Die Legion von Azgorh

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Die Strategie eines Heeres der Schwarzen Festung

 

Wie sagte der große chinesische General Sunzi schon vor Tausenden von Jahren:

„Wenn du den Feind und dich selber kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selber kennst, doch nicht den Feind. wirst Du für jeden Sieg, den Du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selber kennst, wirst Du in jeder Schlacht unterliegen!“

Was lernen wir daraus? Kenne Deine Armee, ihre Stärken und Schwächen, sowie die Armeen der Gegner. Was sind denn die Stärken und Schwächen der Legion von Azgorh der Chaoszwerge?

Stärken

  • Sehr harte Infanterie
  • Schnelle als auch hervorragende schwere Kavallerie
  • Sehr gute Kriegsmaschinen
  • Starke Monster
  • Viele billige Opfereinheiten

Schwächen:

  • Keine unnachgiebigen, unerschütterlichen oder Truppen mit Immunität gegen Psychologie
  • Bewegungsrate oft eingeschränkt
  • Sehr teuer, also wenig Einheiten
  • Dämonen teilweise unberechenbar

Ist man sich nun der eigenen Stärken und Schwächen bewußt, ist die Taktik entsprechend gut zu wählen. Obwohl die Armeeliste schon angestaubt ist, erlaubt sie viele verschiedene Herangehensweisen und damit viele verschiedene Taktiken. Von einer reinen, hart zuschlagenden Kavalleriearmee bis hin zu einer zahlenmäßig gigantischen Sklavenarmee sind viele taktische Konzepte möglich und auch erfolgreich. Die Legion von Azgorh kann es mit jedem anderen Volk in der Warhammer-Welt aufnehmen.

Die Modelle der Chaoszwerge werden nun von Forgeworld vertrieben. Aber auch die alten Modelle der 5. Edition lassen sich nach wie vor hervorragend verwenden.

 

Armeelisten und ihre Strategien

 

 

A) Der schwarze Hammer

Auch mit den Chaoszwergen kann man eine Art Kavalleriearmee spielen, die sich sehr schnell bewegt und die Schlachtreihe des Gegners zermalen kann. Durch die hohe Geschwindigkeit der eigenen Truppen kann der General auf die Bewegungen des gegnerischen Schlachteihe entsprechend schnell reagieren. Es bietet sich an, den schweren Angriff auf einer Seite der generischen Schlachtreihe zu konzentrieren, um diesen mit Überzahl zu zerschmettern. Währenddessen stellt sich ein kleinerer Teil den von der anderen Spielfeldseite heraneilenden gegnerischen Truppen in den Weg. Wenn die Seite des schweren Angriffs erobert ist, schwenken die eigenen Truppenauf dieser Seite nach innen und rollen die restliche Schlachtreihe des Gegners auf

Eine solche Armee der Chaoszwerge besteht hauptsächlich aus Wolfreitern, die jetzt leider als seltene Einheit zählen, einem Iron Deamon, dem K´daai Destroyer sowie Stierzentauren und ihren Charaktermodellen. Da die Kerneinheiten nicht hinterkommen bietet es sich hier an, einen Block aus schwerer Infanterie zu bilden, der hinterher marschiert. Ein Daemonsmith Sorcerer sollte dabei die Magieabwehr übernehmen.

Diese Art der Kavalleriearmee kann sehr schnell und hart zuschlagen. Diese Strategie hat jedoch auch 2 hauptsächliche Nachteile.

1. Magie:
Diese Armee ist anfällig gegenüber Magie. Durch die Geschwindigkeit der Einheiten können jedoch die Magier oder ihre Einheiten schnell angegriffen werden

2. Beschuß:
Ebenfalls ist diese Armee anfällig gegenüber Beschuß. Diese Schwäche kann aber ebenfalls durch Schnelligkeit ausglichen werden, in dem gegnerische Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen die wichtigsten Ziele darstellen.

Fanatics sind ebenfalls sehr gefährlich für diese Armee.

 

B) Die Macht der Schwarzen Festung

Die Legion von Azgorh läßt sich auch als reine reine Beschußarmee in Form der Strategie Festung spielen. Mit viel Magie, den mächtigen Kriegsmaschinen, den Fireglaives & Hailshot Blunderbusses sowie den Hobgoblin Bogenschützen kann man den Gegner buchstäblich von der Platte putzen.

Diese Spielweise ist aber nicht beim Spielen mit Freunden zu empfehlen, da sich normalerweise große Frustration beim Gegner breit macht.

Die Taktik ist simpel. Man schießt den Gegner soweit wie möglich zusammen. Die noch ankommenden Reste gegnerischen Einheiten werden von der Reserve ein Form der Infernal Guard niedergemacht. Mit Magiern kann man entsprechenden magischen Schaden verursachen.

 

 

C) Die Slavenarmee

Eine Sklavenarmee ist einer der interessanten und viel ausgeglichenen Armeekonzepte der Chaoszwerge. Die verwendbaren Taktiken sind sehr vielfältig, wenn die Auswahl der Einheiten gut aufeinander abgestimmt ist.

Alle Standardstrategien wie die Bärenfalle, der Standhafte Berg, die Verweigerte Flanke etc. können mit dieser Armee gespielt werden. Eine weiterer Spaß machende Herausforderung ist es, die Auswirkungen von Stänkerei klein zu halten. In chaoszwergentypischer Manier setzt diese Armee viele der Grünhäutigen Skalven als Kanonenfutter, die nur kämpfen, weil sie eine Donnerbüchse auf sich gerichtet wissen.

Mit den Wolfsreitern als schneller Kavallerie kann man vielfältige Aufgaben erfüllen, wie Flankenangriffe, Jagd auf gegnerische Plänkler oder Kriegsmaschinen usw. Auch wenn die Hobgoblins erstaunlich viel an Kampfkraft aufbringen können, muß die Reserve der Chaoszwergenkrieger ran, wenn es hart auf hart kommt.

 

D) Die Sklaventreiber

Die Sklaventreiberarmee beinhaltet weniger Sklaveneinheiten, dafür deutlich mehr Truppen ihrer Herren, der Sklaventreiber. Diese Strategie nutzt die positiven Elemente der Armeeliste am besten, ohne von Würfelglück und Stänkerei abhängig zu sein. Durch die Ausgeglichenheit einer Sklaventreiberarmee kann man die meisten der üblichen Taktiken spielen.

Besonders gut funktioniert diese Liste aber mit einem scherenartigen Angriff. Die hereinbrechenden Flügel bestehen aus bestehen aus den schnellen Einheiten der Stierzentauren, Wolfsreiter und den K´daai, während mein starkes Zentrum vorrückt. Wenn der Gegner diese Taktik zu früh erkennt, kann man immer mit den schnellen Truppen reagieren, in dem man eine Flanke des Gegners zerschmettert und die Truppen dann nach innen richtet.

 

 

E) Hammer und Amboß

Auch eine der klassischen Strategien. welche die Legion von Azgorh perfekt umsetzten kann. Den Hammer bildet ein Iron Deamon, unterstützt von den Stierzentauren, Wolfsreitern und vielleicht sogar noch einem K´daai Destroyer.

Das eigene Zentrum bilden die Kriegsmaschinen mit einem Daemonsmtih Sorcerer. Die beharken den Gegner so gut es geht.

Den Hammer bildet die Infernal Guard, evtl. sogar die Ironsworn oder als Hailshot Blunderbuss ausgestattet, welche unaufhaltsam vormaschieren. Die vom Hammer aufgebrachte Schlachtreihe des Gegners wird am Amboß zerschellen.

 

 

Möge der Sieg unser und Hashuts sowie reich an Sklaven sein!

 

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