Beim Klang der Donnerbüchsen

-

Der Chaoszwergen-General

 

 

Bei den Chaoszwergen handelt es sich um ein sehr interessantes Konzept! „Böse“ Zwerge, die sich der Magie hingegeben haben und sich auch nicht zu schade sind, Grünhäute in ihre Reihen aufzunehmen. Die werden jedoch weniger als Alliierte denn als Sklaven und Kanonenfutter gesehen. Mit einigem netten Fluff hat man so eine Armee, die die Charakteristika einer Zwergen- und einer Orkarmee ganz gut vereint und somit einige interessante Spiele verspricht.

Leider sind die Chaoszwerge eines der drei Stiefkinder von GW, und sie haben es selbst in der 5. Edition nicht zu einem eigenen Armeebuch geschafft. Das nur in englischer Sprache damals erhältliche Buch ist vielmehr eine Zusammenstellung verschiedener Artikel aus dem White Dwarf, erreicht dadurch aber einen einem Armeebuch vergleichbaren Stand.

Aber mit dem ersten Warhammer-Kampagnenbuch von Forgeworld, Tamurkhan - The Thron of Chaos, gibt es nun wieder Regeln für eine Chaoszwergenarmee aus dem Süden ihres Imperiums, der Legion von Azgorh aus der Schwarzen Festung. Diese Regeln erlauben die Aufnahme von Einheiten der Chaoszwerge in eine Armee der Krieger des Chaos, in eine große Armee aus allen Chaosfraktionen und auch als eigenständige Armee für Warhammer Schlachten.

Da jedoch auch die Armeeliste der Kriegerischen Horden weiterhin gültig bleibt, seien beide verschiedenen Armeelisten hier betrachtet.

 

Aus dem Schlund Zharr-Naggrunds - Kriegerische Horden
Kanonen der schwarzen Festung - Legion von Azgorh

 

 

Zurück zu den Chaoszwergen