Bei der Schlacht um das Osttor von Karak Achtgipfel handelt es sich um ein Szenario für Zwerge und Orks & Goblins. Es wurde im deutschen White Dwarf Nr. 3 sowie im Armeebuch der Zwerge, 4. Edition, veröffentlicht. Aufgrund der aktuellen Edition und den damit verbundenen vielfältigen Änderungen ist dieses Szenario in seiner Ursprungform jedoch nicht mehr spielbar.

Da es sich jedoch um ein sehr spannendes Szenario mit vielen Überraschungseffekten handelt, bei dem zudem bis zum Äußersten gekämpft werden muß, hat sich Axes of Aix entschlossen, das Szenario an die aktuellen Armeebücher der Zwerge sowie der Orks & Goblins anzupassen! Diese neue Form ist in keinster Weise von Games Workshop unterstützt oder autorisiert!

Bei der Anpassung war es das höchste Ziel, die ursprünglichen Rahmenbedingungen soweit wie möglich zu erhalten. Daher ist es etwa sinnvoll, die Gesamtpunktzahl von 3000 auf 2300 Punkte zu reduziern, da es wichtiger erschien, mit der selben Truppenstärke wie in der Ursprungsform zu kämpfen als an einem Punktwert festzuhalten. Einheiten und Charaktermodelle waren in der 5. Edition generell teurer als in den nachfolgenden Editionen. Nach der Berechnung der neuen Armeelisten werden die die Orks & Goblins über etwa 2300 Punkte verügen, die Zwerge hingegen über weniger, weshalb die Zwerge noch einige Aufwertungen erhielten, die vorherige Truppenstärke aber auf beiden Seiten erhalten blieb.

Die neuen Armeelisten entsprechen den Vorgaben der jeweiligen Armeebücher (Profil, Optionen und magische Gegenstände) mit der Ausnahme, daß das Punktlimit für magische Gegenstände bei einigen Charaktermodellen überschritten wird. Diese sind in der Armeeliste gekennzeichnet. Diese Überschreitung erschien aber vor dem Hintergrund gerechtfertigt, die Charakter möglichst wie im Usprungsszenario auszustatten.

 

Die Geschichte der Schlacht am Osttor von Karak Achtgipfel
Spielen der Schlacht
Die Aufstellung der Zwerge
Die Aufstellung der Orks und Goblins
Die Armeeliste der Zwerge (nach dem aktuellen Armeebuch 2010)
Die Armeeliste der Orks und Goblins (nach dem aktuellen Armeebuch 2014)

 

Zurück zur Seite der Zwerge