Von Stieren und Sklaven

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Die Truppen der Chaoszwerge

 

magische Gegenstände

 

magische Gegenstände

 

Mit der 8. Edition hat sich die Zahl der allgemeinen magischen Gegenstände des Regelbuchs vervielfacht, die nun auch den Chaoszwergen zur Verfügung. Aber auch die magischen Gegenstände in der Armeeliste der Chaoszwerge in den Kriegerischen Horden haben es in sich!!

Die allgemeinen magischen Gegenstände und ihre Bewertung sind im Bereich der 8. Edition aufgelistet, sodaß hier nur die volkspezifischen Gegenstände aus den Kriegerischen Horden betrachtet werden.

 

Magische Waffen

Schwarzer Hammer des Hashut
Das Lieblingsspielzeug jedes Chaoszwergengenerals. Der Stärkebonus alleine ist schon fast die Punktkosten wert, zudem werden brennbare Ziel sofort ausgeschaltet. Daher ist dieser Hammer immer zu empfehlen, nicht nur gegen Gruftkönige und Waldelfen.

Obsidianklinge
Im Vergleich ist die Obsidianklinge teuer und uneffektiv. Gegen normale Modelle ist der zusätzlich Effekt der Zerstörung von Rüstung und Schild witzlos, da diese dann ja schon im Staub liegen. Aber seinen Nutzen kann diese magische Waffe gegen bestimmte Charaktermodelle entfalten, wie etwa gegen Malakith, dessen Mitternachtsrüstung wirkungslos ist und zerstört wird, was ihn für Angriffe anderer Truppen sehr verwundbar macht. Die Obsidianklinge sollte nur für derartige Spezialaufgaben verwendet werden.

 

Finsterer Streitkolben des Todes
Sehr teure Waffe für den einmaligen Effekt. Jedoch richtig eingesetzt, kann die Wirkung verheerend sein. Sollte nur in großen Spielen mit mehr als 2500 oder 3000 Punkten verwendet werden, am besten mit einem Zauberer auf einem Lammasu.

 

Behände Klinge
Die behände Klinge ist meist wirkungslos. Nur für eine Verbesserung des Trefferwurfs um +1 ist diese Waffe die 30 Punkte nicht wert.

Schlachtenklinge
Auch bei der Schlachtenklinge ist der Nutzen eher zweifelhaft. Für 25 Punkte ein zusätzliche Attacke ist diese Investition meist nicht wert.

Schwert der Macht
Das Schwert der Macht ist eine sehr solide magische Waffe, die dazu noch preiswert ist, jedoch die eigene Stärke um 1 erhöht. Eigentlich für jeden Helden interessant, vor allem berittene, da diese Waffe den selben Stärkebonus gibt wie eine Zweihandwaffe, aber man nicht zuletzt zuschlagen muß.

 

Magische Rüstungen

Gazrakhs Rüstung
Eine sehr gute Rüstung, die einen schönen Rüstungswurf von 1+ verleiht, daher eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen. Ja, ich weiß, leider teuerer als das Pendant der westlichen Nachbarn, aber das sind wir Zharr-Dawi uns halt wert!

Schmiedefeuerrüstung
Eine gute Rüstung in vergleichbarer Qualität zu Gomril und einem Rettungswurf. Zudem wird Immunität gegen Feuerattacken aller Art für Reiter und Reittier geliefert. Daher ist auch diese Rüstung uneingeschränkt zu empfehlen.

 

 

Talismane

Obsidiantalisman
An sich ist der Obsidiantalisman ein netter Gegenstand, um einen Charakter vor gegnerischer Magie immun zu machen und evtl. sogar noch einen feindlichen Zauberer ganz am Zaubern zu hindern. Aber für den Preis?!?!? Einfach uninteressant. Vielleicht bei besonderen Spielen einsetzbar, speziell auf einen sehr magiestarken Gegner abgestimmt.

 

Verzauberte Gegenstände

Die Handschuhe Bazhrakks des Grausamen
Die Handschuhe sind eine tolle Ausrüstungsoption für einen Helden, dem man so mit einer Zweihandwaffe eine Stärke von 7 verleihen kann. Zudem ist dieser Gegenstand keine magische Waffe und kann evtl. mit einer solchen kombiniert werden. Der Nachteil ist die Möglichkeit eigener Verluste, doch wenn man den Helden in eine Einheit grünhäutiger Sklaven steckt - wenn kümmert´s! Zudem verfällt der Schadenspunkt, wenn kein Reittier oder freundliche Truppen vorhanden sind!

 

Das schwarze Juwel des Gnarr
Dieser Gegenstand ist nützlich für Zauberer oder Helden. Wenn der Gegner mit einem bis an die Zähne bewaffneten Charakter ankommt und eine Herausforderung ausspricht, wird seine Flappe beim Aktivieren des Juwels zu Boden fallen. Der Charakter wird so neutralisiert und dann seine Einheit per Kampfergebnis aufgerieben (Hoffentlich, anderenfalls naht oft das Ende des eigenen Zauberers). Nette Überraschung, vor allem an Zauberern, die schon als leichte Beute angesehen werden.

 

Arkane Artfakte

Kelch der Finsternis
Der Kelch ist ebenfalls ein netter Gegenstand. Man kann den Kelch aktiv oder passiv sinnvoll einsetzen. In der eigenen Magiephase kann ich die magischen Spruchrollen herauskitzeln. In der Magiephase des Gegners kann ich so den magischen Eifer seiner Zauberer doch schön abbremsen.

 

 

Magische Standarten

Sklavenbanner
Die einzige magische Standarte, die den Chaoszwergen zu Verfügung steht, ist ein nützliches Instrument, um die grünhäutigen Sklaven bei der Stange zu halten. Aufriebs- und andere Psychologietests werden damit ein viel geringeres Problem, als der niedrige Moralwert vermuten lassen sollte. Besonders, wenn sich der Armeegeneral in der Nähe befindet! Und das Beste: Durch die geringen Punktkosten ist dieser Banner noch nicht mal auf die Armeestandarte beschränkt, sondern kann auch von den Einheiten der Chaoszwerge getragen werden.

Will man eine Sklavenarmee spielen, ist diese Standarte ein Muß!

 

 

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