Die Geißeln Zharr Naggrunds

-

Besondere Charaktermodelle

 

Ich gebe es offen und ehrlich zu: Ja, ich bin ein Fan von besonderen Charaktermodellen. Sie geben den Helden und Bösewichten einen Namen und ein Gesicht. Oft haben sie auch einmalige Sonderregeln oder besondere Waffen, die dem Spiel eine neue Note geben können.

Das Argument, diese seien unbesiegbar und machen dadurch das Spiel langweilig, halte ich für Unsinn. Selbst Malekith, des Hexenkönig, wahrscheinlich der teuerste Charakter im Spiel, ist mit der richtigen Ausrüstung besiegbar, mit dem passenden magischen Gegenstand ist dies sogar eine recht leichte Übung.

Natürlich kann man auch den „normalen“ Kommandanten und Helden seiner Armee einen Namen und eine Hintergrundgeschichte geben, und das ist auch bei allen meinen Armeen der Fall. Aber viele scheuen sich davor oder haben nicht genug Zeit, einen entsprechenden Charakter zu schaffen. Games Workshop ermutigt ja sogar zum Schaffen eigener Charaktermodelle (S. 79 des Regelbuchs der 7. Edition), aber diese haben dann oft die Tendenz, zu stark zu werden und dann von den Gegnern nicht zugelassen zu werden. Dann waren die Mühen umsonst, und Unfriede ist vorprogrammiert.

Leider haben es viele der schönen besonderen Charaktermodelle der 5. Edition nicht mehr aktuellere Editionen geschafft. Im Rahmen des Projektes von Axes of Aix wird man diesen verloren geglaubten Charaktern neues Leben einhauchen.

 

Drazhoath the Ashen Tamurkhan - The Throne of Chaos, 8. Edition
Zhatan der Grausame, Kommandant des Turms von Zharr
Armeebuch 5. Edition
Astragoth, Hohepriester des Hashut

Gorduz Rück´ndolcha, Chefoberboss der Hobgoblins

 

 

Zurück zu den Chaoszwergen