Grünhäute unter sich

-

Die Natur des Waaagh!

 

Der Waaagh! ist ein Phänomen, was viele Gelehrte der Alten Welt beschäftigt. Man könnte einen Waaagh! auch als eine Mischung aus Völkerwanderung und heiligem Krieg bezeichnen. Grünhäute verehren Stärke und schließen sich dem Sieger an, von dem sie sich noch zahlreiche gute Kämpfe und viele Plünderungen versprechen. Macht ein mächtiger Stammesführer durch Erfolge auf sich aufmerksam, strömen Stämme der Grünhäute von allen Seiten herbei, um sich diesem Boss anzuschließen.

Mit so vielen Kriegern, die nun plötzlich unter seinem Kommando stehen, wachsen auch die Ambitionen sprunghaft an. Ein solcher Anführer wird dann zum Waaaghboss auserkoren, dem vermutlich höchsten Titel, den ein Ork erlangen kann. Dann setzt sich das riesige grüne Heer in Bewegung und verschlingt alles auf seinem Weg.

Diese Waaagh-Bosse sind häufig besonders zähe und starke Orks, manchmal allerdings jedoch auch mächtige oder gerissene Goblins. Der jeweilige Waaagh! wird nach seinem Waaaghboss bezeichnet. Selten lassen die Grünhäute dann mehr als Zerstörung und Vernichtung zurück. Vorratskammern werden geleert, Flüsse verwandeln sich in Kloaken, gefolterte und ermordete Gefangene sind weithin sichtbar an die Bäume gebunden oder bis zum Hals im Boden eingegraben. In ihren Nachtlagern errichten die Grünhäute riesige Röstgruben, in die sie ganze Horden Gefangener oder Herden von Vieh treiben.

Nach einem Sieg mästen sich die Orks mit den getöteten Gegnern, und schichten Ungenießbares und Unbrauchbares auf einen Haufen. Dieser Berg aus Schutt und Unrat hat meist eine gewisse Ähnlichkeit mit einem der Orkgötter Gork oder Mork. Auch nach dem Ende eines Waaghs lassen die jeweiligen geschundenen Einwohner diese Götzenbilder teilweise stehen, da man es sich auch mit feindlichen Göttern nicht verscherzen mag.


So gerne die Grünhäute sich kloppen und an Siegen und Plünderungen laben, so ungerne lassen sie sich auf lange aufzehrende Kämpfe mit zähen Gegnern ein. So endeten bislang alle Waaaghs! - zum Glück für die zivilisierten Völker - durch Selbstauflösung, in dem nach harten andauernden Kämpfen und Belagerungen die Stämme in Scharen abwanderten und damit die Armee der Grünhäute noch weiter schwächte, bis sich diese komplett auflöste.

Aber die Gelehrten befürchten, daß sich eines Tages ein Waaagh! unter einem charismatischen Anführer nicht mehr von selber auflösen wird, was das Ende der Alten Welt bedeuten würde. Viele beten, daß dieser Tag noch fern sein möge!

Die berühmtesten Waaaghs der Geschichte sind:
Waaagh! Gorbad
Waaagh! Azhag
Waaagh! Grimgork
Waaagh! Grom
Waaagh! Skarsnik
Waaagh! Morglum

Weitere bekannte Waaaghs sind:
Waaagh! Ghazpa
Waaagh! Gawbus
Waaagh! Gragorak
Waaagh! Bogrub
Waaagh! Grimfang
Der verlorene Waaagh!
Der Flusswaaagh!

Ein weiteres Phänomen des Waaaghs ist es, daß Schamanen ihre Kraft nicht nur aus den Winden der Magie ziehen, sondern auch aus der Anwesenheit andere Grünhäute. Je mehr Orks & Goblins versammelt sind, desto mächtigere Zauber kann ein Schamane wirken. Was auch immer der Gund sein mag, hoffen doch alle Heerscher der zivilisierten Welt, daß nicht eines Tages ein Waaagh! so stark werden wird, daß er die Völker der Ordnung verschlingen kann.

Waaaaaaaaaaaaaaaagh!

 

Zurück zum Eisenfaust-Stamm