Der Weg zum Reichtum

-

Ein Söldnerheer in der Schlacht

 

 

Leider gehören die Söldner zu einer der Armeen, die von Games Workshop seit der 7. Edition nicht mehr beachtet werden, sodaß die Armeen und Einheiten nicht mehr bei offiziellen Events eingesetzt werden können. Dabei gehören die Söldner zweifellos zu den vielseitigsten und interessantesten Armeen. Eine große Auswahl verfügbarer Truppentypen machen viele unterschiedliche Armeekonzepte möglich. Söldnerarmeen haben eine gut ausgeglichene Kombination von Infanterie, Kavallerie- und Artillerieeinheiten, die sie zu einem gefährlichen Feind machen, wenn diese durch einen erfahrenen General befohlen werden.

Seit der 7. Edition können Regimenter jedoch nicht mehr in die Armeen andere Völker integriert werden, um deren eigene Schwächen wirkungsvoll zu kompensieren. Der entsprechende Eintrag ist aus allen Armeelisten der neueren Armeebücher verschwunden. Die FAQ´s zur 8. Edition weisen an, entsprechende Einträge bei den älteren Armeebüchern zu ignorieren.

Wer also weiterhin reguläre Söldnereinheiten als seltene Auswahlen oder legendäre Regimenter nach den Regeln der Chroniken in anderen Armeen einsetzen möchte, braucht das Einverständnis des Gegners. Dasselbe gilt auch für den Einsatz ganzer Söldnerarmeen. Während die offiziellen Regeln aus der 6. Edition weiterhin gut spielbar sind, hat man auch die Möglichkeit, auf inoffizielle Regelwerke zuzugreifen. Dieses inoffizielle Regelbuch etwa von Dogs of War Online (Download) ist an die 8. Edition angepaßt und ist hervorragend in der der Lage, den Flair und den Charakter der Regeln der 6. Editions einzufangen. Aber bitte zuerst mit dem Gegner abklären. Diese Taktik basiert auf den offiziellen Regeln für Söldner aus der 6. Edition.

Anders als andere Armeen kann eine Söldnerarmee aus zwei Armeelisten rekrutriert werden, den regulären Truppen und den legendären Söldnerregimenter. Während die regulären Truppen den „normalen“ Warhammer-Einheiten andere Völker entsprechen, sind die legendären Söldnerregimenter spezielle Einheiten mit eigenem Namen, Geschichte und Regeln. Jedes legendäre Söldnerregiment basiert auf einer gewöhnlichen Einheit, verfügt aber über bessere Profile, spezielle Regeln und oft auch über besondere oder gar magische Gegenstände. Zudem wird jedes legendäre Söldnerregiment von einem Hauptmann angeführt, der die Profilwerte eines Helden hat.

Söldnerarmeen verfügen nicht über „Supereinheiten“, die ein Spiel im Alleingang gewinnen können. Eine sorgfältige Auswahl der Einheiten und Abstimmung auf die eigene Strategie ist für eine erfolgreiche Schlacht notwendig, daher finden sich Söldner oft unter dem Kommando erfahrener Generäle. Für die Armeezusammenstellung hat der Kommandeur daher die Qual der Wahl und sollte im Vergleich den Einsatz regulärer Truppen oder Legendärer Söldnerregimenter gründlich erwägen.

Die Charaktermodelle stellen gute Auswahlen dar, die jedoch nur Zugriff auf die allgemeinen magischen Gegenstände des Regelbuchs haben. Mit deren deutlicher Aufwertung in der 8. Edition werden Charaktermodelle wieder attraktiver.

Folgende Tabelle faßt als Referenz alle bekannten Söldnereinheiten und Charaktermodelle zusammen, in jeweils alphabetische Reihenfolge. Die Einheitentypen wurden in dieser Form von Axes of Aix festgelegt, aber die Zuordnung sollte fast selbstredend sein und zu keinen Problem führen. Die Einheitentypen verschiedener Reittiere sind alle im Regelbuch enthalten.

Name des Charakters/der Einheit
Einheitentyp
Gültige Regeln
Besondere Charaktermodelle Kommandanten
Borgio der Belagerer *
Kav

Chroniken 2

Ghazak Khan *

MoK

Lorenzo Lupo *
Inf
Lucreccia Belladonna *
Kav
Kommandanten
Söldnergeneral
Inf
Chroniken 3
Söldnermeisterzauberer
Inf
Besondere Charaktermodelle Helden
Asarnil, der Drachenprinz **
Mon
Chroniken 3
Leonardo di Miragliano

Inf

* Axes of Aix *
Marco Colombo
Inf
* Axes of Aix *
Mydas der Geizhals ***
Inf
Chroniken 2
Helden
Söldnerhauptmann
Inf
Chroniken 3
Söldnerzauberer
Inf
Zahlmeister
Inf
Bewahrer **
Inf
Chroniken
Dunkler Abgesandter **
Inf
Schlangenpriesterin **
Inf
Lustria
Kerneinheiten Reguläre Truppen
Armbrustschützen
Inf
Chroniken 3
Duellisten
Inf
Leichte Kavallerie
Kav
Pikenträger
Inf
Schwere Kavallerie
Kav
Vielbeißer
Inf
White Dwarf 112
Kerneinheiten Legendäre Regimenter
Al Muktars Wüstenhunde
Kav
Chroniken 3
Braganzas Belagerer
Inf
Bruderschaft von Alcatani
Inf
Leopoldos Leopardenkompanie
Inf
Pirazzos Verlorene Legion
Inf
Riccos Republikanische Garde
Inf
Scharfschützen von Miragliano
Inf
Vesperos Vendetta
Inf
Volands Venatoren
Kav
Eliteeinheiten Reguläre Truppen
Bleispuker
MoI
Armeebuch Ogerkönigreiche 6. Edition
Eisenwänste
MoI
Halblinge
Inf
Chroniken 3
Söldnerzwerge
Inf
Leibwache des Zahlmeisters ***
Inf
Norsca-Marodeure
Inf
Ogerbullen
MoI
Armeebuch Ogerkönigreiche 6. Edition
Söldneroger
MoI
Chroniken 3
Vielfraße
MoI
Armeebuch Ogerkönigreiche 6. Edition
Eliteeinheiten Legendäre Regimenter
Bärserker von Urslo
Inf
Chroniken 3
Golfags Oger
MoI
Kompanie der Gefallenen
Inf
Long Drongs Piratenslayer
Inf
Lumpin Croops Kampfhähne
Inf
Mengil Häuters Skalpjäger
Inf
Chroniken 2
Oglah Khans Wolfsreiter
Kav
Chroniken 3
Rugluds Rüstige Schütz´n
Inf
Chroniken
Seltene Einheiten Reguläre Truppen
Kanone
KrM
Chroniken 3
Moorbestie
MoI
Chroniken
Rhinoxreiter
MoK
Chroniken
Söldnerriese
Mon
Chroniken
Halbling-Suppenkatapult
KrM
Chroniken 3
Kaiserfeuerdrache
Mon
Website Forge World
Seltene Einheiten Legendäre Regimenter
Anakondas Amazonen
Inf
Lustria
Bronzinos Kavalleriekanonen
KrM
Chroniken 3
Gotrek & Felix
Inf
Chroniken
Hexenjäger
Inf
Chroniken 1
Malakai Makaissons Goblinschnitter **
KrM
Sturm des Chaos
Riesen von Albion
Mon
Chroniken 3
Tichi-Huichis Echsenreiter
Kav
Vogelmenschen von Catrazza
Inf

* Diese Charaktere belegen nach den Regeln der 6. Edition sowohl Kommandanten- als auch Heldenauswahlen. Sie wurden als Kommandanten eingestuft.
** Diese Einheiten belegen nach Regeln der 6. Edition sowohl seltene als auch Heldenauswahlen. Sie wurden hier in die am besten passende Kategorie eingeordnet.
*** Mydas der Geizhals belegt nach den Regeln der 6. Edition eine Helden- und eine Eliteauswahl. Man sollte ihn so wie er ist als Heldenauswahl zählen, und zusätzliche Aufstockungen der Leibwächter gegen die Punkte der Eliteauswahlen gegenrechnen.

Die zweite Spalte gibt an, wo die aktuellen Regeln zu finden sind. Die hier genannten Chroniken bezeichnen das Etikett, unter dem Games Workshop zusätzliche Regeln veröffentlicht, sie bestehen aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Dokumente, die als Artikel in verschiedenen Ausgaben des White Dwarf sowie in den Chroniken-Büchern als Kompendium erschienen sind. Die meisten sind frei als Download auf der Website von Games Workshop oder bei Axes of Aix zu finden.

Vor der Vertiefung der taktischen Elemente einer Söldnerarmee noch eine Anmerkung:
Was auf vielen Internetseiten zu allen Völkern vorhanden ist, nervt besonders bei den Söldnern: lamentierende Preisvergleiche mit Einheiten anderer Völker!
„Die Ordensritter des Imperiums haben aber für nur zwei Punkte mehr eine Plattenrüstung“ oder „Die Söldnerkanone ist ja nur die kleine. Die des Imperiums kann weiter schießen und verursacht mehr Schaden“. Heul doch!

Jede Armee kann nur die Einheiten einsetzen, die laut Armeeliste zur Verfügung stehen! Jedoch kann man mit jeder Armee jede andere bei Warhammer schlagen, wenn man seine vorhandenen Truppen sinnvoll einsetzt! Das setzt natürlich gewisse Fähigkeiten voraus! Mit einer Einheit Chaosritter alles zerschmettern, was im Wege steht, ist nicht gerade eine hohe Kunst. Niemand mag es, zu verlieren, daher wollen viele Spieler die „unschlagbare, alles zermalmende“ Einheit bzw. das Charaktermodell. Und billig soll sie/es natürlich auch noch sein! Aber mit solchen Einheiten oder Charaktern wäre das Spiel auch sehr langweilig! Genauso, wenn alle gleich starke Regimenter einsetzen würden! So viel mal dazu!
Nebenbei bemerkt, die „kleine“ Kanone hat sich bei den Zwergen jahrtausendelang bewährt, sie sollte daher auch anderen Armeen gute Dienste leisten.

Im Folgenden unterteilt sich diese Beschreibung des taktischen Einsatzes einer Söldnerarmee in vier Bereiche auf. Die Charaktermodelle werden von Einheiten getrennt betrachtet, eine Beschreibung möglicher Strategien setzt die aufgestellte Armee auch richtig in Szene. Einige grundsätzliche Kommentare zu den Söldnern in der 8. Edition bilden den Abschluß.

Folgendes Regelwerk liegt dieser Taktik zu Grunde:

  • Regelbuch Warhammer, 8. Edition.
  • Chroniken 1, 6. Edition.
  • Chroniken 2, 6. Edition.
  • Chroniken 2, 6. Edition.
  • Armeebuch Ogerkönigreiche, 6. Edition.
  • Sturm des Chaos, 6. Edition.
  • Lustria, 6. Edition.
  • Weitere Chroniken, veröffentlicht im White Dwarf oder auf der GW Homepage, 6. Edition.

 

Söldner in der 8. Edition

Charaktermodelle eines Söldnerheeres

Reguläre Söldner und Legendäre Regimenter
Strategien in der Schlacht

 

Zurück zu den Söldnern