Von Stieren und Sklaven

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Die Truppen der Chaoszwerge

 

Seltene Einheiten

 

Seltene Einheiten

 

Chaoszwerge

Stierzentauren                    

Tremorkanone

 

Im Gegensatz zu den eher durchschnittlichen Eliteeinheiten sind die beiden seltenen Auswahlen hervorragend und können uneingeschränkt empfohlen werden. Kein Wunder, diese bestehen ja wieder aus den ureigensten Truppen der Chaoszwerge! Diese Einheiten gehören zu den stärksten Truppen im Spiel, und kein Chaoszwergengeneral sollte ohne sie ins Feld ziehen.

 

Stierzentauren

Der Traum jedes Zwergenspielers: Elitezwerge mit der Beweglichkeit einer Kavallerie! Mit einer Stärke und einem Widerstand von 4, hohem Moralwert und der Möglichkeit einer magischen Standarte sind die Stierzentauren eine hervorragende Einheit, die es mit jedem anderen Gegner aufnehmen kann. In Absprache mit der Mailorder sind die Stierzentauren ähnlich den Centigors der Tiermenschen als Kavallerie einzustufen.

Mit der Pflichtauswahl der schweren Rüstung kommen die Stierzentauren nur auf einen ordentlichen Rüstungswurf von 3+ gegen Beschuß. Und ein Widerstand von 4 ist auch was wert.

Leider können die Stierzentauren das Schild nicht im Nahkampf verwenden. Durch die neuen Waffenregeln müssen sie die Zweihandwaffen oder zwei Handwaffen verwenden, wodurch sie im Nahkampf +ber einen nur mäßigen Rüstungswirf von 5+ verfügen. Zwar können die Stierzentauren dann mit 3 Attacken der Stärke 4 oder 2 Attacken der Stärke 6 hart austeilen, aber wenig einstecken und auch keine passiven Boni in die Waagschale werfen.

Mit einem Punktwert von 21 kosten sie genau so viel wie Ordensritter des Imperiums, welche eine Kerneinheit und bester gerüstet sind. In der 5. Edition waren die Stierzentauren einer der stärksten „Kavallerien“ im Spiel, aber auch mit der Entwicklung bis hin zu aktuellen Edition sind sie noch mehr als nur ein würdiger Gegner auf dem Schlachtfeld und die beste Einheit der Chaoszwerge.

 

 

Tremorkanone

Auch wenn die Regeln im Prinzip aus der 5. Edition stammen, ist die Tremorkanone immer noch einer der stärksten Kriegsmaschinen im Spiel, die bedingt durch den Tremoreffekt die Armee des Gegners ziemlich lahmlegen kann. Wenn der Einschlag im Zentrum erfolgt, schaltet man neben dem möglichen Schaden des Einschlags die meisten Fernwaffen des Gegners aus, behindert seine Kriegsmaschinen beträchtlich und verlangsamt alle Truppen - was will man mehr!

Wie bei einer normalen Steinschleuder muß jedoch die minimale Reichweite beachtet werden, die mit 12 Zoll, der maximalen Reichweite des Tremoreffekts, nicht gering ist. Die maximale Reichweite ist auf 48 Zoll limitiert. Leider gibt es kein Äquivalent zur Genauigkeitsrune der zwergischen Verwandten aus dem Westen, welche die Treffsicherheit deutlich erhöhen würde.

Die Tremorkanone ist jedoch ein Muß in jeder Chaoszwergenarmee.

 

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