Mit Freude im Kampf

-

Die Strategie eines Slayerheeres

 

Grundsätzlich sind alle Modelle der Armee Slayer, und deren Grundregeln kommen daher zum Tragen. Alle, wirklich alle Modelle dieser Armee sind unerschütterlich und haben einen Moralwert von 10. Sie kämpfen gegen jeden noch so furcheinflößenden Gegner bis zum letzten Mann, ohne auch nur einen Zoll Boden Preis zu geben. Man kann daher die Psychologie weitestgehend vergessen. Jede Einheit des Gegners kann eine gewisse Zeit gebunden werden. Dadurch ist natürlich auch eine taktische Flucht nicht möglich.

Um die eigenen Einheiten nicht durch endloses Handgemenge ausbluten zu lassen, ist daher die Aufstellung von Unterstützungseinheiten sehr wichtig, welche die eigenen Flanken schützen und die des Gegners angehen können. Die Dammaz Drengi eignen sich hierfür hervorragend, auch wenn sie meist nicht den Flankenbonus negieren können.

Zu beachten ist, daß Slayer immer noch Zwerge sind und weiterhin alles hassen, was eine grüne Haut hat! Slayer können ebenso immer marschieren und erhalten einen Malus auf die Würfe für Verfolgungs-bewegungen. Genau wie alle anderen Zwerge leiden sie auch unter der geringen Bewegungsfähigkeit und Initiative.

Die ganze Arme profitiert auch von der Sonderregel Slayer durch die gegen jeden Gegner die Stärke bis zu einem Maximum von 6 soweit erhöht wird, so daß der benötigte Schadenswurf nicht schlechter als 4+ ist! Und diese neue Stärke gilt auch hinsichtlich einer eventuellen Rüstungswurfmodifikation. Daher können auch härtere Gegner bis zu einem Widerstand von 6 wirkungsvoll angegangen werden, ohne sich zu viele Sorgen um den Schadenswurf machen zu müssen. Natürlich ist eine höhere Grundstärke immer zu bevorzugen, da sie den Schadenswurf gegen schwächere Gegner noch weiter vereinfacht. Aber das die ganze Armee, abgesehen von den Legendären Söldnerregimentern und den Dammaz Drengi, jeden Gegner bis zu einem Widerstand von 6 (was einem Dampfpanzer entspricht!) mit statistisch mindestens der Hälfte alle Treffer verwundet, das ist schon Wahnsinn.

Und genau gegen diese starken Gegner wollen die Slayer aufgrund ihrer Todessehnsucht ja in den Kampf ziehen. Auch als General sollte man diese Monster suchen. Durch die Sonderegel „Ein ruhmreicher Tod“ erhält man für jeden Verlust durch ein Modell mit einer Stärke und/oder einem Widerstand von 5 und größer im Profil 10 Siegpunkte! Der Verlust eines Kriegers in den Truppen wird dadurch fast vollkommen kompensiert! Solche Gegner sollten daher angegriffen werden, wenn die Umstände es zulassen. Zum einen haben solche Gegner an sich schon einen hohen Punktwert, und für jeden Krieger, dem man in der Schlacht verliert, erhält man zumindest dessen Punkte größtenteils zurück! Das ist doch ein gutes Geschäft!

Aus der zuvor erklärten Slayerregel ergibt sich, daß die Stärke der eigenen Waffe in einem Slayerheer etwas weniger als sonst, daher als Grundausrüstung den zwei Handwaffen der Vorzug zu geben ist. Den Unterstützungseinheiten hingegen sollte man Zweihandwaffen in die Hand drücken, um hartnäckigen Gegnern aus der Flanke einzuheizen. Zudem sind mit der 8. Edition Zweihandwaffen deutlich interessanter geworden, da auch beim Angriff in Initiativreihenfolge gekämpft wird. Wie bei einem normalen Zwergenheer, wo zuvor die Erfahrung „Zwei Drittel Handwaffe + Schild, ein Drittel Zweihandwaffen“ galt, sollte sich das Verhältnis nun zu etwa 50:50 verschieben.

Alle Slayer tragen jedoch keine Rüstung und sind trotz eines Widerstandes von 4 durch Beschuß recht leicht auszuschalten. Ziel ist es daher, mit den eigenen Truppen so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen. Die Sonderregel „Schau Snorri, Trolle“ ist hier Gold wert. Für jede Einheit und jedes Charaktermodell wie auch der Dammaz Drengi ist eine so hoch wie mögliche Augenzahl das Ziel! Eine Meisterrune des Grimnir im Zentrum plaziert ist ebenfalls eine Pflichtauswahl, welch im Umkreis von 12 Zoll einen Rettungswurf von 5+ gegen Fernwaffen zur Verfügung stellt.

Die Sonderregel zur Generierung von Bannwüfeln passt jedoch nicht mehr zu 8. Edition und muß unbedingt it dem Gegner vor der Schlacht besprochen werden. Zusammen mit der Magieresistenz durch die Tätowierungen des Grimnir sollte man sich die meisten Zauber vom Leib halten können, bis die Zauberer im Nahkampf über die eigene Klinge springen.

Generell kann man sagen, daß die Slayer teuer sind, es gibt kein Modell unter 11 Punkten zu erstehen. Daher wird man sich wahrscheinlich in der Unterzahl befinden. Es ist daher wichtig, große Blöcke mit vollem Kommando aufzustellen, um das Kampfergebnis zu gewinnen. Trollslayereinheiten mit der Minimalgröße von 10 sowie Dammaz Drengi müssen als Reserve und Flankenunterstützung bereit stehen.

 

Einsatz in der Schlacht

Durch die begrenzte Bewegungsfähigkeit der Zwerge und die Unberechenheit der freien Bewegung durch die „Schau Snorri, Tolle!“-Regel sind viele der üblichen Warhammertaktiken nicht anwendbar. Das Augenmerk ist dabei hier mehr auf die Manöver zu legen.

Da die eigenen Truppen so schnell nicht weglaufen werden, muß man einige wenige gegnerische Einheiten zum Rennen bringen und mit einer glücklichen Verfolgungsbewegung vernichten. Dadurch können die meisten Spiele gewonnen werden. Aber wie bewegt man den Gegner zur Flucht?

Gegnerischen Einheiten werden durch die eigene Hauptregimenter gebunden, und die Unterstützungseinheiten in Form von Minimaleinheiten Trollslayer oder Dammaz Drengi fallen in die Flanke. Mit vereinten Kräften sollte das Kampfergebnis zu eigenen Gunsten entscheiden werden! Einem guten Drehen der Fronten ist bei diesem Manöver Achtung zu zollen.

Sollte ein Gegner einen Supercharakter oder ein Monster in den eigenen Reihen haben, bringen mir eigene Verluste fast ebenso viele Punkte eine wie durch das Ausschalten feindlicher Kämpfer, also was soll’s? Und vielleicht hat man ja Glück und die eigenen Truppen bringen einen solchen Charakter oder einen Monster zu Fall.

 

Aufstellung eines Slayerheeres

Aus den vorgestellten Überlegungen zum Einsatz in der Schlacht ergibt sich folgende Aufstellung.

Einige große Hauptregimenter aus 20 Modellen mit voller Kommandoeinheit übernehmen die Hauptlast des Kampfes. Die Bruderschaft des Grimnir, Long Drangs Piraten und auch die Trollslayer eignen sich hierfür hervorragend

Unterstützungseinheiten aus 10 Mann starken Trollslayern als auch die Dammaz Drengi decken die eigenen Flanken und attackieren die des Gegners. Man sollte immer mindestens 6 Dammaz Drengi dabei haben, auch mehr sind nicht verkehrt.

Einige Dämonen- und Drachenslayer mit den wertvollen Slayerfertigkeiten geben den Hauptregimentern noch mehr Durchschlagskraft oder können wie die Dammaz Drengi einzeln auf die Jagd gehen oder unterstützen.

Kein Heer sollte zudem ohne den Goblinschnitter aus Karak Kadrin ausziehen, mit dem recht gezielt gegnerische Einheiten geschwächt oder feindliche Beschußeinheiten und Kriegsmaschinen beschäftigt werden können.

 

Zurück zur Slayertaktik