen, reichen ihre Fertigkeiten alle Male aus.

Auch sie verfügen über die Sonderregel des Bauern Pflicht mit all ihren Vorteilen, wie schon bei den Landsknechten beschrieben. Wenn sie hinter ihren Pfählen bleiben, was stark anzuraten ist, verliert der Gegner alle seine Angriffsboni, was die Überlebenschance der Bogenschützen doch deutlich erhöht. Und Feuerattacken für nur 5 Punkte ist gegen bestimmte Gegner auch nicht verkehrt!

Zudem kann eine Einheit für nur einen Punkt zu Plänklern aufgewertet werden, was Bogenschützen sehr wertvoll machen kann, besonders im Hinblick auf die geänderten Beschußregeln für Charaktermodelle in der 7. Edition. Diese 60 Punkte sollte man fast immer investieren.

 

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