Die Einheiten eines Söldnerheeres

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Reguläre Söldner und Legendäre Einheiten

 

Die Auswahl an Einheiten ist sehr vielfältig. Unterschiedlichste Infanterie-, Kavallerie- und Artillerieeinheiten stehen zu Verfügung, von eher bieder bis sehr exotisch mit haufenweisen Sonderregeln. Mit diesen Einheiten lassen sich sehr viele und unterschiedliche Armeekonzepte und Strategien verwirklichen. Weiterhin kann der Söldnergeneral faktisch aus zwei Armeelisten auswählen, den regulären Truppen sowie den legendären Regimentern.

Dadurch hat man die Qual der Wahl, kann aber auch leicht den Überblick verlieren.

Die Kampfkraft verschiedener Einheiten schwankt jedoch stark. Obwohl die legendären Regimenter oft sehr verlockend aussehen, bestehen erfolgreiche Söldnerarmeen größtenteils aus regulären Truppen! Die Wahrheit ist, daß man ohne die legendären Regimenter oft besser beraten ist. Warum ist das so?

Die Hauptvorteile legendärer Söldnerregimenter sind:

  • Verbesserte Profilwerte und Sonderregeln.
  • Weitere magische Gegenstände.
  • Angeführt von Charaktern, die nicht gegen die einer Armee zur Verfügung stehenden Charakterauswahlen zählen.

Was auf den ersten Blick wie der Himmel auf Warhammer-Erden aussieht, birgt jedoch auch Nachteile in sich:

  • Legendäre Söldnerregimenter sind sehr teuer.
  • Viele magische Gegenstände sind oft von zweifelhaftem Nutzen.
  • Charaktermodelle oder Kommandoeinheit werden für viele Einheiten und deren Aufgaben nicht benötigt.

Während die ersten dieser beiden Nachteile offenkundig sind, wird man beim letzten Punkt nun fragen: „Warum ist das denn ein Nachteil, einen Held zu haben, der nicht gegen die Heldenauswahlen zählt? Das ist doch super!“ Jain!

Natürlich sind diese wie auch die Kommandoeinheit bei den Hauptregimentern, die den Nahkampf entscheiden sollen, sehr willkommen. Aber was bringt mir ein teuer bezahlter Held mit Kommando in einer Unterstützungseinheit, besonders wenn diese mit Fernkampfwaffen ausgestattet ist? Eine Armbrusteinheit etwa soll schießen, evtl. das Hauptregiment decken und dann einem Angreifer in die Flanke fallen. Da sind Held und Kommandoeinheit nicht gebraucht, oft gar unerwünscht. Ich habe lieber einen Helden, der mit fünf Stärke 5 Attacken unter den Feinden wütet als einen, der nur einen Schuß mit etwas höherer ballistischer Fähigkeit in die Waagschale wirft. Jeder kann mit seinen eigenen Würfeln selbst überprüfen, ob im letzteren Fall der Mehrpreis gerechtfertigt ist! Das Ergebnis wird „nein“ sein!

Daher sind die legendären Söldnerregimenter, die für den Nahkampf gedacht sind, oft eine gute Alternative zu regulären Truppen, wenn man die Punkte zur Verfügung hat. Bei den Regimentern mit Fernwaffen sieht das schon anders aus!

Neben der Berücksichtigung von Sonderregeln, Aufgaben in der Armee o.ä. sollte daher ein Schritt der eigenen Auswahl immer „würfeln würfeln würfeln“ sein. Oder man verwendet mathematische Methoden, wie etwa mit der Trefferchancen-Berechnung von Axes of Aix! Nur so kann man wirklich die Kampfkraft einer Einheit ermitteln and abwägen, besonders im Vergleich zwischen regulären Truppen und legendären Streitern.

Folgende Tabelle bewertet die Söldnereinheiten hin auf ihre Einsatztauglichkeit in der Schlacht. Es sollte dabei klar sein, daß natürlich auch Einheiten, die hier schlecht wegkommen, in bestimmten Armeekonzepten ihre zugewiesene Rolle gut bis sogar sehr gut erfüllen können. Im Allgemeinen jedoch sollte die hier vorgenommene Bewertung die Fähigkeiten im Kampfgetümmel gut widerspiegeln, besonders für reine Söldnerarmeen. Der Vollständigkeit halber wurden die Charaktermodelle ebenfalls in diese Tabelle aufgenommen.

Mittels Anklicken der Überschriften sind die weiterführenden Seiten mit den Detailbeschreibungen der Einheiten zu erreichen.

Charaktermodelle
Reguläre Truppen
Legendäre Regimenter

Borgio der Belagerer

Duellisten                                   

Volands Venatoren
Söldnergeneral Leichte Kavallerie Golfags Oger
Söldnerhauptmann Schwere Kavallerie Long Drongs Piratenslayer
  Pikenträger Malakai Makaissons Goblinschnitter
  Söldneroger / Ogerbullen  
  Eisenwänste  
  Vielfraße  
  Norsca-Marodeure  
  Halbling-Bogenschützen   
  Kanone  
 
Charaktermodelle
Reguläre Truppen
Legendäre Regimenter
Lorenzo Lupo

Armbrustschützen     

Bronzinos Kavalleriekanonen
Ghazak Khan Zwergensöldner Bärserker von Urslo
Lucreccia Belladonna Bleispuker  
Asarnil der Drachenprinz Rhinoxkavallerie  
Bewahrer Söldnerriese  
Söldnermeisterzauberer Kaiserfeuerdrache  
Söldnerzauberer    
 
Charaktermodelle
Reguläre Truppen
Legendäre Regimenter
Mydas der Geizhals Leibwache des Zahlmeisters Leopoldos Leopardenkompanie
Dunkler Abgesandter Vielbeißer Riccos Republikanische Garde
Schlangenpriesterin Moorbestie Pirazzos Verlorene Legion
    Bruderschaft von Alcatani
    Lumpin Croops Kampfhähne
    Braganzas Belagerer
    Mengil Häuters Skalpjäger
    Anakondas Amazonen
    Oglah Khans Wolfsreiter
    Gotrek & Felix
 
Charaktermodelle
Reguläre Truppen
Legendäre Regimenter
  Halbling-Suppenkatapult Al Muktars Wüstenhunde
    Scharfschützen von Miragliano
    Vogelmenschen von Catrazza
    Vesperos Vendetta
    Kompanie der Gefallenen
    Riesen von Albion
    Rugluds Rüstige Schütz´n
    Tichi-Huichis Echsenreiter
    Hexenjäger

Diese Einteilung wertet wie folgt:

Gute Käufe: Diese Einheiten arbeiten gut in jeder Armee
Solide Käufe:

Mit diesen Truppen kann man wenig falsch machen, jedoch sollte die Strategie, die Aufgabe der Einheit sowie der Gegner berücksichtigt werden, damit die Einheiten gut funktionieren!

Mäßig:

Diese Einheiten können ihre Rolle in der Schlacht gut erfüllen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt.

Finger weg!:

Viel zu teuer für ihre Leistung oder einfach zu schwach im Gefecht.

 

 

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