In den Staub mit den niederen Völkern!

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Taktiken für Chaoszwergen-Generäle

 

Wie sagte der große chinesische General Sunzi schon vor Tausenden von Jahren:

„Wenn du den Feind und dich selber kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selber kennst, doch nicht den Feind. wirst Du für jeden Sieg, den Du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selber kennst, wirst Du in jeder Schlacht unterliegen!“

Was lernen wir daraus? Kenne Deine Armee, ihre Stärken und Schwächen, sowie die Armeen der Gegner. Was sind denn die Stärken und Schwächen der Chaoszwerge?

Stärken

  • Harte Infanterie
  • Sehr gute Fernkampfeinheit
  • Schnelle als auch hervorragende schwere Kavallerie
  • Sehr gute Kriegsmaschinen
  • Starke Monster
  • Viele billige Opfereinheiten

Schwächen:

  • Schwache Rüstungswürfe
  • Wenig magische Gegenstände
  • Keine unnachgiebigen, unerschütterlichen oder Truppen mit Immunität gegen Psychologie

Ist man sich nun der eigenen Stärken und Schwächen bewußt, ist die Taktik entsprechend gut zu wählen. Obwohl die Armeeliste schon angestaubt ist, erlaubt sie viele verschiedene Herangehensweisen und damit viele verschiedene Taktiken. Von einer reinen, hart zuschlagenden Kavalleriearmee bis hin zu einer zahlenmäßig gigantischen Sklavenarmee sind viele taktische Konzepte möglich und auch erfolgreich. Die Chaoszwerge können es mit jedem anderen Volk in der Warhammer-Welt aufnehmen.

Ein Problem der Chaoszwerge ist jedoch oft die begrenzte Verfügbarkeit von Modellen. Daher muß man zumeist eine Taktik für die Modelle finden, die man besitzt, anstelle die effektivste Taktik der Chaoszwerge zu wählen und damit seine Armee entsprechend aufzubauen.

Obwohl nicht offiziell beworben, konnte man bis Februar 2008 noch die meisten Chaoszwerge und Hobgoblins als Einzelmodelle über die deutsche und englische Mailorder bestellen. Da jedoch seit besagtem Datum GW sein Konzept geändert hat, sind ja nun keine Einzelteile mehr bestellbar, sondern nur noch sogenannte Bitzpacks. Somit wurden unverschämterweise die Archive fast aller Völker über Nacht entleert und damit Sammler oder Hobbyisten, die gerne umbauen, erheblich ausgebremst. Als „Nebeneffekt“ sind damit auch alle Modelle der Chaoszwergenarmee nun endgültig nicht mehr bei GW erhältlich.

Gemäß einer Aussage der Mailorder werden die Chaoszwerge evtl. in der Zukunft wieder ein eigenes Armeebuch erhalten, sie „seien ja auch im neuen Armeebuch der Vampire (2008) erwähnt“.

Bis dahin bleibt nur ebay. Hier findet man alles was man braucht, allerdings zu entsprechenden Preisen. Wer also eine Chaoszwergenarmee aufbauen will, braucht Geduld und einen Internetzugang mit regelmäßigen Besuchen bei dem Internetauktionshaus.

Hierbei ist zu empfehlen, sich genau mit der Miniaturenauswahl der Chaoszwerge vertraut zu machen, damit man nicht unbeabsichtigter oder gewollter Fehlbeschreibung zum Opfer fällt.

Die Modelle findet man im Citadel Katalog 1993, der über die tolle Seite „Stuff of Legends“ kostenlos herunterladbar ist.

 

Armeelisten und ihre Strategien

Die folgenden Armeelisten basieren auf 2000 Punkten der üblichsten Spielgröße bei Warhammer

A) Die Faust des Hashut

Auch mit den Chaoszwergen kann man eine reine Kavalleriearmee spielen, die sich sehr schnell bewegt und die Schachtreihe des Gegners zermalen kann. Durch diese schnelle Konzept kann der General auf jede Aktion des Gegners entsprechend schnell reagieren. Es bietet sich an, den schweren Angriff auf einer Seite der generischen Schlachtreihe zu konzentrieren, um diesen mit Überzahl zu zerschmettern. Währenddessen stellt sich ein kleinerer Teil den von der anderen Spielfeldseite heraneilenden gegnerischen Truppen in den Weg. Wenn die Seite des schweren Angriffs erobert ist, schwenken die eigenen Truppenauf dieser Seite nach innen und rollen die restliche Schlachtreihe des Gegners auf

Eine solche Armee der Chaoszwerge besteht hauptsächlich aus Wolfreitern sowie Stierzentauren und ihren Charaktermodellen. Um das Minimum von 3 Kerneinheiten zu erreichen, stellt man 3 Einheiten Chaoszwergenkrieger à 10 Mann auf, ohne Kommandoeinheit. Diese Krieger werden mit Zweihandwaffen ausgestattet. Ihre Aufgabe ist es, gegnerischen Einheiten, an denen sich eigene Kavallerieeinheiten zwei oder drei Runden festbeißen sollten, in die Flanke zu fallen.

1 Stierzentaurentyrann = 263 Punkte
General
Schwarzer Hammer des Hashut [45]
Schmiedefeuerrüstung [45]
Schild [3]

10 Hobgoblin Wolfsreiter = 130 Punkte
Leichte Rüstung, Schild
10 Wölfe [0] Pts

1 Stierzentaurendespot = 154 Punkte
Zweihandwaffe
Gazrakhs Rüstung [30]
Handschuhe Bazhrakks des Grausamen [20]

10 Hobgoblin Wolfsreiter = 130 Punkte
Leichte Rüstung, Schild
10 Wölfe [0] Pts

1 Stierzentaurendespot = 110 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild

10 Hobgoblin Wolfsreiter = 130 Punkte
Leichte Rüstung, Schild
10 Wölfe [0] Pts

1 Stierzentaurendespot = 110 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild

10 Hobgoblin Wolfsreiter = 130 Punkte
Leichte Rüstung, Schild
10 Wölfe [0] Pts

9 Chaoszwergenkrieger = 120 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
1 Veteran [10]

10 Chaoszwergenkrieger = 110 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild

10 Chaoszwergenkrieger = 110 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild

9 Stierzentauren = 255 Punkte
Standarte, Musiker
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild 1 Veteran [15]

9 Stierzentauren = 240 Punkte Standarte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
1 Veteran [15]

Jeder der Stierzentauren-Charaktermodelle führt eine Einheit Hobgoblin Wolfsreiter an. Somit hat man 2 Einheiten schwere Kavallerie sowie 4 Einheiten leichterer Kavallerie im Spiel, welche alle über hervorragende Nahkampfeigenschaften verfügen.

Diese Art der Kavalleriearmee kann sehr schnell und hart zuschlagen. Diese Strategie hat jedoch auch 3 hauptsächliche Nachteile.

1. Stänkerei:
Wenn die Wolfsreiter der Stänkerei zum Opfer fallen, sind die sie anführenden Stierzentauren zum Nichtstun verdammt.

2. Magie:
Diese Armee ist anfällig gegenüber Magie. Durch die Geschwindigkeit der Einheiten können jedoch die Magier oder ihre Einheiten schnell angegriffen werden

3. Beschuß:
Ebenfalls ist diese Armee anfällig gegenüber Beschuß. Diese Schwäche kann aber ebenfalls durch Schnelligkeit ausglichen werden, in dem gegnerische Fernkampfeinheiten und Kriegsmaschinen die wichtigsten Ziele darstellen.

Fanatics sind ebenfalls sehr gefährlich für diese Armee.

 

B) Der Donner Zharr Naggrunds

Auch wenn es oft langweilig zu spielen ist, kann man mit den Chaoszwergen auch eine reine Beschußarmee in Form der Strategie Festung spielen. Mit viel Magie, starker Artillerie, den Donnerbüchsen und Hobgoblin Bogenschützen kann man den Gegner buchstäblich von der Platte putzen.

Diese Spielweise ist aber nicht beim Spielen mit Freunden zu empfehlen, da sich normalerweise große Frustration beim Gegner breit macht.

Die Taktik ist simpel. Man schießt den Gegner soweit wie möglich zusammen. Die noch ankommenden Reste gegnerischen Einheiten werden von der Reserve niedergemacht. Nicht gerade ein schönes Spiels, aber machbar.

1 Meisterzauberer der Chaoszwerge = 325 Punkte
Armeegeneral, Magier der Stufe 4, Lehre des Feuers
Magiebannende Spruchrolle [25]
Energiestein [25]
Kelch der Finsternis [50]

1 Chaoszwergenzauberer = 150 Punkte
Magier der Stufe 2, Lehre des Feuers
Magiebannende Spruchrolle [25]
Energiestein [25]

1 Chaoszwergenzauberer = 150 Punkte
Magier der Stufe 2, Lehre des Feuers
Magiebannende Spruchrolle [25]
Energiestein [25]

1 Chaoszwergenzauberer = 150 Punkte
Magier der Stufe 2, Lehre des Feuers
Energiestein [25]
Energiestein [25]

10 Hobgoblin-Bogenschützen = 50 Punkte
Bogen

10 Hobgoblin-Bogenschützen = 50 Punkte
Bogen

10 Hobgoblin-Bogenschützen = 50 Punkte
Bogen

10 Hobgoblin-Bogenschützen = 50 Punkte
Bogen

14 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 190 Punkte
Donnerbüchse, schwere Rüstung
1 Veteran [10]

15 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 180 Punkte
Donnerbüchse, schwere Rüstung

15 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 180 Punkte
Donnerbüchse, schwere Rüstung

1 Raketenwerfer = 80 Punkte
2 Mann Besatzung, schwere Rüstung

1 Raketenwerfer = 80 Punkte
2 Mann Besatzung, schwere Rüstung

2 Hobgoblin Speerschleudern = 60 Punkte
4 Mann Besatzung

2 Hobgoblin Speerschleudern = 60 Punkte
4 Mann Besatzung

1 Tremorkanone = 110 Punkte
3 Mann Besatzung, schwere Rüstung

1 Tremorkanone = 110 Punkte
3 Mann Besatzung, schwere Rüstung

 

C) Die Slavenarmee

Eine Sklavenarmee ist einer der interessanten und viel ausgeglichenen Armeekonzepte der Chaoszwerge. Die verwendbaren Taktiken sind sehr vielfältig, wenn die Auswahl der Einheiten gut aufeinander abgestimmt ist.

Alle Standardstrategien wie die Bärenfalle, der Standhafte Berg, die Verweigerte Flanke etc. können mit dieser Armee gespielt werden. Eine weiterer Spaß machende Herausforderung ist es, die Auswirkungen von Stänkerei klein zu halten. In chaoszwergentypischer Manier setzt diese Armee viele der Grünhäutigen Skalven als Kanonenfutter, die nur kämpfen, weil sie eine Donnerbüchse auf sich gerichtet wissen.

Mit den Wolfsreitern als schneller Kavallerie kann man vielfältige Aufgaben erfüllen, wie Flankenangriffe, Jagd auf gegnerische Plänkler oder Kriegsmaschinen usw. Auch wenn die Hobgoblins erstaunlich viel an Kampfkraft aufbringen können, muß die Reserve der Chaoszwergenkrieger ran, wenn es hart auf hart kommt.

1 Chaoszwergentyrann = 213 Punkte
General
Schwarzer Hammer des Hashut [45]
Schmiedefeuerrüstung [45]
Schild [3]

1 Chaoszwergendespot = 115 Punkte
Armeestandarte
Gazrakhs Rüstung [30]

1 Chaoszwergenzauberer = 115 Punkte
Magier der Stufe 1, Lehre der Schatten
Magiebannende Spruchrolle [25]
Magiebannende Spruchrolle [25]

1 Hobgoblin Boss = 82 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
Handschuhe Bazhrakks des Grausamen [20]
1 Wolf [0]

19 Chaoszwergenkrieger = 300 Punkte
Standarte, Musiker
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
Sklavenbanner [50]
1 Veteran [10]

15 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 180 Punkte
Donnerbüchse, schwere Rüstung

15 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 180 Punkte
Donnerbüchse, schwere Rüstung

24 Hobgoblins = 130 Punkte
Standarte, Musiker
leichte Rüstung, Schild
1 Boss [10]

24 Hobgoblins = 130 Punkte
Standarte, Musiker
leichte Rüstung, Schild
1 Boss [10]

24 Hobgoblins = 130 Punkte
Standarte, Musiker
leichte Rüstung, Schild
1 Boss [10]

9 Hobgoblin Wolfsreiter = 180 Punkte
Standarte
Bogen, leichte Rüstung, Schild
1 Boss [10]
10 Wölfe [0] Punkte

29 Fiese Gitze = 180 Punkte
Standarte, Musiker
2 Handwaffen
1 Boss [10]

2 Hobgoblin Speerschleudern = 60 Punkte
4 Mann Besatzung

 

D) Die Sklaventreiber

Die Sklaventreiberarmee beinhaltet weniger Sklaveneinheiten, dafür deutlich mehr Truppen ihrer Herren, der Sklaventreiber. Diese Strategie nutzt die positiven Elemente der Armeeliste am besten, ohne von Würfelglück und Stänkerei abhängig zu sein. Durch die Ausgeglichenheit einer Sklaventreiberarmee kann man die meisten der üblichen Taktiken spielen.

Besonders gut funktioniert diese Liste aber mit einem scherenartigen Angriff. Die hereinbrechenden Flügel bestehen aus bestehen aus den schnellen Einheiten der Stierzentauren und Wolfsreiter, während mein starkes Zentrum vorrückt. Wenn Der Gegner diese Taktik zu früh erkennt, kann man immer mit den schnellen Truppen reagieren, in dem man eine Flanke des Gegners zerschmettert und die Truppen dann nach innen richtet.

1 Meisterzauberer der Chaoszwerge = 315 Punkte
Armeegeneral, Magier der Stufe 4, Lehre des Feuers
Magiebannende Spruchrolle [25]
Schutztalisman [15]
Kelch der Finsternis [50]

1 Chaoszwergenzauberer = 100 Punkte
Magier der Stufe 2, Lehre des Feuers

1 Stierzentaurendespot = 130 Punkte
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
Handschuhe Bazhrakks des Grausamen [20]

9 Hobgoblin Wolfsreiter = 150 Punkte
Standarte
Leichte Rüstung, Schild
1 Boss [10]
10 Wölfe = [0]

19 Chaoszwergenkrieger = 250 Punkte
Standarte, Musiker
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
1 Veteran [10]

19 Chaoszwergenkrieger = 250 Punkte
Standarte, Musiker
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
1 Veteran [10]

19 Chaoszwergenkrieger = 250 Punkte
Standarte, Musiker
Schwere Rüstung, Schild
1 Veteran [10]

14 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 200 Punkte
Standarte
Donnerbüchse, schwere Rüstung
1 Veteran [10]

14 Chaoszwergenkrieger mit Donnerbüchse = 200 Punkte
Standarte
Donnerbüchse, schwere Rüstung
1 Veteran [10]

9 Stierzentauren = 255 Punkte
Standarte, Musiker
Zweihandwaffe, schwere Rüstung, Schild
1 Veteran [15]

1 Raketenwerfer = 80 Punkte
2 Mann Besatzung, schwere Rüstung

1 Tremorkanone = 110 Punkte
2 Mann Besatzung, schwere Rüstung

 

Möge der Sieg unser und Hashuts sowie reich an Sklaven sein!

 

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