Wieder in Reih und Glied

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Söldner in der 8. Edition

 

Zuerst einmal muß man feststellen, daß sich in der 8. Edition fortsetzt und zementiert, was sich in der 7. Edition bereits angedeutet hat. Für Games Workshop sind die Söldner nicht mehr existent, ähnlich wie die Kisleviten. Alle Söldnereinträge aus den Armeebüchern sind verschwunden, und auch die Chroniken, die in der 6. Edition die Regeln der Söldner enthielten, sind über die Website nicht mehr erhältlich.

Dies bedeutet für die Söldner, daß relativ alte Regeln aus der 6. Edtion verwendet werden müssen, und Einheiten daher im Vergleich zu neuen Armeebüchern recht teuer daher kommen. Aber da sich die meisten Regeln auf das jeweils aktuelle Regelwerk stützen, sind die Söldner weiterhin mit viel Spaß und auch erfolgreich im Rahmen privater Spiele und Turniere einseztbar.

 

Armeeauswahl
Mit der neuen Form der Armeeauswahl erhält nun mehr Flexibilität. So kann man nun viele Oger und weitere große Jungs aufstellen, ohne auf die Feuerkraft von Kanone und Goblinschnitter verzichten zu müssen.

Unterstützungsangriffe und Initiative
Das klassische Manöver „Gegner mit Pikenieren, die Unterstützungstruppen fallen in die Flanke“ hat leider deutlich an Effektivität verloren, denn Angreifer schlagen nicht mehr zuerst zu, sondern in Initiativreihenfolge. Oft werden die Söldner jedoch auch auf höhere Initiativen trennen. Dafür dürfen jetzt auch die Modelle des zweiten Gliedes, bei einer Horde sogar die des dritten Gliedes zuschlagen. Zudem werden Verluste von hinten entfernt, daher schlagen alle Jungs in der Front zurück. Zweihandwaffen sind nun auch wieder deutlich interessanter. Horden sind interessante, wenn auch teuere Optionen.

Schießen aus zwei Gliedern
Obwohl dies natürlich allen Völkern zu Gute kommt, ist diese Regel auch für die Söldner sehr nützlich. Man sollte nun die Armbrustschützen und Bogenschützenimmer in zwei Gleidern aufstellen, 5 oder gar 7 Modelle breit. So können alle schießen, im Falle eines Angriffes ist aber keine Neuformierung notwendig, die mich auch eine Schußphase kostet. Zudem wird auch noch die Breite meiner Schlachtreihe reduziert.

Kriegsmaschinen die 1.
Alle Entfernungen können nun abgemessen werden. Zudem wird bei Schablonenwaffen jedes berührte Modell getroffen. Auch die Zwergenkanone verursacht nun W6 Wunden, jedoch werden keine Rüstungswürfe mehr negiert. Die Kartätsche ist nun effektiver.

Magie
Mit den allgemeinen magischen Gegenständen haben nun auch die Charaktermodelle und Einheiten der Söldner wieder mehr magische Optionen. Die Anwendung von Magie ist deutlich stärker, aber auch unberechenbarer geworden. Nur noch eine magiebannende Spruchrolle darf verwendet werden.

Gut geritten
Berittene Charaktermodelle mit Zweihandwaffen erhalten wieder eine Stärkebonus von 2. Reiter von Monstern bekommen denselben Bonus auf den Rüstungswurf wie Kavallerie.

 

 

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