Die Legion von Azgorh

 

Magische Gegenstände

 

magische Gegenstände

 

 

Mit der 8. Edition hat sich die Zahl der allgemeinen magischen Gegenstände des Regelbuchs vervielfacht, die nun auch den Chaoszwergen zur Verfügung. Aber auch die magischen Gegenstände der Legion von Azgorh sind im Allgemeinen als gut zu bewerten. Erfreulicherweise sind einige der liebgewonnen Gegenstände aus den Kriegerischen Horden noch im Arsenal.

Die allgemeinen magischen Gegenstände und ihre Bewertung sind im Bereich der 8. Edition aufgelistet, sodaß hier nur die volkspezifischen Gegenstände der Legion von Azgorh betrachtet werden.

Wie bei den Charaktermodellen schon gesagt, ist es eine Warhammer-Grundregel, daß Einheiten Einheiten vernichten – Charakter alleine können dies nicht. Daher liegt der Schlüssel einer erfolgreichen Strategie immer im sinnvollen Einsatz der Einheiten. Die Charaktermodelle und damit auch die meisten magischen Gegenstände haben hier nur unterstützende Wirkung!

Bei den magischen Gegenständen gilt im Allgemeinen, daß weniger oft mehr ist. Als Warhammer-Grundregel vernichten Einheiten Einheiten, Charaktermodelle alleine können dies nicht. Daher ist die Rolle von Charaktermodellen und ihre magischen Ausrüstung unterstützend für die Einheiten zu sehen. Welche Art von Unterstützung gebraucht ist, hängt natürlich von der eigenen Strategie und vom Gegner ab.

 

Magische Waffen

Black Hammer of Hashut
Die beste Waffe der Kriegerischen Horden gibt es auch in der Schwarzen Festung, und sogar noch 10 Punkte billiger. Der Stärkebonus alleine ist schon die Punktkosten wert, zudem werden brennbare Ziel sofort ausgeschaltet. Daher ist dieser Hammer immer zu empfehlen, nicht nur gegen Gruftkönige und Waldelfen.

Dagger of Malice
Für 20 Punkte erhält der Träger dieser Waffe die Sonderregel Haß. Zwar darf man dann alle seine Trefferwürfe in der ersten Nahkampfrunde wiederholen, aber dafür sind 20 Punkte zu hoch. Zudem ändert sich an der Standardstärke von 4 nichts.

 

Dark Mace
Der Finstere Streitkolben des Todes in einer modifizierten Form. Mit 60 Punkten immer noch sehr teuer, aber die Sonderregel Todestoß kann auch feindlichen Charaktermodellen gefährlich werden. Das hängt halt von der gegnerischen Armee ab. Zudem kann man einmal pro Spiel bei allen Modellen in Basekontakt sowie ihren Reittieren einen automatischen Lebenspunktverlust verursachen, der das Kampfergebnis noch mal rumreißen kann. Teuer, aber hat durchaus seine Einsatzbereiche.

 

Ensorcelled Hand Weapon
Diese Waffe kann zwar nicht gekauft werden, aber steht dem Daemonsmith Sorcerer und den Infernal Ironsworn per se zur Verfügung. Der Stärkebonus entspricht dem guten Schwert der Macht, welches immerhin schon mit 25 Punkten zu Buche schlägt. Diese Punktezahl ist zwar schon in den Punktkosten mit drin, vergleicht man die Preissteigerung des Daemonsmith Sorcerers mit dem Chaoszwergenzauberer aus den Kriegerischen Horden. Der Daemonsmith Sorcerer kann eine andere magische Waffe verwenden, bekommt dann aber keine Punkte erstattet. Jedoch ist ein Daemonsmith Sorcerer mit der Blackshard Armour und der Ensorcelled Hand Wepon schon so gut ausgestattet, daß man das magische Punktbudget für andere Dinge verwenden kann. Und für eine Einheit einfach super!

Darkforged Weapon
Auch diese Waffe kann ein Sorcerer Prophet ohne Punkterstattung gegen eine anderer magische Waffe tauschen, aber dies ist wohl kaum sinnvoll. Fast jede erwürfelte Eigenschaft der Darkforged Weapon ist hilfreich im Spiel, und warum darauf verzichten, wenn man die Waffe quasi umsonst bekommt?

 

Magische Rüstungen

Armour of Basherak the Cruel
Diese Rüstung verleiht einen Rüstungswurf von 2+, der nicht weiter verbessert werden kann, sowie eine Magieresistenz von 2. Für die gleiche Ausstattung müßte man bei den allgemeinen magischen Gegenständen mit der Silberstahlrüstung und dem Obsidianamulett ganze 75 Punkte bezahlen, also 50% mehr. Die Rüstungs von Basherak dem Grausamen ist aber bei den Chaoszwergen zu teuer, auch wenn sie etwas bietet. Mit der Blackshard Armour sind die Charaktermodelle der Chaoszwerge bereits sehr gut ausgestattet, und mit einem verzauberten Schild für 5 Punkte kommt man auf denselben Rüstungswurf von 2+.

The Mask of the Furnace
Diese magische Rüstungsstück verbessert den Rüstungswurf um 1 und verleiht einen Rettungswurf von 4+, welcher sich auf 2+ gegen Flammenattacken verbessert. Da die Blackshard Armour schon im Profil enthalten ist, ist die Maske viel zu teuer. Den Rettungswurf von 4+ bekomme ich mit dem Talisman der Bewahrung schon für 45 Punkte. Die Mask of the Furnace ist nur etwas für Funspiele, wenn man weiß daß der Gegner gerne mit Flammenattacken agiert.

 

 

 

Talismane

Stone Mantle
Im Austausch für einen um 1 höheren Widerstand wird die Initiative um 1 reduziert. Da nun in Initiativreihenfolge gekämpft wird, ist dieser Tausch bei Nahkampfcharakteren ein Bärendienst. Und Magier brauchen den besseren Widerstand hoffenntlich nicht. Geht es etwa gegen Elfen oder will die dicke Zweihandaxt einsetzen, fällt der Verlust der Initiative zwar nicht ins Gewicht. Aber selbst dann sind 40 Punkt sehr teuer. Ein faktisch vergleichbarer Rettungswurf von 5+ aus dem Regelbuch kostet nur 30 Punkte.

 

Verzauberte Gegenstände

Daemon Flask of Ashak
Darf einmal pro Spiel aktiviert werden und ist nicht bannbar! Zu Beginn einer eigenen Bewegungsphase müssen alle gegnerischen Einheiten, die nicht immun gegen Psychologie oder unerschütterlich sind, einen Paniktest ablegen. Alle Gebäude, Hindernisse, Streitwagen und Kriegsmaschinen erhalten W6 automatische Wunden. Dieser Flacon hat die Maximalpunktzahl von 100 Punkten und ist damit sehr teuer. Aber der potenzielle Effekt kann ein Matchwinner sein, besonders bei Gegnern mit schlechten Moralwerten. Zwar nimmt die Zahl psychologisch immuner Gegner zu, aber diese können dann oft alleine dastehen. Sehr teuer und kein Gegenstand für jedes Spiel, aber ab und zu mal eine Überlegung wert.

 

Arkane Artfakte

Chalice of Blood and Darkness
Der Kelch ist ebenfalls ein netter Gegenstand und fast unverändert aus den Kriegerischen Horden übernommen worden. Man kann den Kelch aktiv oder passiv sinnvoll einsetzen. In der eigenen Magiephase kann man die magischen Spruchrolle herauskitzeln. In der Magiephase des Gegners kann man den magischen Eifer gegnerische Zauberer doch bremsen.

 

 

Magische Standarten

Banner of Slavery
Verbesserte Wirkung bei reduziertem Preis, was will man mehr?
Damit bleiben die Grünhäute im Gefecht. Will man eine Sklavenarmee spielen, ist diese Standarte ein Muß!

 

 

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