Legendäre Söldner

-

Beorg Bärenschlag und die Bärserker von Urslo

 

„Verschließt die Türen, verriegelt die Fenster und versteckt eure Ziegen - die Bärserker kommen. Wenn Ihr ein Pferd habt, dann flieht, aber versucht nicht, zu Fuß davon zu kommen. Sie können eure Angst riechen und jagen euch wie Hunde. Habt ihr schon mal gesehen, was ein zorniger Bär mit einem Hund anstellt?“
Der letzte Rat eines Dorfältesten

Beorg Bärenschlag stammt aus dem frostigen Norsca, wo sich am Ursfjord die große Halle von Urslo erhebt, ein Langhaus, erbaut aus den schweren Hölzern riesiger Bäume. Er und seine Männer sind bekannt und gefürchtet als die Bärserker von Urslo. Als Beorg, der Sohn des Bran, Häuptling des Stammes der Ursfjordinger, Ulsdau & Graill erschlug, die Zwillingssöhne des Häuptlings Huern vom verfeindeten Stammes des Wolfes, entschieden die grausamen Götter des Nordens, Beorg ihre Gunst zu erweisen. Während er sich auf seine Feinde warf, bog sich sein Rücken durch und zersplitterte, seine Rippen brachen und nahmen eine neue Gestalt an, sein Gesicht verwandelte sich ein zähnefletschendes Antlitz – ihm war das Geschenk der Wer zuteil geworden. Seitdem ist er ein Werbär mit außerordentlichen Kräften. Wenn er in den Kampf zieht, verwandelt er sich in einen riesigen Werbären, vor dessen Fängen und Klauen nichts und niemand bestehen kann!

Wie viele Nordmänner ist auch Beorg ein mit dem Zeichen des Bären geschlagen oder gesegnet, wie die Norse meinen. Viele Männer seines Stammes bilden im Gewühl der Schlacht plötzlich Gliedmaßen, Klauen oder Schnauzen von Bären aus, aber nur Beorg trägt die volle Gestalt des Bären in sich. So trat er selbstverständlich die Nachfolge seines Vaters als Häuptling der Ursfjordinger an, die auch Bärserker genannt werden. Als Krieger, der einzig für Kampf und Plünderung lebt, zögerte er nicht, sich Archaon anzuschließen, als dieser ins Imperium einfiel und die Armee des Erzlektors von Nuln zur Schlacht stellte, wobei er den Großtheogonisten Volkmar den Grimmigen erschlug.

In diesen wüsten Kämpfen erkannte er die reichhaltigen Möglichkeiten zum Wüten und Blutvergießen in den Ländern des Südens, dessen Einwohner er aufgrund ihre Schwäche zutiefst verachtet. So zogen die Bärserker mordend und plündernd durch das Imperium nach Süden, bis sie Tilea und die Grenzgrafschaften erreichten. Dabei haben die Bärserker ihre Äxte in die Dienste jedes örtlichen Herrschers und selbst des einen oder anderen Kurfürsten gestellt, der bereit war sie als Söldner anzuheuern.

Wenn sie gerade mal keinen Auftraggeber fanden, marodierten sie einfach auf eigene Faust. Der Schreckensruf: "Verriegelt die Türen, verschließt die Fenster, versteckt das Vieh! - Die Bärserker kommen!" war schon vielerorts zu hören.

Beorg, der als Zeichen der Häuptlingswürde den Bärentatzentalisman trägt, versammelt seine Mannen unter dem Bärenbanner, das aus dem Pelz samt Kopf des Großen Bären von Urslo besteht und von dem einäugigen Oerl dem Jungen getragen wird. Während eines Überfalls von Orks wurde Oerl von einen Pfeil im linken Auge getroffen, was in jedoch nur noch stärker dazu trieb, das Bärenbanner stolz hochzuhalten. Beorg belohnte den jungen Krieger mit Gold und einem ehrenhaften Platz im Kampf – dem an seiner Seite.
Wenn sie nicht kämpfen, liegen sie oft um gewaltige Lagerfeuer und trinken, wie das nur Nordmänner können.

 

Hauptmann: Beorg Bärenschlag
Motto: Mögen die dunklen Götter mit uns sein!
Schlachtruf: Beorg und seine Mannen werfen sich zumeist mit einem wilden Bärenbrummen in die Schlacht: „Ggggrrrrroooooowwwwww“!

 

Zurück zu den Legendären Söldnern