Slayertruppen aus Karak Kadrin

 

Kerneinheiten

 

Kerneinheiten

 

Kerneinheiten

Trollslayer                   

Dammaz Drengi

 

Trollslayer

Bei den Trollslayern handelt es sich um die Standardslayer eines Zwergenheeres, wobei sie dort als Eliteeinheit gelten, im Slayerheer Karak Kadrins hingegen als Kerneinheit. Von den Profilwerten entsprechen die Trollslayer hingegen auch eher einer Kerneinheit. Eine Stärke von 3 und ein Kampfgeschick von immerhin 4 ist auf den ersten Blick nicht berauschend.

Die Sonderregel Slayer hingegen wiegt diesen Nachteil jedoch deutlich auf. Gegen jeden Gegner wird die Stärke bis zu einem Maximum von 6 soweit erhöht, so daß der benötigte Schadenswurf nicht schlechter als 4+ ist! Und diese neue Stärke gilt auch hinsichtlich einer eventuellen Rüstungswurfmodifikation. So können mit einem Trollslayer Gegner bis zu einem Widerstand von 6 wirkungsvoll angegangen werden, was die meisten Gegner einschließt.

War man als befehlshabender Dämonenslayer mit dem Erscheinen der Armeeliste eines Slayerheeres glücklich, ohne Mehrkosten zwei Handwaffen in Zweihandwaffen tauschen zu können, blickt man doch nun ein wenig neidisch auf die neuer Slayersonderregel des Armeebuches 2006, in der ein Slayer vor Beginn eines Nahkampfes entscheiden kann, ob er seine vielfältigen Äxte als zwei Handwaffen oder eine Zweihandwaffe verwendet. Nichtsdestotrotz ist die Regel in der Slayerliste hilfreich.

Aus der zuvor erklärten Slayerregel ergibt sich, daß die Stärke der eigenen Waffe in einem Slayerheer etwas weniger als sonst, daher als Grundausrüstung den zwei Handwaffen der Vorzug zu geben ist. Jedoch sind mit der 8. Edition Zweihandwaffen deutlich interessanter geworden, da auch beim Angriff in Initiativreihenfolge gekämpft wird. Wie bei einem normalen Zwergenheer, wo zuvor die Erfahrung „Zwei Drittel Handwaffe + Schild, ein Drittel Zweihandwaffen“ galt, sollte sich das Verhältnis nun zu etwa 50:50 verschieben.

Der Preis ist mit 11 Punkten pro Modell recht hoch, aber einmal im Nahkampf, sind die Punkte dieser Jungs gut angelegt. Das ist man sich als Slayer halt auch wert. Die Aufwertung zum Riesenslayer ist für 15 Punkte ebenfalls recht teuer, aber er wirft auch neben der zusätzlichen Attacke auch eine höhere Stärke und eine höheres Kampfgeschick mit in die Waagschale. Besonders wenn Garagrim Eisenfaust die Armee anführt und jeder Riesenslayer mit Waffenrunen ausgestattet werden kann, sind einige diese starken Anführer erwägenswert.

Dammaz Drengi

Die Dammaz Drengi stellen eine der zwei neuen Einheiten dar, die für das Slayerheer geschaffen wurden. Die verstandsmäßig wohl leicht angeknacksten Slayer, die an den Körper gekettete Äxte durch die Luft wirbeln, sind eine der besten Einheiten, auf die der anführende Dämonenslayer zurückgreifen kann! Vielleicht war es notwendig, solche Charaktermodellen ähnelnde Krieger einem doch sonst recht starren Slayerheer zur Verfügung zu stellen, um etwas mehr taktische Flexibilität zu erreichen. Warum auch immer, sie sind da, und man sollte sie nutzen.

Die Dammaz Drengi gelten als Kerneinheit und sollte natürlich immer mit allen drei möglichen Modellen pro Kerneinheit aufgestellt werden, die sich dann wie Einzelmodelle unabhängig voneinander bewegen können. Ein Kampfgeschick sowie eine Stärke von 5, gepaart mit einer besonderen Erstschlagsregel und halbautomatischem Treffer, das ist schon ordentlich für eine Kerneinheit. Zudem kann man bis zu W3 Schadenspunkte per Treffer verursachen und der Trefferwurf des Gegners wird um 1 reduziert! Bei einem Gegner mit gleicher Basegröße kommen so stolze 10 potentielle Treffer der Stärke 5 zusammen!

Gut, sie sind teuer! Sie kosten genau so viel wie ein Drachenslayer, und für 65 Punkte bekommen andere Armeen schon gut ausgestatte Helden. Man kann somit praktisch die Anzahl seiner Helden deutlich erhöhen. Aber dies ist in diesem Fall eine sinnvolle Investition. Sie bewegen sich nach der Aufstellung wie einzelne Charaktermodelle oder Plänkler, aber sie gelten nicht als Charaktermodelle.

Da die minimale Einheitengröße alle Regimenter eines Slayerheeres 10 ist, ist es schwer, die Flanke des Gegners anzugehen. Dafür eignen sich die Klingenschwinger hervorragend! Sie negieren zwar in den meisten Fällen nicht den Gliederbonus der gegnerischen Einheit, aber sie verursachen in der Regel viele Verluste und sorgen für Unruhe. Da durch die wirbelnden Klingen des Todes meist alle Gegner in Kontakt ausgeschaltet werden, bleibt kein Kämpfer übrig, der zurückschlagen kann! Zusammen mit den 2 Lebenspunkten sorgt dies für eine erstaunlich lange Lebenszeit dieser Wahnsinnigen.

Auch ihre Qualitäten als Blocker sind aus den zuvor genannten Gründen außerordentlich. Natürlich kann jeder Warhammerspieler über irgendwelche wundersamen Leistungen einiger Einheiten berichten, wenn ihm das Würfelglück holt ist. Solche Ereignisse sind jedoch oft die Ausnahme und sollten nicht zu Bewertung der Kampfkraft einer Einheit verwendet werden. Aber es ist schon erstaunlich, wie oft ein oder zwei Dammaz Drengi sogar schwer gepanzerte Ritter des Imperiums aufhalten können und dabei bessere Figuren machen als ein Drachenslayer.

Zwei Auswahlen mit insgesamt 6 Dammaz Drengi sollten daher in keinem Slayerheer fehlen.

 

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