Karak Ghirn - Die neue Heimat des Stollentreiber-Klans in der Hornfeste
In den Bergen des Schwarzen Gebirges befindet sich die Wehrstadt Karak Ghirn. Ein andere Name ist Hornfeste, Hornburg oder Hornberg, versucht durch eine einzigartigen Begebenheit: In den Tiefen der Stadt befindet sich eine gewaltige Höhle, durch die starke Winden wehen und ein lautes, hornartiges Geräusch erzeugen. Due Maschinisten der Wehrstadt haben durch zusätzlich erschaffende Kammern und Türen ein System geschaffen, um die Tonlage und -dauer zu verändern. Mit diesem gewaltigen Signalhorn können einfältige Gegner verscheucht, sich an der Oberfläche befindliche Dawi gewarnt oder entfernte Siedlungen kontaktiert werden. Die Wehrstadt liegt nahe dem Imperium und Tilea. Sie ist dadurch ein wichtiger Handelsposten für fahrende Händler. Die hier lebenden Zwerge gelten lange Zeit nicht als reich, da sich in den Bergen hier viele wertvolle Metalle nur schwer abbaune lassen Dies änderte sich jedoch mit der Aufnahme des Stollentreiber-Klans aus Karak Achtgipfel, in ganz Karaz Ankor berühmt für seine bergmännischen Fähigkeiten. Mit den neunen Techniken besonders für schwierige Lagerstätten nehmen Reichtum und Wohlstand stetig zu. Eine lang andauernde Besonderheit der für dawische Verhältnisse jungen Stadt ist die fehlende Verbindung zum an das berühmte Tunnelwegsystem der Zwerge, der Undgrin Ankor. Mit dem zunehmenden Reichtum und dem neuen bergmännischen Können durch den Stollentreiber-Klan unternimmt die Wehrstadt im Augenblick ein gewaltiges Vortriebsprojekt, das Auffahren des Umwan Krol ("Schwarzer Tunnel"). Dieser wird in absehbarer Zeit die Wehrstädte des Schwarzen Gebirges und in Verlängerung nach Westen und Norden die des Grauen Gebirges und des Himmelspfeilers an die Wehrstadt Zhufbar und damit den Undgrin Ankor anschießen. Ein weiterer Abzweig, der Umwan Gorog („Tunnel des Bieres“) führt als Nebenstrecke zur berühmten Brauerei von Josef Bugman. Diese Erweiterung des Undgrin Ankor zum Anschluß der "jungen" and die "alten" Wehrstädte gilt allgemein als wichtiger Eckpfeiler zur Rückkehr des Immerwährenden Reiches, Karaz Ankor, zu alter Pracht und Größe. Der König von Karak Ghirn, Alrik Ranulfsson ist für sein selbst für einen Zwerg extrem traditionsverhaftete Einstellung bekannt, auf Grund der er neumodischen Unfug wie Flammenkanonen oder Gyrokopter ablehnt, und selbst Schwarzpulverwaffen mit Misstrauen betrachtet. In jüngerer Zeit scheint sich dies jedoch etwas gewandelt zu haben. Er gilt in Karaz Ankor als derjenige, der im Begleichen von Grollen nur durch den Hochkönig Thorgrim Grollbart selber übertroffen wird. Die Farben von Karak Ghirn sind gold und grün, welche das Haupterz von Karak Ghirn sowie die gewaltigen Wälder des Schwarzen Gebirges symbolisieren. Das Wappen zeigt in vereinfachter Form den Hornberg.
|