Slayertruppen aus Karak Kadrin
magische Runengegenstände
Standartenrunen
Empfehlenswert
Meisterrune des Grimnir
Die ist die einzige Rune, die neu mit der Armeeliste der Slayer zur Verfügung gestellt wird. Im Umkreis von 12 Zoll stellt diese Meisterrune einen Rettungswurf von 5+ gegen Fernwaffen zur Verfügung, der in einem rüstungs- und schildlosen Slayerheer besonders wertvoll ist. In diese Rune sollte immer investiert werden, strategisch in der Mitte des Heeres plaziert.
Kampfrune
Das zwergische Pendant zum Kriegsbanner. Ein passiver Bonus von +1 ist immer willkommen, und die Auswahl an sinnvollen Runen ist eh limitiert.
Langsamkeitsrune
Diese Rune ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, einer Slayereinheit einen potentiellen Angriff zu ermöglichen, in dem der Gegner seinen Angriff verpatzt und so in die Angriffreichsweite der Slayer gelangt. Besonders gut in einer Einheit mit Garagrim Eisenfaust, um dessen verheerende Angriffsmethode eines Dammaz Drengi verwenden zu können.
Bei der Anwendung dieser Rune besteht natürlich auch eine gewisse Unsicherheit: „W6“, das kann auch nur eine 1 sein und damit faktisch keine Wirkung haben. Man sollte sich nicht alleine darauf verlassen.
Mäßig
Meisterrune der Valaya
Diese mächtige Schutzrune kommt erst dann wirklich zum Tragen, wenn der Gegner sehr magielastig spielt und viele Bannversuche anstehen. Je mehr gebannt wird, desto öfter zeigt der +2 Bonus seine Wirkung. Da den Slayern im immerwährenden Kampf gegen die lästige Magie viele andere Runen, die besser sind im Preis-Leistungsverhältnis wären, nicht zur Verfügung stehen, ist die Meisterrune der Valaya besser als in normalen Zwergenarmeen zu bewerten.
Das automatische Bannen von „Bleibt im Spiel-Sprüchen“ in 12“ Umkreis ist ein netter Nebeneffekt, der aber selten Nutzen bringen kann.
Die Punktkosten sind jedoch ein Problem, da diese Rune nur von einem Armeestandartenträger getragen werden kann. Ein Drachenslayer mit magischer Standarte kann jedoch keine Waffenrune mehr tragen.
Die Slayer verfügen durch ihre Sonderregel und die Magieresistenz durch die Tätowierungen des Grimnir über so viel Bannpotential, daß diese Meisterrune meist nicht notwendig ist.
Stromni Rotbarts Meisterrune
Unter allen Meisterrunen findet man hier die universellste Anwendung. Ein Bonus auf das Kampfergebnis ist immer willkommen. Eine Wirkung von 12“ kann bedeuten, daß bis zu 5 Regimenter davon profitieren. Da eine Slayerarmee wie Zwerge im Allgemeinen recht kompakt steht, ist dies oft zu realisieren und es sind nun mal die Nahkämpfe, in denen das Spiel gewonnen wird.
Die hohen Punktkosten sind jedoch auch abschreckend. Für hundert Punkte bekommt man fast eine weitere Einheit Trollslayer. Durch die „Schau Snorri, Trolle“-Regel kann es auch passieren, daß die eigene Schlachtreihe doch etwas auseinander gerissen wird.
Meisterrune des Spottes
In einer Armee, die anfällig gegen Beschuß ist und ihre Stärken im Nahkampf hat, ist diese Meisterrune potentiell wertvoll. Sollte der Vorwärtsbewegung der „Schau Snorri, Trolle“ Regel zu kurz sein, kann man einen Gegner dazu zwingen, in den Nahkampf zu kommen. Besonders für gegnerische Fernkampfeinheiten, die eventuell vor der Schlachtreihe stehen, bedeutet dies den sicheren Untergang.
Auf der anderen Seite sind wieder die hohen Punktkosten zu nennen, mit der diese Rune nur auf die Armeestandarte kommen kann. Zudem nimmt die Zahl der Einheiten, die immun gegen Psychologie sind, mehr und mehr zu. Dies gilt vor allem für die Eliteeinheiten des Gegners.
Rune von Kadrin
Durch die Rune von Kadrin können mit einem Wurf von 1 verpatzte Trefferwürfe wiederholt werden, was bei der Slayersonderregel noch mal Aussicht auf Schaden hat. Aber im Allgemeinen ist die Wirkung wohl zu selten, und die Rune dafür zu teuer.
Nutzlos
Meisterrune der Angst
Diese Rune wäre nur in einem großen Block Trollslayer gut aufgehoben, um Moralwerttests bei Angreifern zu erzwingen und somit den einen Gegner nach gewonnenem Nahkampf mit großer Sicherheit fliehen zu lassen. Leider wird das in vielen Schlachten nur einmal funktionieren, denn sobald die Katze aus dem Sack ist, wird der Gegner versuchen, diese Einheit zu umgehen. Eigene Immunität gegen Angst ist wohl kaum von Nutzem in einem unerschütterlichen Heer. Dies könnte außerdem mit der Mutrune für weniger als den halben Preis erreicht werden. Und durch die zunehmende Tendenz, daß gerade die guten Einheiten in der Alten Welt immun gegen Psychologie sind, ist die Rune für diesen Preis als nutzlos einzustufen.
Mutrune
Immunität gegen Angst und Entsetzen ist nutzlos in einem unerschütterlichen Heer.
Groth Einauges Meisterrune
Unnachgiebigkeit ist nutzlos in einem unerschütterlichen Heer.
Rune des Arkanen Schutzes
Ein potentielle Magieresistenz von 3 für nur 45 Punkte ist auf den ersten Blick verlockend, aber auch nur auf Spezialaufgaben begrenzt. Ein Slayerheer erzeugt sehr viele Bannwürfel, durch die entsprechende Sonderregel als auch durch die Tätowierungen des Grimnir. Nur in einer wirklichen Magieabwehrschlacht, etwa gegen die Sandratten aus Khemri kann der Einsatz sinnvoll sein. Aber da käme dann eventuell die Meisterrune der Valaya noch besser zum Tragen.
Waffenrunen
Empfehlenswert
Alric Wirrkopfs Meisterrune
Eine gute Wahl, besonders in Verbindung mit einer Wutrune oder auch einer Schmetterrune. Aber der Preis ist auch als hoch anzusehen.
Artefaktbrechende Meisterrune
Nette Rune, wenn man weiß, daß der Gegner aufrüstet. In der 8. Edition setzten jedoch berittene Charaktermodellen wieder mehr auf Zweihänder denn auf magische Waffen. Auch hier sind jedoch das Manko die recht hohen Punktekosten.
Meisterrune der Flinkheit
Zuerst zuschlagen ist bei der geringen Initiative, der Slayersonderregel und der eigentlich immer vorhandenen Zweihandwaffe für Slayer eine schöne Sache. Und auch der Preis ist in Ordnung.
Gegen andere Modelle mit der Sonderregel, wie etwa den Hochelfen, zieht man jedoch den kürzeren, da die Initiative zumeist geringer ist. Dann sollte eher in eine Schmetterrune oder Wutrune investiert werden.
Schmetterrune
Diese Rune erzeugt auch für die Slayer ein „Schwert der Macht“ und wird daher oft verwendet. Diese Rune kennt keine Nachteile und wird gerne mit der Wutrune kombiniert.
Wutrune
Wem die Punkte zur Verfügung stehen, ist diese Rune ohne Nebenwirkungen zu empfehlen. Sie wird oft mit der Schmetterrune kombiniert
Feuerrune
Die Feuerrune ist ein sehr billiger Weg, eine magische Waffe zu erzeugen. Der Effekt der Flammenattacken ist oft nur interessant, wenn man den Gegner kennt und gegen Waldelfen oder Gruftkönige zur Schlacht gerufen wird.
Mäßig
Snorri Flitterhelms Meisterrune
Automatische Treffer sind besonders mit der Slayersonderregel interessant. Der Preis schreckt aber auch ab, vor allem in Hinblick auf die neuen Slayerfertigkeiten.
Skalf Schwarzhammer Meisterrune
Automatische Verwundungen sind eine tolle Sache, daher ist diese Rune auch für ein Slayerheer interessant.
Diese Meisterrune ist aber auch sehr teuer. Bei Slayer ist dies nicht so wichtig wie bei anderen Zwergen, da eh nur Waffenrunen gewählt werden können. Aber man muß die Punkte ja auch nicht zum Fenster rauswerfen.
Grollrune
In Freundschaftsspielen oder in Szenarien kann dieser Rune hilfreich sein, wenn man ein spezielles Charaktermodell des Gegners zur Strecke bringen will. Aber in normalen Feldschlachten ist diese Rune auch oft ohne Wirkung, da man mit den kurzen Beinen nicht zum entsprechenden Gegner kommen und dieser einfach ausweichen kann.
Kraftrune
Eigentlich eine gute Rune, wenn man einige harte Gegner wie Monster, Dampfpanzer oder Baumenschen usw. bekämpfen muß, die ja in der 8. Edition deutlich zunehmen. Aber bei der Slayersonderregel ist dieser Kraftschub meist nicht erforderlich.
Nutzlos
Meisterrune der Flugkraft
Für den Preis ist der Effekt leider viel zu selten wirklich wirksam. Ein Treffer ist nun auch nicht die Welt, und dafür viel zu teuer.
Schnelligkeitsrune
Die Schmetterrune ist zwar sehr billig, aber bei einer ohnehin sehr geringen Initiative und der fast obligatorischen Ausstattung eines Zweihänders auch nur sehr eingeschränkt von Nutzem.
Rune der Geschicklichkeit
Bei einem ohnehin nicht schlechtem Kampfgeschick sind selbst die 10 Punkte oft anders besser investiert. Für das doppelte des Preises erhält man bereits die gute Slayerfertigkeit Slayertod.
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