Ein Zwergenheer des Immerwährenden Reiches
Seltene Einheiten
Die seltenen Einheiten in einem Herr der Zwerge bestehen aus den „neumodischen“ Kriegsmaschinen der Maschinistengilde. Obwohl sich diese trotz eines jahrhundertelangen Einsatzes in den Augen traditionsbewußter Zwerge noch nicht ausreichend bewährt haben und es deshalb auch die Runenmeister verweigern, magische Runen zu gravieren, sollte ein weiser Thain der Zwerge diese Kriegsmaschinen nicht außer acht lassen! Die Orgelkanone ist eine hervorragende Allzweckwaffe, die mit der Erhöhung der Reichweite im Armeebuch von 2006 noch mal aufgewertet wurde. Diese Waffe verursacht automatische Treffer, was besonders gegen Plänkler und andere schnelle, leichte Einheiten sehr effektiv ist. Auch kleine Eliteregimenter wie Ritter o.ä. sollten diese Waffe fürchten. Zudem ist es jetzt möglich, den Wurf auf den Artilleriewürfel zu wiederholen, was doch die Chance auf eine höhere Trefferanzahl deutlich erhöht. Leider werden keine Rüstungswürfe ignoriert, aber bis maximal 10 Treffer der Stärke 5, die den Rüstungswurf um 3 reduzieren verursachen auch so schon genug Schaden.
Die Flammenkanone ist eine Kriegsmaschine, die mit ihren Eigenschaften das Pendant zur Orgelkanone darstellt. Gegen bestimmte Gegner kann ihr Beschuß verheerend sein kann. Nicht umsonst wurde die Flammenkanone bei der Wahl des „One Hit-Wonders“ (Vernichtung oder Aufrieb gegnerischer Einheit in einem Zug) von Games Workshop US auf Position 3 gewählt! Die Domäne der Flammenkanone sind größere Ansammlungen moralschwacher Gegner. Goblins oder Skaven kommen da in den Sinn. Die Flammenschablone und die Paniktests im Falle von Verwundungen sind hier Gold wert. Der größte Nachteil ist jedoch nicht der höhere Preis, sondern auch die Zielgruppe (große, moralschwache Regimenter), mit den auch die zwergische Infanterie fertig wird. Erfreulicherweise ist die Methode des Abfeuerns nun deutlich vereinfacht worden. Ein sinnvoller Einsatz hängt vom Gegner ab.
Die fliegende leichte Kavallerie der Zwerge. Mit der neuen Bewegungsregel auch nach dem Sammeln, wie eben jene leichte Kavallerie, bietet der Gyrokopter in dem eher statischen Heer der Zwerge sehr wertvolle Unterstützung. Sei es nun Gegner am Marschieren hindern, fliehende Gegner verfolgen oder leichte gegnerische Truppen mit der Dampfkanone aufs Korn nehmen Als einzige Einheit mit einer Bewegungsfähigkeit größer als 3 sind Gyrokopter jedoch oft auf sich alleine gestellt. Ohne Unterstützung sind sie trotz eines Widerstandes von 5 und einem Rüstungswurf von 4+ recht zerbrechlich Man sollte also Nahkämpfe vermeiden und den Gyrokopter so positionieren, daß im Falle einer taktischen Flucht genügend Freiraum zur Verfügung steht. Aufgrund des hohen Preises wird man wohl kaum zwei Gyrokopter einsetzen können.
Malakai Makaissons Goblinschnitter Der Goblinschnitter wird von zwei Slayern und Malakai Makaisson bemannt, einem Slayer-Meistermaschinisten. Malakai ist mit einer zwergische Bündelmuskete ausgestattet, einer Waffe, die wir uns auch für andere Meistermaschinisten oder gar Einheiten wünschen. Leider kann diese in der 8. Edition nur noch zur Angriffsreaktion Stehen & Schießen verwendet werden. Natürlich kann der Goblinschnitter Malakais hohe ballistische Fähigkeit verwenden. Der Goblinschnitter ist eine Kriegsmaschine, die den Regeln vergleichbar einer Speerschleuder unterliegt, d. b. es gibt keine Fehlfunktion! Beim Abschuß eines wahren Sturms von Äxten werden für jedes Glied im Ziel W3 Treffer der Stärke 4 erzielt, die einen vorhandenen Rüstungswurf um 2 reduzieren. Bei dicht gestaffelten Gegnern kommen so verdammt viele Treffer zusammen. Einzelziele erleiden W3 Treffer. Den meisten Schaden kann der Goblinschnitter daher gegen Armeen anrichten, die Einheiten mit möglichst vielen Rängen zu Felde führen. Das sind in erster Linie die klassischen Massenarmeen, Skaven, Orks & Goblins, Imperium, aber auch Bretonen, deren Ritter in Lanzenformation hervorragende Ziele abgeben. Plaziert man den Schnitter auf eine Flanke, so kann man auch auf die Gelegenheit lauern, Flankenschüsse auf unvorsichtig bewegte Einheiten des Gegners zu bekommen. Einer Kavallerieeinheit mit 6 Modellen oder einer Einheit aus 4 Viechern der Oger oder Minotauren zum Beispiel kann man so verheerenden Schaden zufügen. Wie alle zwergischen Artilleristen ist die Besatzung des Goblinschnitters eisenhart, und diese hier sind noch unerschütterliche Slayer! Die meisten Gegner werden es nicht schaffen, die drei Slayer in einer Runde auszuschalten! Die klassischen Kriegsmaschinenjäger – Flieger, Leichte Kavallerie – holen sich sogar regelmäßig eine Abreibung bei Malakai und seinen Gehilfen. In den meisten Fällen wird ein angreifender Gegner durch die Slayer gebunden und können durch einen hoffentlich gut geplanten Gegenangriff vernichtet werden. Der Goblinschnitter ist mit 130 Punkten nicht ganz billig. Obwohl die Ausstattung von Malakai Makaisson nicht schlecht ist mit der Bündelmuskete, fehlen im doch die Ausrüstungsoptionen und die Sonderregeln seiner Kollegen der Maschinistengilde. Gegen Armeen ohne große Einheiten wie zum Beispiel Oger, Tiermenschen, Echsenmenschen und sterbliches Chaos ist der Goblinschnitter wesentlich weniger effektiv. Gegen klassische Massenarmeen ist der Goblinschnitter jedoch eine gute Alternative zu einer Grollschleuder, auch wenn eine seltene Einheit verbraucht wird und man keine Runen gravieren kann.
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