Ein Heer Bretonias
besondere Charaktermodelle
König Louen Leoncoeur ist der vielleicht größte König von Bretonia seit dem legendären Gilles dem Einiger. Louen Leoncoeur ist die absolute Verkörperung ritterlicher Tugend, so daß er zu einem der größten Vorbilder der Ritter Bretonias. Er ist ein Gralsritter und man sagt, er sei so von der Herrin des Sees gesegnet, daß aus seinen Wunden strahlendes Licht anstelle von Blut austräte, während sie in Windeseile heilen. König Louen Leoncoeur hat das Gralsgelöbnis abgelegt und besitzt die Tugend der Reinheit. Dadurch gelten seine Attacken als magisch, er ist immun gegen Panik und hat eine 5+ Rettungswurf durch den Segen der Herrin. Zusätzlich darf er in Herausforderungen mißlungene Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen. Neben der Fähigkeit Regeneration hat er noch er eine so starke Magieresistenz, daß er faktisch immun gegen feindliche Magie ist. Mit seinem ausgezeichneten Profil und dem Schwert von Couronne kann er so mit jedem feindlichen Charaktermodell und auch jeder Einheit fertig werden, in deren Flanke er fällt. Das Schwert von Couronne verleiht im einen Bonus von 1 seine Stärke, so hat er 5 Attacken der Stärke 5, und die Gegner müssen einen Moralwerttest bestehen, bevor sie ihn attackieren dürfen. Und da wäre noch der Hippogreif, auf dem er reitet! König Leonceur ist zudem ein perfekter Anführer. Innerhalb von 18 Zoll darf sein Moralwert von verwendet werden, zudem ist jede Einheit, die eine Sichtlinie auf Leoncoeur hat (was bei einem großen Ziel nicht so schwierig sein sollte), immun gegen Panik. Weiterhin entfällt die Beschränkung von 0-1 Einheiten der Gralsritter. Sollte Leoncour wirklich fallen, muß jede Einheit zwar einen Paniktest ablegen, ist aberanschließen unnachgiebig. Einheiten der Gemeinen werden allerdings zu Eliteeinheiten, so daß sie nicht mehr als billige Opfereinheiten zur Verfügung stehen. König Louen Leonceur gehört zur erlauchten Gruppe der Regenten ihres Volkes, wie Imperator Karl-Franz, Hochkönig Thorgrim Grollbart oder Malekith, der Hexenkönig. Sie verfügen alle über gewaltige Kampfstärke, sind fast unverwundbar und haben viele weitere sehr nützliche Sonderregeln, aber dies alles auch zu exorbitanten Kosten. Ein Einsatz ist daher durchaus sinnvoll, aber erst in großen Spielen, ab 2.500 bis 3.000 Punkte „Lange lebe der König!“ Die Feenzauberin Morgiana ist die auserwählte Dienerin der Herrin des Sees und gilt als die schönste Frau der Alten Welt. Einen Titel, den ihr nur Lucreccia Belladonna streitig machen kann, Fürstin von V und ebenfalls eine Zauberin der Stufe 4. Genau wie sie hat auch die Feenzauberin großen politischen Einfluß. Im Laufe der Jahrhunderte hat die Feenzauberin schon zahlreiche Könige von Bretonia eingesetzt oder abgesetzt. Morgiana ist sicherlich die mächtigste Zauberin Bretonias und hat die Magierstufe 4. Entgegen den Damen und Maiden der Herrin vom See kann sie jede Lehre des Regelbuches einsetzen. Bei Sprüchen aus der Lehre des Lebens erhält sie einen Bonus von 2 hinsichtlich der Komplexität auf ihre Zauberwürfe. Im Kelch der Zaubertränke hat sie zudem die komplette Lehre des Himmels erhalten, die wie gebunden Zauber gesprochen werden. Der Spruch wird dabei per Würfel bestimmt. Nach einem Kometen von Cassandra jedoch ist die Macht des Kelches für das aktuelle Spiel erschöpft. Zudem erhält sie in jeder Runde einen zusätzlichen Energie- oder Bannwürfel. Mit einem Rettungswurf von 4+ ist sie auch ohne die begleitendem Gralsritter recht gut im nehmen. Jedes feindliche Modell in direktem Kontakt zu Beginn jeder Nahkampfphase eine Verwundung, wenn es einen Initiativetest nicht besteht! Weiterhin verursacht sie Angst, gegen die großen Feinde Bretonias wie Skaven, Orks und Tiermenschen sogar Entsetzen. Die Feenzauberin kann von einer zusätzlichen Einheit Gralsritter begleitet werden, die zum selben Preis wie die entsprechende Eliteeinheit erhältlich ist. Und ihr Reittier, daß Einhorn Silvaron, ist schnell und auch nicht schwach Mit einem Preis von 545 Punkten, einer Kommandanten- und Heldenauswahl kommt Morgiana jedoch auch teuer daher. Zwar kann man so eine zusätzliche Einheit der starken Gralsritter aufstellen, die aber auch zusätzlich zu bezahlen ist. Sie kostet etwa 240 Punkte mehr als eine voll ausgestattete Dame der Herrin des Sees und hat noch keine magiebannenden Spruchrollen dabei. Auf der anderen Seite kann man mit ihr ein wahres magisches Feuerwerk entfachen. Will man in einem großen Spiel ab 2.500 bis 3.000 Punkte mit einer starken eigenen Magiephase aufwarten, ist die Feenzauberin Morgiana genau in die richtige. In Spielen normaler Größe wird man aber meist auf sie verzichten wollen.
Der Grüne Ritter ist ein sagenumwobener Krieger direkt aus den Legenden und der Folklore von Bretonia, von dem viele Glaube, es sie Gilles le Breton persönlich, der in Zeiten höchster Not seinem Volk beisteht und die heiligen Stätten der Herrin vom See beschützt. Sicher ist, daß er mit übernatürlicher Macht gegen die Feinde von Bretonia kämpft. Seine Fähigkeiten mit dem Schwert sind unübertroffen. Durch die Klinge des Leids kann er in jeder Nahkampfphase wählen, ob er mit Attacken der Stärke 6 oder bis zu 10 Attacken der Stärke 4 zuschlagen möchte, wobei natürlich alle Attacken magisch sind. Auf der anderen Seite ist der Grüne Ritter ist körperlos, daher können ihm die Waffen normaler Sterblicher nichts anhaben. Nur Dämonen, magische Attacken oder andere körperlose Wesen können ihn verwunden, d. h. wenn sie es schaffen, den Rüstungswurf von 2+ und den Rettungswurf von 5+ zu überwinden! Zudem kann er nicht wirklich sterben, weil er nach seinem Ableben wieder ins Spiel zurückgewürfelt werden kann. Das ist insofern wichtig, weil selbst wenn er seine 3 Lebenspunkte verwirkt hat, doch die Möglichkeit, dem Gegner entsprechende Siegpunkte zu verweigern besteht. Der Grüne Ritter selber verursacht Entsetzen, ist immun gegen Psychologie und unerschütterlich. Außerdem kann er zwischen verschiedenen Geländestücken teleportiert werden. Leider kann er sich keinen Einheiten anschließen. Der Grüne Ritter ist ein furchtbarer Krieger, der es mit jedem Gegner aufnehmen kann. Besonderes, wenn er nicht auf sich alleingestellt wein sollte. Die Widerstandfähigkeit ist enorm. Dadurch, daß er nie der General sein kann, ist er jedoch auch als Einzelkämpfer entsendbar. Mit 275 Punkten ist hat er beinahe denselben Preis wie ein voll ausgestatteter Herzog und kann somit gegen viele Gegner eine wertvolle Rolle in der eigenen Armee spielen!
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