In der Mine

-

Der Ungdrin Ankor

 

Der Ungdrin Ankor bezeichnet das Wegenetz des Immerwährenden Reiches in den Tiefen der Berge. Dieses System aus gewaltigen Tunneln, tief unter dem Weltrandgebirge. wurde unter Hochkönig Snorri Weißbart geschaffen. Es verbindet die einzelnen Wehrstädte miteinander und erlaubt so ein unterirdisches Reisen und Fördern von Erz und anderen Gütern. Dampfbetriebene Minenzüge transportieren endlosen Reihen von Loren aus den Bergwerken mit kostbaren Metallen und Edelsteinen.

Die unterirdischen Strecken haben dabei gewaltige Ausmaße, entsprechend der Fähigkeiten der Dawi im Auffahren von Grubenbauen und unterirdischen Städten im Allgemeinen. Die kunstvoll aus dem Stein gehauen Strecken sind dabei so breit, daß auf Ihnen zwei Kavallerieregimenter an einander vorbei reiten können.

Gegen sie sind die breitesten Alleen Altdorfs nur bessere Feldwege. Die unterirdischen Strecken haben dabei gewaltige Ausmaße, entsprechend der Fähigkeiten der Dawi im Auffahren von Grubenbauen und unterirdischen Städten im Allgemeinen. Die Firste der Tunnel wird von gigantischen Pfeilern getragen, die hundert Fuß hoch ragen, und deren Stein von kundiger Zwergenhand so sorgfältig bearbeitet und poliert worden ist, daß sich das Licht der Ölfackeln darin spiegelt, die alle zwanzig Fuß brennen.

Der Ungdrin Ankor hat im wesentlichen eine Ausrichtung in Nord-Südrichtung und verbindet die südlichen Bastionen mit den wichtigen Wehrstädten im Zentrum und im Norden des Weltrandgebirges. Nebenwege, die sogenannten Umwan, bieten auch sichere Wege in West-Ostrichtung.

Während der Zeit der Trauer jedoch, etwa um das Jahr -1.500 des Imperialen Kalenders, wurde das ganze Immerwährende Reich von verheerenden Erdbeben und Vulkanausbrüchen, erschüttertet, die das ganze Weltrandgebirge erbeben ließen. Dadurch wurde auch der Ungdrin Ankor schwer in Mitleidenschaft gezogen, so daß dieser an vielen Stellen einstürzte oder unpassierbar wurde.

Viele Wehrstädte wurden so isoliert und dadurch verwundbar gegenüber den folgenden, unzähligen Angriffen von Grünhäuten, Skaven und anderen Monstern der Tiefe während der tausend Jahre dauernden Goblinkriegen.

Durch verlorene gegangene Wehrstädte oder Einsturzspalten wurde zum der Ungdrin Ankor vom Feind überflutet und nicht mehr sicher passierbar, selbst an den Stellen, die von den Erdbeben und Vulkanausbrüchen verschont geblieben waren.

Jedoch sind die Zwerge nun mit voller Energie dabei, den Ungdrin Ankor zu alter Pracht und Größe zurückkehren zu lassen, sind jedoch nicht wenige Dawi die Meinung daß ein wiederhergestellter Ungdrin Ankor ein Eckpfeiler der Wiederauferstehung des Immerwährenden Reiches zu alter Pracht und Größe ist.

Zudem werden neue Umwan erstellt, um die „jungen“, aber nun wichtigen Wehrstädte des Grauen und Schwarzen Gebirges im Westen an das Wegenetz anzuschließen. Diese neuen Umwan stehen dem Ungdrin Ankor in Dimension und Ausstattung in nichts nach. Sogar neue Wege in den fast aufgegebenen Osten des Weltrandgebirges sind in der Erbauung, etwa nach Karak Zan, der Blutfeste.

Viele Stellen sind jedoch noch zerfallen oder von Einsturz bedroht, andere Abzweige ehemaliger Umwan oder Anschlüsse an verlorene Wehrstädte unterliegen der ständigen Bewachung durch Eisenbrecher-regimenter, um die Orks & Goblins sowie die Skaven fernzuhalten. Daher ist zur Zeit noch eine Reise im Ungdrin Ankor in bewaffneten Gruppen anzuraten.

Auch sind die Beleuchtungs- und Fördereinrichtungen vielerorts noch nicht wieder intakt, verfügt das Reich der Zwerge doch einfach nicht mehr über genug Dawi, um alle Arbeiten zur gleichen Zeit anzugehen.

Doch mit dem den Zwergen eigenen Starrsinn werden diese nicht eher ruhen, bis der Ungdrin Ankor in voller Länge und Dimension wiederhergestellt ist und alle sich noch in eigener Hand befindlichen Wehrstädten angeschlossen sind. Durch die gewaltigen bereits erzielten Fortschritte naht bereits die Zeit der Wiederherstellung und damit auch des sicheren und schnellen Reisens selbst ganzer Regimenter sowie der effizienten Förderung.

Und schon bald werden der Ungdrin Ankor und folgend auch das Immerwährende Reich zu alter Pracht und Macht wiederauferstehen, vor der die Alte Welt erzittern wird!

Möge Grungni alle Grünhäute, Ratten und Ausgeburten des Chaos auf immer verfluchen.

 

Zurück zu den Zwergen