Legendäre Söldner

-

Bronzinos Kavalleriekanonen

 

„So´was habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Es is´ einfach nich´ richtig. Kanonen sind dazu gemacht, herumzustehen, nicht einfach davonzugaloppieren, wenn man ihnen zu nahe kommt. Und auf einen zu schießen, während sie das tun, das ist einfach beleidigend. Ich werde eine Beschwerde einreichen, oh ja. Es is´ einfach nich´ richtig.“
Burkil Burkilsson nach der Schlacht am Totenhügel
.

 

Bronzinos Kavalleriekanonen wurden erstmals bei der Schlacht von Pattio eingesetzt.
Borgio dem Belagerer, Fürst von Miragliano gab dem Artilleriehauptmann Bronzino den Befehl, kleine, leichte Kanonen von den Galeeren von Remas auf speziell angefertigte Transportwagen zu montieren, um so bewegliche, hochmobile Artillerie zu erhalten. Da die Neuentwicklung einiges zum Sieg beitrug, wurden schon bald speziell angefertigte Kavalleriekanonen hergestellt, die der Fürst Miraglianos in denselben Gießereien produzieren ließ, in denen Leonardo da Miragliano seine berühmten Kolossalstatuen gegossen hatte.

Bronzino diente Borgio in vielen Schlachten zur vollsten Zufriedenheit des Fürsten, aber nach dessen Ermordung und den darauf folgenden Unruhen in Miragliano suchte er sich neue Auftraggeber. Seitdem ist die Batterie auf vielen Schlachtfeldern aufgetaucht, und oft konnten Bronzino und seine Kanonen entscheidend zum Sieg beitragen, was den Hauptmann reich machte und verbesserte Versionen seiner leichten Kanonen ermöglichte.

Die Kanoniere können ihre Lafetten in kurzer Zeit in Schußreichweite bringen und eröffnen dann auf kürzestete Distanz das Feuer. Dies kann in einer offenen Feldschlacht verheerende Auswirkungen auf den Gegner haben. Sobald der Feind dann zu nah herangekommen ist, spannt die Besatzung die mobilen Kanonen hinter Pferde und nimmt dann alsbald eine neue Feuerstellung ein. Wenn die Schlacht ungünstig verläuft und ein Rückzug nötig wird, können diese wertvollen Kanonen rasch vom Schlachtfeld wegtransportiert werden.

Anders als normale Kanonen und viele sonstige Kriegsmaschinen sind die Kavalleriekanonen also dazu geeignet, auch dann noch zu schießen, wenn sie sich bewegt haben, und im Falle einer Flucht - bzw. einer taktischen Rückzugsbewegung - mitgenommen zu werden. Die verkürzte Reichweite infolge des kleineren Kalibers ist dafür ein geringer Preis!

Bronzino und seine Kanoniere waren auf unzähligen Schlachtfeldern der Alten Welt erfolgreich und erwarben sich dabei den Hass der Überlebenden so mancher unglücklicher Pikenkompanie. Später tauchten sie sowohl an den Gestaden Lustrias auf, wo sie heldenhafte Rückzugsaktionen des Zwergenpiraten Kurgar Halbbart deckten und Sauruskrieger dabei in Scharen niedermähten, als auch in Arabia, wo die Kanonen im Namen des Sultans auf den weiten Sandebenen ganze Skelettregimenter in Stücke schossen. Dieses offene Gelände kam den Mobilität und Geschwindigkeit der Kavalleriekanonen natürlich sehr entgegen.

Hauptmann: Bronzino
Motto: Den lautesten Knall für die härtesten Dukaten!
Schlachtruf: Laden! Zielen! Feuer!

 

Zurück zu den Legendären Söldnern