Ein Heer des Imperiums

 

besondere Charaktermodelle

 

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Imperator Karl-Franz

Reichsmarschall Kurt Hellborg
Ludwig Schwartzhelm
Patriarch Balthasar Gelt

Großtheogonist Volkmar                    

Luthor Hess
Valten
Hohepriester Ar-Ulric *
Thyrus Ghormann, Patriarch des Feuerordens
Marius Leitdorf, Kurfürst von Averland
Valmir von Raukov, Kurfürst von Ostland
Boris Wüterich, Kurfürst von Middenland
Aldenbrand Ludenhof, Kurfürst von Hochland

 

Imperator Karl-Franz

Imperator Karl-Franz ist der wahre Führer seines Volkes. Mit einem Profil noch besser als das eines Großmeisters ist er bestens für die Schlachten seines Volkes gerüstet.

Ausgerüstet ist Karl Franz mit einer Runenklinge oder Ghal Maraz, dem Hammer Sigmars. Beide Waffen treffen automatisch und ignorieren Rüstung, wohingegen Ghal Maraz noch W3 Wunden verursacht. Diese Waffen sind im imperialen Generalsstab umstritten, da zwar gut, aber auch sehr teuer und so keinen weitere maischen Gegenstände zulassen.

Weiterhin verschafft das Silbersiegel Magnus des Frommen Karl Franz einen Rettungswurf von 4+ und Magieresistenz von 3, was den Imperator zu einem sehr widerstandfähigen Modell macht. Als charismatischer Führer können Einheiten seinen Moralwert von 10 im Umkreis von 18 Zoll nutzen, was natürlich für die gesamte Armee sehr wertvoll ist.

Sollte er seinen treuen Greifen Todesklaue reiten, besteht dieser seinen eventuellen Monsterreaktionstest automatisch und haßt die Einheit, die Karl Franz ausgeschaltet hat.

So kommt Karl Franz auch mit einem stolzen Preis daher. 350 Punkte kostet Karl Franz ohne ein Reittier, wohingegen ein General des Imperiums nur 80 Punkte kostet. Daher ist der Einsatz wohl eher für große Spiele ab 300 Punkte anzuraten, wo dann auch der imperiale Drache eine interessante Option darstellt, da Kral Franz der einzige Reiter im Imperium ist, den dieses mächtige Tier akzeptiert.

 

Reichsmarschall Kurt Hellborg

Kurt Hellborg ist als Reichsmarschall der Oberste Heerführer des Imperiums und Großmeister der Reichsgarde. Er verfügt über das Profil eines Großmeisters mit einem noch höheren Kampfgeschick von 7.
Zu beachten ist, daß er nur immun gegen Psychologie ist, wenn er sich in einer Einheit Reichsgarde befindet. Dann bringt er aber auch Unnachgiebigkeit für diese Einheit mit.

Neben Plattenrüstung und gepanzertem Schlachtroß verfügt er über eine Runenklinge und dem Siegeslorbeer. Während der Wert des letzteren unbestritten ist, scheiden sich an der Runenklinge die Geister. Zwar trifft sie automatisch und ignoriert Rüstungswürfe, aber der Preis ist auch hoch und läßt keinen weiteren magischen Schutz zu.
Kurt Hellborg ist somit ein offensiver Charakter mit hohem Einflußpotential auf das Kampfergebnis. Kein Wunder, gilt er doch als bester Schwertkämpfer des Imperiums.

Mit 325 Punkten kostet er 25 Punkte mehr als ein Großmeister, wenn er für so viele Punkte magische Gegenstände mitnehmen könnte. In offensiven Armeekonzepten mit viel Kavallerie ist Kurt Hellborg daher sicherlich eine Überlegung wert, wenn die Reichsgarde den Angriff führt.

 

Ludwig Schwartzhelm

Ludwig Schwartzhelm ist der persönliche Leibwächter und Standartenträger des Imperators, und steht in seiner Schwertkunst Kurt Hellborg in fast nichts nach. Er ersetzt den Armeestandartenträger und bringt mit der Standarte des Imperators als eine Art Super-Kriegsbanner einen Bonus auf das Kampfergebnis für jede Einheit im Umkreis von 12 Zoll.

Auch Schwartzhelm ist mit Plattenrüstung und gepanzertem Schlachtroß gewappnet, zudem darf er durch das Schwert der Gerechtigkeit alle Schadenswürfe wiederholen und verfügt über den Todesstoß.

Besonders die Standarte des Imperators macht Ludwig Schwartzhelm zu einem wertvollen Armeestandartenträger, wohingegen seine Sonderregel Leibwächter wohl keine Rolle spielt. Wann sind er und der Imperator schon mal in derselben Einheit?

Ein normaler Armeestandartenträger kostet mit demselben Schwert und vergleichbare Ausrüstung 117 Punkte, daher kommen den Spieler die Sonderregel Todesstoß und die Standarte des Imperators mit 103 Punkten jedoch auch sehr teuer zu stehen, was sich wohl nur in großen Spielen anbietet.


Patriarch Balthasar Gelt

Patriarch Balthasar Gelt ist das Oberhaupt des Metallordens und zur Zeit der Oberste Patriarch aller Magieorden. Er erlangte diesen Titel nach einem Zauberduell mit Thyrus Ghormann, dem Patriarch des Feuerordens.

Als Patriarch seines Ordens ist er ein Magier der Stufe 4 und kennt er alle Sprüche der Lehre des Metalls, zudem verfügt er über mächtige magische Gegenstände. Ein magisches Geschoß verwundet auf eine 4+, ignoriert Rüstungswürfe und gilt auch als Flammenattacke. Nur 6 Zoll Reichweite, aber immerhin.

Der Stab des Volan, Amtsinsignium des Obersten Patriarchen, fügt +2 auf seine Energiewürfe hinzu und erlaubt das Ignorieren des ersten Zauberpatzers. Zudem erhält er eine Magieresistenz von 1 sowie einen Rettungswurf von 3+ gegen jede Art von Beschuß. Und dann wäre da ja auch noch sein Pegasus.

Balthasar Gelt ist sicherlich einer der mächtigeren Zauberer im Spiel. Setzt man ihn jedoch ein, ist noch ein weiterer Zauberer mit zwei Bannrollen nötig, da Balthasar Ghelts Fähigkeiten doch stark offensiv sind und nicht zum Bannen beitragen. Zudem ist sein Preis mit 400 Punkten gewaltig. Ein Meisterzauberer der Stufe 4 mit Pegasus kostet nur 260 Punkte und kann sich seine Lehre aussuchen. Balthasar Gelt hat sicherlich seine Berechtigung in stark magiebetonten Strategien oder in Themenarmeen, aber im Normalfall fährt man ohne ihn wohl oft deutlicher günstiger.


Großtheogonist Volkmar

Der Großtheogonist Volkmar ist der Oberste Sigmarpriester des Imperiums und steht den beiden Erzlektoren vor. Wie diese führt er jedoch immer den Kriegsaltar des Sigmar in die Schlacht, und alle entsprechenden Regeln kommen entsprechend zur Anwendung. Jedoch bringt er noch weitere Vorteile mit. Bringt der Kriegsaltar schon viele defensive Vorteile mit sich, wie einen Rettungswurf und gebundene Zauber der Lehre des Lichtes, so verfügt Volkmar über einen zusätzlichen Regenerationswurf auf die 5+, Raserei sowie eine Stärke von 6 mit einem Kampfgeschick von 5.

Zudem haben von ihm gesprochene Gebete eine Komplexität von 5 und er kann Entsetzen verursachen, wenn er das will. Weiterhin erhalten alle Einheiten im Umkreis von 12 Zoll die Sonderregel Haß. Alles in allem ist der Großtheogonist Volkmar somit ein Modell mit gewaltigen Qualitäten, den jede Armee gerne in seinen Reihen haben will.

Zwar ist er mit 360 Punkten auch nicht billig, aber diesen Mehrpreis im Vergleich zu einem normalen Erzlektor auch wert!

 

Luthor Hess

Ist ein berühmter Sigmarpriester, der neben seiner Reputation in der Schlacht auch Valten als Reinkarnation Sigmars entdeckte und zum Imperator brachte. Er ist immer mit einem gepanzerten Schlachtroß unterwegs und erhält durch Sigmars Segen aufgrund seines gewaltigen Glaubens einen 4+ Rettungswurf. Zudem ist seiner Reputation derart, daß er auch Angst verursacht.

Nun ist der Angstfaktor eines einzelnen Charaktermodells ja bekanntermaßen nur von geringem Effekt, aber die sonstige Ausrüstung kommt den ohnehin schon guten Sigmarpriestern sehr gelegen.
Jedoch bekommt man einen regulären Sigmarpriester mit gleicher Ausstattung durch die heilige Reliquie für 27 Punke billiger. Bei Luthor Huss kann der Rettungswurf zwar nicht zerstört werden, aber in der Regel ist man mit einem regulären Sigmarpriester doch besser beraten.

 

 

Bei den folgenden besonderen Charaktermodellen ist zu beachten, daß sie nicht im aktuellen Armeebuch enthalten sind. Ihre Regeln wurden unter dem Label Chroniken auf der Games Workshop Website veröffentlicht. Da die Regeln während der Gültigkeit des Armeebuchs des Imperiums der 6. Edition von 2003 entstanden sind, beziehen sich grundsätzlich alle Verweise auf dieses Armeebuch!
Da die verwendeten Waffen und magischen Gegenstände sich jedoch zumeist in ihren Regeln nicht verändert haben, kann auch das aktuelle Armeebuch der 7. Edition verwendet werden. In dieser Taktik um die Beschreibung der Armee des Imperiums in der 7. Edition ist auf Gegenstände und Regeln, bei denen das Armeebuch der 6. Edition verwendet werden muß, explizit hingewiesen.

Valten

Valten, der Inkarnation Sigmars, sind drei verschiedene Regeln erhältlich, in den Valten nicht nur über leicht unterschiedliche Profile verfügt, sondern auch anders ausgestattet ist. Meinem Wissen nach ist Valten in allen drei Varianten in einer Imperiumsarmee einsetzbar. Die Varianten lassen Valten zu Fuß, auf einem gepanzertem Streitroß oder als Auserwählten des Sigmar auf dem Elfenroß Althandin gegen die Feinde des Imperium zu Felde ziehen.

Folgende Sonderregeln sind jedoch allen drei Varianten gemein: Durch die Sonderregel „Trotz aller Widrigkeiten“ erhält ein Gegner keinerlei Boni für Flanken- oder Rückenangriffe und für Überzahl. Zudem wird die eigene Einheit immun gegen Psychologie, bleibt jedoch unnachgiebig. Valtens „Eindrucksvolle Präsenz“ beschert jeder verbündeten Einheit innerhalb von 12 Zoll Boni auf das Kampfergebnis gleich der Anzahl der durch Valtens Hand verwundeten Gegner. Sollte er der General sein, weil er den höchsten Moralwert besitzt, dürfen auf der anderen Seite die eigenen Einheiten nicht seinen Moralwert für entsprechende Test verwenden.

Durch seine „Eiserne Entschlossenheit“ erhält er einen Rettungswurf von 5+ und kann die letzte Verwundung bei einem erfolgreichen Moralwerttest ignorieren.

Valten zu Fuß
Ist Valten zu Fuß unterwegs, verbraucht er 2 Heldenauswahlen. Sein Profil entspricht einem Hauptmann des Imperiums, jedoch mit einem Moralwert von 9 und 4 Attacken.
Er ist ausgerüstet mit zwei Schmiedehämmern, die Handwaffen zählen und ihm somit insgesamt 5 Attacken bescheren.

Seine Sonderegeln sind natürlich sehr wertvoll, wenn er sich in der Mitte der eigenen Armee befindet. Mann sollte daher versuchen, in s schnell wie möglich in den Nahkampf zu bringen, so daß andere Einheiten von seinen Verwundungen auch profitieren.

Leider ist hier das Kampfgeschick von 5 niedrig im Vergleich zu den anderen Varianten. Bei den Standardgegnern (KG = 4, W = 3, schwere Rüstung) versucht er im Schnitt 1.5 Treffer, er entspricht somit einem Kriegsbanner mit 12 Zoll Wirkung. Auf den ersten Blick ist ein Widerstand von 4 mit einem Rettungswurf von 5+ sind ebenfalls recht wenig Schutz für einen Charakter, der in den Nahkampf soll , jedoch wird er aufgrund des hohen Moralwertes und Unnachgiebigkeit in Verbindung mit der Sonderegel „Eiserne Entschlossenheit“ auch nur schwer auszuschalten sein. Zudem ist er immun gegen Psychologie

Mit 215 kommt Valten jedoch auch mit einem stolzen Preis daher. Ein Armeestandartenträger mit Kriegsbanner kostet etwa die Hälfte. Aufgrund der vielen Sonderregeln kann Valten jedoch, im Kern der Armee eingesetzt, ein sehr wirkungsvolles Element sein!

 

Valten auf Streitroß
In diesem Regelsatz ist das Profil verbessert und entspricht eher einem General, aber mit einem höheren Kampfgeschick von 6, 3 Wunden und 4 Attacken. Neben einem gepanzerten Schlachtroß hat er nun eine Plattenrüstung und führt den Hammer des Sigmar, Ghal Maraz.

Durch diese Erweiterung der Regeln hat er nun einen Rüstungswurf von 2+, einen Rettungswurf und 5+, und testet unnachgiebig auf einen Moralwert von 9 gegen den letzten Lebenspunktverlust, was einer Bestehenschance von 75% entspricht.

Zudem beschert Ghal Maraz zwei zusätzliche Attacken, trifft automatisch, ignoriert Rüstungswürfe und verursacht W3 Wunden. Dadurch verursacht er gegen die gleichen Gegner wie zuvor, selbst bei nur einer Wunde pro Treffer, 2,7 Verwundungen! Im Schnitt profitiert daher jede Einheit im Umkreis von einem Bonus von 3 auf das Kampfergebnis!

Zwar ist Valten in dieser Variante mit 490 Punkten, eine Kommandanten- und zwei Heldenauswahlen sehr teuer, aber in großen Spielen richtig eingesetzt kann er vor allem in Nahkampf orientierten Armeen eine großen Einfluß haben.

Valten, Auserwählter des Sigmar
In der letzten (und teuersten) Variante verändert sich zu der vorhergegangenen folgendes:
Valten besitzt nun eine magische Rüstung, einst für Sigmar von den Zwergen geschmiedet, aber noch nie getragen. Zudem reitet er nun ein Elfenroß, welches als Monster mit einem Rüstungswurf von 5+ gilt.

Die magische Rüstung des Heldenhammers verleiht Valten ebenfalls einen Rüstungswurf von 2+, zudem erhält er eine Magieresistenz von 2. Modelle im Kontakt dürfen nicht Zaubern oder magische mit gebundenen Zaubern verwenden.

Da jedoch ein Einsatz Valtens normalerweise gegen das Fußvolk ratsam ist, um möglichst viele Verwundungen zu erzielen, ist diese Rüstung oft von weniger großem Bedarf, und ein Monster mit 2 Attacken der Stärke 4 ist auch nicht wirklich beeindruckend.
Ist der Gegner in seiner Strategie stark magieorientiert, ist der zusätzliche Investition von 70 Punkten evtl. sinnvoll. Aber 560 Punkte und zwei Kommandantenauswahlen sind ein Wort.

Fazit:
Wenn Valten in der Armee ist, sollte er nicht der General sein, da sein Moralwert nicht benutzt werden kann. Zwar kommt Valten aufgrund seiner Anforderungen an Charakterauswahlen nur für große Spiele in Frage, jedoch eben für solche großen Spiele können seine Sonderregeln, besonderes die „Eindrucksvolle Präsenz“ sehr wertvoll sein. In Schlachten ab 3000 Punkten oder mehr ist Valten daher auch mal eine interessante Alternative, besonders beritten, da er hier zwar noch deutlich teuer ist, aber einen besseren Schutz genießt, mit Ghal Maraz deutlich mehr Wunden verursachen kann und durch die hohe Mobilität auch wirklich im Zentrum der Schlacht eingesetzt werden kann.


Hohepriester Ar-Ulric *

Emil Valgeir ist der momentane Ar-Ulric, der Hohepriester des Ulric, der ebenfalls als Kurfürst an der Wahl eines neuen Imperators teilnehmen kann.
Es gelten für ihn alle Regeln, die auch für Ulricpriester gelten. Wie bei den Erzlektoren oder dem Großtheogonist des Sigmarkultes auch, kommen jedoch weitere Regeln und magische Ausrüstungsgegenstände zum Tragen. Auch Ar-Ulric verbraucht eine Kommandantenauswahl

Er verfügt über ein ähnliches Profil wie ein Erzlektor, jedoch mit verbessertem Kampfgeschick und 4 Attacken. Durch seine Hammeraxt des Skolls und die Wolfsrüstung ist er sowohl gut geschützt als auch sehr wehrhaft. Der Hammer gilt als magische Waffe und wird vor dem Spiel noch verbessert, abhängig vom Wurf auf einen W6. Alle Ergebnisse (Stärke +2, Todesstoß oder gar Stärke +2 und W3 Schaden) sind sehr sinnvoll und steigern das Kampfpotential deutlich. 4 Attacken mit Stärke 6 sind schon nicht zu verachten.

Durch einen Rüstungswurf von 4+, gepaart mit einem Rettungswurf von 5+ und Magieresistenz (1) ist Ar-Ulric zudem recht gut geschützt. Wie alle anderen Ulricpriester kann er dessen Gebete aussprechen, im Fall von Emil Valgeir jedoch zwei an der Zahl, und ebenso viele Bannwürfel bringt er ein.

Durch seine magischen Gegenstände kann er die Komplexität um die Anzahl der Glieder seiner Einheit erhöhen oder eines sogar mit totaler Energie sprechen

Mit 325 Punkten schlägt Ar-Ulric jedoch auch mit einem hohen Preis zu Buche. Ein Ulricpriester kostet nur 95 Punkte und kann zudem ein Schlachtroß besteigen, was ihm größere Mobilität und besseren Schutz gewährt. Mit voller Ausrüstung kostet er nur die Hälfte, auch wenn er nicht so mächtig ist im Nahkampf. Durch die fehlende Option auf ein Schlachtroß ist Ar-Ulric aber sehr unbeweglich, so daß seine Kampffertigkeiten oft nicht voll zur Geltung kommen. Und auch seine Boni auf die Gebete des Ulric sind nicht so hilfreich, da diese generell im Verhältnis zu denen Sigmars schwach sind.

Wie bei vielen anderen Charaktermodellen ist Ar-Ulric eher etwas für Themenarmeen, oder etwas für Spiele ab 3000 Punkte, wenn große Infanterieeinheiten in der Armee sind.

 

Thyrus Ghormann, Patriarch des Feuerordens

Thyrus Ghormann ist einer der mächtigsten Zauberer und Patriarch als Feuerordens. Im Duell der letzten Versammlung der Magieorden unterlag er jedoch gegen Balthasar Gelt, so daß er den Rang des Obersten Patriarchen und damit den Stab des Volan an diesen abtreten mußte. Natürlich wird er, wenn die Zeit gekommen ist, wieder gegen Gelt antreten, um diese Stellung wieder zu erobern.

In der Zwischenzeit ist er vertieft im Studium der Pyromantie, um seine Kräfte noch weiter zu stärken. Von Zeit zu Zeit begleitet er Armeen des Imperiums in die Schlacht, um die Feinde mit vernichtendem Feuer zu Asche werden zu lassen.

Thyrus Ghormann ist ein Meisterzauberer der Stufe 4, der immer die Lehre des Feuers verwendet und zusätzlich auch noch eine Heldenauswahl verbraucht. Er reitet auf einem gepanzertem Schlachtroß, welches im immerhin einen Rüstungswurf von 5+ verschafft. Weiterhin verfügt er über einen Rettungswurf von 5+ bei einem Widerstand von immerhin 4. Ein Einsatz ohne das Pferd ist wenig sinnvoll. Da Thyrus Ghormann zudem mit Feuerschwert des Patriarchen seines Ordens ausgerüstet ist, welches in jeder Runde automatisch wie ein flammendes Schwert des Rhuin wirkt, kommt er auf 4 Attacken der Stärke 7, was ihn sowohl offensiv als auch defensiv für einen Zauberer sehr potent im Nahkampf werden läßt.

Als Patriarch des Feuerordens kennt er alle Sprüche der Lehre des Feuers, bei deren Auswirkungsermittlung er zudem diverse Boni erhält. Da die Lehre des Feuers eine aggressive Magielehre ist, kann man Thyrus Ghormann wohl als einen der gefährlichsten Zauberer des Imperiums bezeichnen. Ein Vielzahl weiterer magische Gegenstände verstärken seine Effektivität erheblich. So ist die Reichweite aller Sprüche der Lehre der Pyromantie um 12 Zoll erhöht, was seine Reichweite deutlich steigert und ein flammendes Schwert des Rhuin für ein befreundetes Charaktermodell in Reichweite ermöglicht. Der Lavastein von Agni wirkt wie ein Energiestein, der jedoch in jeder Spielrunde verwendet werden kann.

Man kann Thyrus Ghormann auch während seiner Zeit als oberster Patriarch einsetzen, dann wird sein Flammenstab durch den Stab des Volans ersetzt, der jedoch nach den für ihn schwächeren Regeln der 6. Edition einzusetzen ist. Da zudem dann aber neben dem Wegfall der Reichweitenerhöhung sowie des zusätzlichen flammenden Schwert des Rhuin für ein befreundetes Charaktermodell noch weitere 70 Punkte fällig werden, ist dies keine wirkliche Option.

Thyrus Ghormann kann so im wahrsten Sinne des Wortes ein gewaltiges Feuerwerk entfachen. Leider hält der gewaltige Preis jedoch auch davon ab, ihn in jedem Spiel einzusetzen. 500 Punkte, dafür bekomme ich 1.6 Dampfpanzer oder auch 23 Ordensritter. Selbst sein Widersacher Balthasar Gelt kostet „nur“ 400 Punkte. Selbst ein voll ausgestatteter regulärer Meisterzauberer kann maximal 221 Punkte kosten!
In Funarmeen mit einem Feuer- oder Magiethema ist Thyrus Ghormann sicherlich die erste Wahl, aber für normale Einsätze ist sein Preis kaum zu bezahlen.

 

Die folgenden Kurfürsten entsprechenden normalen Kurfürsten bzw. Generälen des Imperiums mit leicht verbesserten Profilen und zusätzlichen Sonderregeln. Durch ein im Verhältnis zu anderen besonderen Charaktermodellen nur geringe Preissteigerung im Vergleich zu regulären Charaktermodellen sind sie oft als Alternative interessant, besonderes wenn die eigene Imperiumsarmee in der entsprechenden Provinz angesiedelt ist. Sie sind alle ihrem Status entsprechend mit der Runenklinge ihre Provinz ausgerüstet. Wie in der Bewertung der magischen Gegenstände ausgeführt, ist diese Waffe keineswegs schlecht, aber auch sehr teuer. Immerhin verfügen die Kurfürsten im Gegensatz zu einem Imperiumsgeneral noch über weitere magische Gegenstände, die jedoch auch bezahlt werden müssen! Keiner der Kurfürsten verfügt über einen Rettungswurf, daher sollte man die Ziellinie von Kriegsmaschinen meiden!

 

Marius Leitdorf, Kurfürst von Averland

Marius Leitdorf ist der etwas psychisch angeschlagene Kurfürst von Averland, für seinen Jähzorn bekannt. Diese Jähzorn drückt sich in der Sonderregel Raserei aus, die im noch eine zusätzliche Attacke beschert, ihn jedoch auch immer angreifen lassen muß, was taktisch ein Nachteil sein kann. Er sollte daher in einer Einheit verwendet werden, deren Hauptaufgabe ohnehin im Nahkampf liegt, wie etwa eine Schwadron Ordensritter.

In seinem Profil ist der wichtige Wert der Stärke um 1 verbessert worden. Durch eine Plattenrüstung und ein Schlachtroß mit Roßharnisch verfügt er über einen guten Rüstungswurf von 2+ und darf trotzdem mit zwei Handwaffen kämpfen. So kommt er auf 4 Attacken mit der Runenklinge und 1 Attacke mit seinem Dolch, das macht 5 Attacken der Stärke 5, von denen 4 automatisch treffen und Rüstungswürfe ignorieren. Nicht schlecht! Mit der Regeländerung der 7. Edition, daß sich auch berittene Charaktermodelle Infanterieregimentern anschließen können, wäre es absolut am falschen Ende gespart, Marius von Leitdorf zu Fuß einzusetzen, was seine Widerstandfähigkeit deutlich schmälern würde.

Ein General des Imperiums kostet, mit Plattenrüstung auf gepanzertem Schlachtroß und mit der Runenklinge ausgestattet 225 Punkte. Marius Leitdorf schlägt mit 280 Punkten zu Buche und bringt dafür Raserei, zwei weitere Attacken und eine erhöhte Stärke mit. Auch wenn er nicht billig ist, ist Marius Leitdorf jedoch spielbare Alternative, besonderes für Averländer Armeen.


Valmir von Raukov, Kurfürst von Ostland

Valmir von Raukov, Kurfürst von Ostland, ist wohl der gewaltigste Kämpfer unter den Kurfürsten. Neben einer erhöhten Stärke ist auch seine ballistische Fähigkeit um 1 verbessert, was besonders interessant ist, da er neben der Runenklinge auch noch mit Drachenbogen ausgestattet ist, den er dreimal abfeuern darf.

Mit dieser Ausrüstung verfügt er über drei automatisch verwundende, Rüstungswürfe ignorierende Attacken der Stärke 5 sowie 3 Fernkampfattacken der Stärke 6, die als magisch gelten und über 36 Zoll bei einer ballistischen Fähigkeit von 6 abgefeuert werden. Nicht umsonst gilt er als bester Bogenschütze des Imperiums, neben dem so mancher Elf blaß aussieht!

Eine Plattenrüstung und ein Schlachtroß mit Roßharnisch verschaffen von Raukov einen Rüstungswurf von 2+. Mit der Regeländerung der 7. Edition, daß sich auch berittenen Charaktermodelle Infanterieregimentern anschließen können, wäre es auch hier unsinnig Valmir von Raukov zu Fuß einzusetzen.

Valmir von Raukov kostet 280 Punkte, das sind 55 Punkte mehr als ein vergleichbarer General des Imperiums. Da der 25 Punkte teuere Drachenbogen faktisch dreimal vorhanden ist, ist die Preis-Leistungs-Relation nicht schlecht, auch wenn er natürlich immer noch sehr teuer ist. Wer einen Charakter sucht, der sowohl im Nah- als auch im Fernkampf seinen Mann steht, ist besonders als Ostländer mit diesem Kurfürsten gut bedient.

Boris Wüterich, Kurfürst von Middenland

Wie seine kämpfenden Kollegen ist auch der Kurfürst des Middenlandes mit seiner Runenklinge ausgestattet, die automatisch verwundet und den Rüstungswurf ignoriert.

Er verfügt über ein erhöhtes Kampfgeschick von 6, jedoch schlägt er nur mit der „normalen“ Stärke von 4 zu. Er verfügt somit über 3 Attacken der Stärke 4, die automatisch verwunden und den Rüstungswurf ignorieren. Das macht ihn nicht gerade zu einem Nahkampfmonster.

Jedoch ist er deutlich widerstandsfähiger als andere Kurfürsten. Sein Schutz ist zwar vergleichbar und besteht ebenfalls aus einem gepanzertem Schlachtroß und einer Plattenrüstung sowie aus einem Schild, was ihm den maximalen Rüstungswurf von 1+ verschafft. Der zusätzliche Ulricstalisman seiner Heimat verhindert zwar keinen Verlust von Lebenspunkten, jedoch wird jeder verlorene Lebenspunkt zu Beginn jedes Spielzuges automatisch regeneriert! Boris Wüterich ist somit nur durch andere starke Charakter auszuschalten, die ihn in einem Zug vernichten können.

Weiterhin verfügt der Kurfürst des Middenlandes durch den Talisman eine Magieresistenz und wird immun gegen Psychologie. So wird Boris Wüterich zu einem guten Anführer, vor allem für Middenländer Armeen, auch wenn er mit 278 weiterhin teuer zu Buche schlägt.

 

Aldenbrand Ludenhof, Kurfürst von Hochland

Der Kurfürst des Hochlandes ist ein großer Fan der Jagd, zu der er in seiner bewaldeten Heimat auch reichlich Gelegenheit hat. Sein treuer Jagdfalke greift auch in der Schlacht Gegner an, die sein Herr im weist. Der Falke gilt als Langbogen mit einer Stärke von 3 und einer Reichweite von 30 Zoll, der jedoch automatisch trifft. Zudem gelten auch die Zielregeln für die Hochlandbüchse, so daß auch Charaktermodelle gezielt herausgepickt werden können. Durch den automatischen Treffer ist dabei der Malus von 1 auf den Trefferwurf ohne Belang.
Leider wird Aldenbrand Ludenhof durch die geringe Stärke von 3 jedoch wohl nur selten einen potenten Gegner ausschalten können.

Ansonsten ist der Kurfürst vergleichbar ausgestattet. Durch seine Runenklinge kann er mit 3 Attacken der Stärke 5 zuschlagen, die automatisch treffen und Rüstungswürfe ignorieren. Sein Schutz basiert ebenfalls auf einem gepanzertem Schlachtroß und einer Plattenrüstung. Ihn zu Fuß in die Schlacht zu schicken, ist daher keine wirkliche Option.

Aldenbrand Ludenhof kostet 260 Punkte, daher sind die Kosten für den Falken als automatisch treffenden Hochlandbüchsen-Langbogen mit 35 Punkten hoch veranschlagt. Ein normaler Langbogen würde nur 10 Punkte kosten. Aber in einer Hochlandarmee ist der Kurfürst sicherlich spielbar.

 

 

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