Der Vater der Dunkelheit

-

Der Gott Hashut

 

Woher der Gott Hashut genau stammt, ist unbekannt. Es wird vermutet, daß es sich um einen Wesen höchsten Ranges aus der Chaosdimension handelt. Legenden sagen, daß er im Streite mit den andern Hauptgöttern, Khorne, Nurgle, Tzeentech und Slaneesh liegt und seine Anbetung nicht mit den anderen teilen wollte. Es gelüstete ihm nach einem Anspruch als alleinige Gottheit. Als sich das Chaos in die Welt der Sterblichen ergoß, sah er in den Zwergenklans des Ostens seine idealen Gefolgsleute: stark, stur, und schöpferisch. Hashut vertrieb die anderen Götter und deren Dämonen aus den Gebieten der östlichen Zwerge und offenbarte sich ihnen als ihr Retter. Zudem zeigt er ihnen neue Ländereien großen Erzreichtums und versicherte sich somit der Treue der sich Zharr-Dawi nennenden Gefolgsleute. Zur Befriedung seiner dunklen Gedanken fordert er gewaltige Anzahlen an Opfern zu seinem Ruhme.

Auf der Spitze der Stadt Zharr-Naggrund befindet sich der Tempel von Hashut, der die Gestalt eines Stieres besitzt und den sie als Vater der Dunkelheit anrufen. Die Wächter des Tempels sind die Stierzentauren, eine Gruppe von Elitekriegern, die vor langem von Hashut gesegnet wurden. Sie haben den Körper eines Stiers, aber den Rumpf, den Kopf und die Arme eines Chaos-Zwergs. Innerhalb des Tempels führen die Stierzentauren blutrünstige Rituale durch und werfen Gefangene in große Kessel flüssigen Metalls, begleitet vom widerhallenden Gelächter der versammelten Chaoszwergenzauberer.

Auf dem Dach des Tempels befindet sich eine eiserne Statue von Hashut. Ihr hohler Bauch enthält eine Esse, die nie erlischt und mittels Kohlen befeuert wird. Dadurch ist die Statue jederzeit rotglühend und fügt jedem, der ihre Oberfläche berührt, schmerzvolle Verbrennungen zu.

Als Zeichen der ewigen Verbundenheit des Schicksals der Chaoszwerge mit ihrem Stiergott Hashut wachsen allen Chaoszwergen gewaltigen Eckzähne. Diese Hauer gleichen den Hörnern eines Stieres, und signalisieren jedem Feind, der sie erblickt, daß Sklaverei oder Tod zu Ehren Hashuts nahe sind.

In den Arealen des Tempels des Hashut befindet sich auch die Quartiere der Riesentauren und Lammasi. Diese furcheinflößenden Kreaturen dienen den Chaoszwergenzauberern und ihren Heerführern als Reittiere, sie tragen Entsetzen und Verderben in die Reihen der Feinde.

Große Tauren oder Riesentauren sind gewaltige, geflügelte Stiere, deren Haut eine oft feuerrote, u. U. aber auch tief schwarze Färbung aufweist. Es heißt, daß ein Großer Taurus früher ein Chaoszwerg war, dem von seinem finsteren Gott Hashut die höchste Ehrung zu teil wurde, die Veränderung zu einem mächtigen, lebenden Bildnis des Gottes. Ob dies jedoch der Wahrheit entspricht, weiß nur der hohe Rat der Chaoszwergenzauberer.

Ein Lammasu war einst ein Chaoszwergenzauberer, der nicht versteinerte, sondern durch die Gunst und Kraft seines Gottes Hashut zu einem weiteren mächtigen Werkzeug in dessen Händen wurde. Lammasi sind gewaltige Kreaturen mit dem Körper eines geflügelten Löwen und bestialischen Gesichtern mit gelocktem Bart, die - trotz der mächtigen Hörner - denen von Chaoszwergen ähneln. Lammasi dienen ihren ehemaligen Brüdern, andern Chaoszwergenzauberen, in der Schlacht als Reittiere und verstärken deren magische Kräfte.

 

Zurück zu den Chaoszwergen